Welche F-Droid-App (bzw.
-
@kuketzblog Breezy Weather ist eine sehr schicke Material Expressive Wetter App, die Unterschiede Anbieter für die Wetterdaten unterstützt, sodass man sich aussuchen kann, was lokal am besten funktioniert
️Mein Ersatz für die Pixel Wetter App auf #GrapheneOS
GitHub - breezy-weather/breezy-weather: A feature-rich weather app with good visualizations and more than 50 sources.
A feature-rich weather app with good visualizations and more than 50 sources. - breezy-weather/breezy-weather
GitHub (github.com)
@jannis @kuketzblog Weather Master ist auch gut, wenn man einfach die Google Wetter App ersetzen möchte und nicht auf die Wetterfrösche verzichten kann:
GitHub - PranshulGG/WeatherMaster: A Weather app for android 🌦🌞☔
A Weather app for android 🌦🌞☔. Contribute to PranshulGG/WeatherMaster development by creating an account on GitHub.
GitHub (github.com)
-
@kuketzblog Organic Map ist ein Routenplaner basierend auf freien Kartendaten von OpenStreetmap. Die Karten können heruntergeladen werden und erlauben das Navigieren ohne Zugang zum Internet.
-
@kuketzblog
Das HeliBoard als alternative zur Systemtastatur.
️
https://github.com/HeliBorg/HeliBoard@LukePhilipps @kuketzblog
Aaah, aber doof, dass sie nicht swypen kann, ohne dass man eine nicht quelloffene lib einbaut...
Ansonsten sehr gut, ja. -
@kuketzblog
Noch besser als Imagepipe ist
Image Toolbox
z.B. Bildgröße (also die Abmessungen, damit es nicht so riesig beim Posten ist) verkleinern und vieles mehr.
Image Toolbox | F-Droid – Freies und quelloffenes Android-App-Repository
Edit, create & convert images with powerful AI — your all-in-one studio
(f-droid.org)
@OurParadise@social.tchncs.de das verkleinern der Bilder macht deine Instanz Standard mäßig

@kuketzblog@social.tchncs.de -
@kuketzblog "Aegis Authenticator" ist für mich sehr wichtig. Wird auf einem GrapheneOS Handy genutzt. Auf dem Handy ist sonst nichts anderes drauf außer AEGIS...
@samy_crypto @kuketzblog Ich mach TOTP inzwischen mit keepass, da geht das gleich auf allen Geräten, die auch meine Keepass-DB verwenden. Hatte vorher auch Aegis separat, ist aber viel praktischer so. Nicht mehr zum Handy rennen, wenn ich am PC einen zweiten Faktor brauche.
-
@kuketzblog Organic Map ist ein Routenplaner basierend auf freien Kartendaten von OpenStreetmap. Die Karten können heruntergeladen werden und erlauben das Navigieren ohne Zugang zum Internet.
@hfe23 @kuketzblog Top

-
@kuketzblog #Musify mein neuer Liebling, um Musik zu hören 🥰
Ich freue mich über die vielen Tipps, da werde ich mir einige von installieren! Danke an alle, die ihre Tipps teilen! -
@kuketzblog
Das HeliBoard als alternative zur Systemtastatur.
️
https://github.com/HeliBorg/HeliBoard@LukePhilipps @kuketzblog Die kann, wenn man möchte, noch mit dem GifBoard ergänzt werden.
https://github.com/gifboard/gifboard -
@OurParadise@social.tchncs.de das verkleinern der Bilder macht deine Instanz Standard mäßig

@kuketzblog@social.tchncs.de@crossgolf_rebel
Irgendwie fand ich meine Fotos trotzdem zu groß.
Jetzt (nur mit 50% der Größe des Originalbildes) finde ich sie nicht mehr so riesig. -
@kuketzblog Meine App(s): "Mock my GPS" aus dem Izzy Repo. Bzw. "FakeTraveler" aus dem normalen F-Droid-Repo. Mit beiden Apps lasssn sich der GPS-Standort vortäuschen.
-
@kuketzblog Tuner, ein Stimmgerät. Da man das Stimmgerät immer vergessen hat, oder die Batterien leer sind , hilft so etwas auf dem Telefon ungemein. Das erste Stimmgerät welches mir im Play Store angezeigt wird kommt gleich mit foglender Warnung: "Elterliche Aufsicht empfohlen Chats und In-App-Einkäufe". Da ist mir der Tuner aus F-Droid irgendwie sympathischer. https://f-droid.org/de/packages/de.moekadu.tuner/
-
@kuketzblog Naja spannend weiß ich nicht aber die beste Scan-App, die ich kenne: https://fairscan.org .
-
@crossgolf_rebel
Irgendwie fand ich meine Fotos trotzdem zu groß.
Jetzt (nur mit 50% der Größe des Originalbildes) finde ich sie nicht mehr so riesig.@OurParadise@social.tchncs.de meine Bilder haben original mehrere MB, nach dem hochladen sind es nur noch ein paar kB
-
@kuketzblog Shelter: einfaches Verwalten von Apps via Sandboxing in einem "Work Profil" auf Android. Unterschätztes Stückchen Sicherheit, hab ich selbst grad erst vor ein paar Tagen entdeckt. Gibt auf regular Android (hab leider kein Pixel/Graphene) einen Hauch von Kontrolle, Shelter plus RethinkDNS = ich fühl mich geschützter gegen Tracking

Shelter | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Isolate and run multiple instances of apps using Work Profiles
(f-droid.org)
-
@kuketzblog Foss Warn geht sehr gut. Funktioniert jetzt auch mit unifiedpush. Ich verwende noch eine ältere version mit polling, einwandfrei
@Naturadler @kuketzblog
Seit der Umstellung funktioniert die App bei mir nicht mehr richtig. -
Mein "Geheimtipp" wäre twonly, eine Open-Source-Alternative zu Snapchat mit E2EE, die ich aktuell entwickle. Ist mittlerweile bei meinem ganzen Umfeld installiert und man bekommt einfach viel mehr mit, was so bei Freunden oder Familie abgeht.
GitHub - twonlyapp/twonly-app: Open-source Snapchat alternative. twonly is a privacy-friendly way to connect with friends through secure and instant image sharing.
Open-source Snapchat alternative. twonly is a privacy-friendly way to connect with friends through secure and instant image sharing. - twonlyapp/twonly-app
GitHub (github.com)
-
@kuketzblog "StreetComplete", um die OpenStreetMap-Daten zu vervollständigen. https://f-droid.org/de/packages/de.westnordost.streetcomplete/ #OSM #Gamification
-
@kuketzblog Super nischig:
Closet-Archive: eine App um die eigenen Outfits und Kleidungsstücke zu tracken und archivieren
(don't judge me, ich mag Ordnung, Auflistungen und so
)
Closet-Archive | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Organize clothes, log events, track laundry, and recall last week's outfit.
(f-droid.org)
-
@kuketzblog Shelter: einfaches Verwalten von Apps via Sandboxing in einem "Work Profil" auf Android. Unterschätztes Stückchen Sicherheit, hab ich selbst grad erst vor ein paar Tagen entdeckt. Gibt auf regular Android (hab leider kein Pixel/Graphene) einen Hauch von Kontrolle, Shelter plus RethinkDNS = ich fühl mich geschützter gegen Tracking

Shelter | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Isolate and run multiple instances of apps using Work Profiles
(f-droid.org)
@onni @kuketzblog New Pipe nutze ich, um werbefrei youtube nutzen zu können. Auch ideal, um werbe-, und unterbrechungsfrei Musik von YT zu streamen.
NewPipe | F-Droid – Freies und quelloffenes Android-App-Repository
Schlanke YouTube-Oberfläche
(f-droid.org)
-
@kuketzblog https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/org.onekash.kashcal
Ich benutze seit einer Weil KashCal als Kalender-App. Ich hing früher zwischen Google-Kalender (ohne Google-Account!) und Simple Calendar, was zwar FOSS war, aber von der Bedienung schlechter.
Ein spannendes Feature ist, dass man mit Quick Input z.B. "Coffee tomorrow 17:00" eingeben kann um schneller einen Eintrag zu erstellen. (Geht aber noch nicht auf deutsch)