'trhekreV (Verkehrt)' #FotoVorschlag
-
@badezimmerspinne @b_age Das ist für Spinnen mit ihren vielen Augen und den ganz anderen Bewegungsmustern bestümmt ganz anders

-
@badezimmerspinne @b_age Das ist für Spinnen mit ihren vielen Augen und den ganz anderen Bewegungsmustern bestümmt ganz anders

@sci_photos @badezimmerspinne vermutlich, ja
-
@sci_photos @badezimmerspinne vermutlich, ja
@b_age @sci_photos Naja, viermal so doll, ne. Aber das mit vorne-hinten-links-und-rechts haben wir auch.
-
@b_age @sci_photos Naja, viermal so doll, ne. Aber das mit vorne-hinten-links-und-rechts haben wir auch.
@badezimmerspinne @sci_photos und das obwohl ihr deutlich öfter kopfüber baumelt als unsereins XD
-
@b_age
Um in die gleiche Richtung wie der Spiegel zu schauen, gibt es zwei² Möglichkeiten:
1. 180°-Drehung um die vertikale Achse. Das ist das, was wir einfach machen können, und (Idee:) das Gehirn quasi „im Kopf“ durchführt. Dabei tauschen wir links/rechts.
2. 180°-Drehung um die horizontale Achse. Schwierig umzusetzen; dabei würde aber oben/unten getauscht.
Mit etwas sportlichem Einsatz ist das aber möglich; (Idee): Gehirn denkt sich: ne, lass mal.² + schräge Achsen.
@sci_photos man kann es auch so betrachten: während der spiegel _nicht_ L&R vertauscht (genausowenig wie oben und unten), tut es die realität _eben schon_, wenn sich jmd uns gegenüber stellt. dir ist doch sicher mal aufgefallen, dass man, wenn jmd einen ablickt, man zwischen "meinem links" und "deinem links" unterscheiden muss, eben weil die andere person diese vertauscht hat durch ihre drehung um die hochachse.
-
@sci_photos man kann es auch so betrachten: während der spiegel _nicht_ L&R vertauscht (genausowenig wie oben und unten), tut es die realität _eben schon_, wenn sich jmd uns gegenüber stellt. dir ist doch sicher mal aufgefallen, dass man, wenn jmd einen ablickt, man zwischen "meinem links" und "deinem links" unterscheiden muss, eben weil die andere person diese vertauscht hat durch ihre drehung um die hochachse.
@b_age Ja, genau; für uns ist die vertikale Achse sehr prägend:
* Richtung der Gravitation,
* Längsachse des Körpers.
WIr können uns einfach nicht wirklich um die Horizontale drehen.Also, früher¹ konnten wir uns so beugen und dann durch die Beine nach hinten kucken. Das kann ich aber nicht mehr. Dann fällt mir nämlcih die Brille von der Nase und ich sehe nix

-
@b_age Ja, genau; für uns ist die vertikale Achse sehr prägend:
* Richtung der Gravitation,
* Längsachse des Körpers.
WIr können uns einfach nicht wirklich um die Horizontale drehen.Also, früher¹ konnten wir uns so beugen und dann durch die Beine nach hinten kucken. Das kann ich aber nicht mehr. Dann fällt mir nämlcih die Brille von der Nase und ich sehe nix

@sci_photos @b_age Nur eine winzige Frage: Warum ist dieser thread voller cw-s??

-
@sci_photos @b_age Nur eine winzige Frage: Warum ist dieser thread voller cw-s??

@countess_hope weil @sci_photos nicht die antwort auf meine frage/rätsellösung spoilern wollte
-
'trhekreV (Verkehrt)' #FotoVorschlag
kopfstehend UND seitenverkehrt

bonusfrage: warum vertauscht der spiegel zwar links und rechts aber nicht oben und unten?
(ich werde etwas warten bevor ich die auflösung in nen reply packe. vllt weiß es ja schon vorher jmd, bzw vielmehr: kann es verständlich erklären :D)#AuwaldRunde #optik #MagicInTheMundane

zusammengefasst:
der spiegel vertauscht _eben nicht_ L&R*. es ist die "reale welt" die L&R vertauscht: wenn mir eine person gegenübersteht, ist ihr links ein anderes als mein links.
da wir mit der realen welt aber weit öfter zu tun haben als mit spiegeln, betrachten wir sie (und ihre vertauschung von L&R) als normal und die spiegelung als verkehrt, vertauscht.
da wir mit der realen welt aber weit öfter zu tun haben als mit spiegeln, betrachten wir sie (und ihre vertauschung von L&R) als normal und die spiegelung als verkehrt, vertauscht.
*sondern vorne und hintensollte sich eine person mal ausnahmsweise nicht um die hochachse, sondern um die querachse zu mir umdrehen, zB mit einem handstand, dann ist oben und unten vertauscht, L&R bleiben aber dafür erhalten.
kopfstellt es euch vor.
das seitenvertauschen passiert also im real life (wie passend das mit RL abzukürzen ^^), nicht im spiegel. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic