Es gibt eine erstaunlich große Schnittmenge zwischen denen, die weniger Geld für Sprach- und Integrationskurse ausgeben wollen & jenen, die sich anschließend über angeblich mangelhafte Integration von Zugezogenen beschweren.
-
Es gibt eine erstaunlich große Schnittmenge zwischen denen, die weniger Geld für Sprach- und Integrationskurse ausgeben wollen & jenen, die sich anschließend über angeblich mangelhafte Integration von Zugezogenen beschweren.
@kattascha
Also "erstaunlich" finde ich das kein bisschen -
@kattascha Diese angeblich mangelhafte Integration wird dann im nächsten Schritt als Grund genommen, Leute abzuschieben.
-
@kattascha Ich sehe einen vagen Zusammenhang mit den zwei Gruppen, die
- sich darüber beschweren, dass wohl nur junge Männer hierher flüchten
- den Familiennachzug stoppen. -
@kattascha
Sind das dieselben Leute, die mit ihren Kindern natürlich Deutsch sprechen würden, wenn sie in einem anderssprachigen Land leben würden? -
@kattascha das sind die, deren Wähler selbst kaum deutsch können und deshalb auf Bild tv und co angeqiesen sind, dieselben, die die Schulen zu Ruinen sparen und den Unterschid zwischen Integration und Assimilation leugnen.
-
@kattascha wenn Fußballer, die Zeit und Geld für Privatunterricht haben, nach Jahren in Deutschland immer noch kein Deutsch sprechen, stört das keinen. Aber die sind eben reich - das reicht als Integration

-
@kattascha@chaos.social Das stimmt.
Z.B. ich will in der Tat weniger Geld für Sprach- und Integrationskurse, und stattdessen mehr "natürliche" Integration. Wer Basiswissen in der Sprache hat, lernt den Rest im Leben mit der Zeit.
Daher finde ich, dass für eine Einbürgerung B1 auch nach drei Jahren ausreichen sollte, sofern der Mensch einen stabilen Job hat und mit Deutschen zusammenarbeitet. Das spart schon einmal eine Menge Geld. Zudem sollten die Kosten der Prüfung gesenkt werden (die Kurse können bleiben oder die höheren Kurse können gar teurer werden, die sind ja optional, da man die Prüfung auch ohne machen kann).
Und ja, ich beschwere mich auch über mangelnde Integration von Zugezogenen durch Deutsche. Wir können nicht verlangen, dass Ausländer "sich integrieren", ohne dass wir dafür etwas tun. Wir alle müssen ihnen helfen. Wir sind es, die sie integrieren müssen.
Leider macht die Politik von all dem das Gegenteil. -
@kattascha Naja, die beschweren sich halt so gerne, dass sie sich ihre Gründe dafür selber schaffen. Wäre gut, wenn wir so Leute nicht in Machtpositionen hieven würden und medial keine Bühne böten, sonst stellen die sich noch hin und ergötzen sich an ihrer Publikumsbeschimpfung ... m)
-
@kattascha klingt abstrakt ist aber krass konkret.
Freundin von mir arbeitet mit traumatisch belasteten Kindern von geflüchteten Familien.
Diese sind akut gefährdet sich in problematische Verhalten und Biografien zu entwickeln aber intervention ist noch möglich und meist (nicht immer) erfolgreich.
Mit der neuen Abschottung werden solche Programme ersatzlos gestrichen - mit fatalen Folgen für die Kinder und letztlich Gesellschaft.
Wenn man die konkreten Stories hört wird man echt wütend.
-
@kattascha Ich sehe einen vagen Zusammenhang mit den zwei Gruppen, die
- sich darüber beschweren, dass wohl nur junge Männer hierher flüchten
- den Familiennachzug stoppen.@kattascha @Teskariel zusätzlich: warum kommen vor allem eher
junge, einigermaßen fitte Männer
- Zustände bei der Flucht übers Mittelmeer ausblenden
und hochgerüstete Land-Außengrenze / Niemandsland ignorieren
- sichere Fluchtrouten verunmöglichen und Gefahren gerade für weibliche Personen potenzieren -
@kattascha@chaos.social Das stimmt.
Z.B. ich will in der Tat weniger Geld für Sprach- und Integrationskurse, und stattdessen mehr "natürliche" Integration. Wer Basiswissen in der Sprache hat, lernt den Rest im Leben mit der Zeit.
Daher finde ich, dass für eine Einbürgerung B1 auch nach drei Jahren ausreichen sollte, sofern der Mensch einen stabilen Job hat und mit Deutschen zusammenarbeitet. Das spart schon einmal eine Menge Geld. Zudem sollten die Kosten der Prüfung gesenkt werden (die Kurse können bleiben oder die höheren Kurse können gar teurer werden, die sind ja optional, da man die Prüfung auch ohne machen kann).
Und ja, ich beschwere mich auch über mangelnde Integration von Zugezogenen durch Deutsche. Wir können nicht verlangen, dass Ausländer "sich integrieren", ohne dass wir dafür etwas tun. Wir alle müssen ihnen helfen. Wir sind es, die sie integrieren müssen.
Leider macht die Politik von all dem das Gegenteil.@kattascha @divVerent schönes Beispiel, dass wir es weder wollen noch können: „Integration“ der türkischen Gastarbeiter im Westen
Und zeigt auch, dass Sprache lernen on the Job nicht das beste Konzept ist -
@kattascha @divVerent schönes Beispiel, dass wir es weder wollen noch können: „Integration“ der türkischen Gastarbeiter im Westen
Und zeigt auch, dass Sprache lernen on the Job nicht das beste Konzept ist@kattascha@chaos.social @HeyRay@social.tchncs.de On the job geht oft gut, sobald Basiswissen da ist.
Außer wenn dann die ganze Baustelle türkisch spricht. Genau das sollte eben vermieden werden.
Aber wenn deutsche Chefs Türken benachteiligen, dann passiert eben genau das. -
@kattascha
Sind das dieselben Leute, die mit ihren Kindern natürlich Deutsch sprechen würden, wenn sie in einem anderssprachigen Land leben würden? -
@kattascha Habe gehört, dass die das Streichen der Zuschüsse durch Strafen für die, die kein Deutsch-B1-Zertifikat haben, kompensieren wollen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic