Ich bin die Diskussion um #Solar und #Gas nicht mehr hören oder lesen.
-
Solange niemand DAUERHAFT an DEINER Solaranlage mitverdienen kann, wird das niemand außer dir gut finden.
Aktuell gibt es bei Solar EINMALIG Geld für ein paar Händler in der Vertriebskette und den Herdteller+die Subs. Nicht mal der Staat bekommt hier was (abseits zoll evtl)
Danach verdient niemand mehr irgendwas. Für bis zu 30 (DREIẞIG) Jahre.
Im Vergleich verdienen bei fossilen Brennstoffen alle - inkl. Dem Staat(, bzw diverser staaten) dauerhaft mit. Bei jedem Nachfüllen. Von der indirekten Abhängigkeit mal ganz abgesehen.
Als ob irgendwer in dieser Kette es gut findet, dass man 30 Jahre fuck you sagt.
Deren Problem wird schlimmer mit #elektroauto und co.
-
Solange niemand DAUERHAFT an DEINER Solaranlage mitverdienen kann, wird das niemand außer dir gut finden.
Aktuell gibt es bei Solar EINMALIG Geld für ein paar Händler in der Vertriebskette und den Herdteller+die Subs. Nicht mal der Staat bekommt hier was (abseits zoll evtl)
Im Vergleich verdienen bei fossilen Brennstoffen alle - inkl. Dem Staat(, bzw diverser staaten) dauerhaft mit. Bei jedem Nachfüllen. Von der indirekten Abhängigkeit mal ganz abgesehen.
Als ob irgendwer in dieser Kette es gut findet, dass man 30 Jahre fuck you sagt.
That said,...
Neue flache Solarpaneele hängen seit ner Woche zusätzlich am Balkon im Mehrfamilienhaus und übernehmen zumindest unserer Grundlast.
Sinnvolle Investition? Abwarten. Vielleicht in 8-10 Jahren. Dauert so lange weil nicht optimal am hängen und durch die Bauart kein pfennigkram wie 400+W Panels aktuell
-
@C3nC3 Gut gesagt! Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Die ganze Infrastruktur die daran vierdient: #Erdölraffinerien, #Tankstellenbetreiber Wartungs- und #Reparaturwerkstatten (höhere Wartungskosten bei #verbrenner Hersteller von Fahrzeugteilen: z.B. Unternehmen, die #Zahnräder für #Getriebe herstellen, Transport- und Logistikunternehmen für die Verteilung des Kraftstoffs von Raffinerien zu Tankstellen.
Man muss umdenken, irgendwann is mal over. Die Faustkeilindustrie machte das auch durch.

-
System shared this topic