Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mein persönlicher Highlight ist, wenn Leute empfehlen, statt Lösungen von der Politik zu fordern, sich doch selbst um die Energiewende zu kümmern, in dem mensch das Häuschen besser dämmt, auf Wärmepumpe umstellt, Solaranlage drauf tut...

Mein persönlicher Highlight ist, wenn Leute empfehlen, statt Lösungen von der Politik zu fordern, sich doch selbst um die Energiewende zu kümmern, in dem mensch das Häuschen besser dämmt, auf Wärmepumpe umstellt, Solaranlage drauf tut...

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
48 Posts 20 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • chaotica@nrw.socialC chaotica@nrw.social

@vicgrinberg
    Nicht „statt“.
    Aber mich persönlich ärgert schon, dass viele Menschen mit meinem Einkommen und Privilegien (oder mehr) noch nicht tätig geworden sind, sondern lieber nach Thailand geflogen sind.

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
    heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
    heptasean@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@Chaotica @vicgrinberg Jein. Wenn sie /gar nichts/ tun und das auch noch aus der bewussten Entscheidung, das völlig unwichtig zu finden, sicherlich, aber ich mag weder über die Unperfektheit anderer judgen noch selbst ob meiner Unperfektheiten gejudget werden. Diese Unperfektheiten können trotz massiger Privilegien mehr oder weniger gute Gründe haben, die ich bei anderen nicht beurteilen kann und andere bei mir nicht.

Der politische Hebel ist immer ungleich größer. Und dass der verhindert wird, auch von Menschen mit meinem Einkommen und meinen Privilegien, die rumjammern, weil es was kosten könnte, ärgert mich noch viel mehr, als wenn sie dann doch nicht eigeninitiativ eine Wärmepumpe eingebaut haben.

chaotica@nrw.socialC 1 Reply Last reply
    0
    • chaotica@nrw.socialC chaotica@nrw.social

@vicgrinberg
      Nicht „statt“.
      Aber mich persönlich ärgert schon, dass viele Menschen mit meinem Einkommen und Privilegien (oder mehr) noch nicht tätig geworden sind, sondern lieber nach Thailand geflogen sind.

vicgrinberg@mastodon.socialV This user is from outside of this forum
      vicgrinberg@mastodon.social
      wrote last edited by

@Chaotica klar, aber hier ist das Problem das Wörtchen "statt", weil damit vorbei an der Realität der meisten (und wie jemand anderer in den Kommentaren drauf hingewiesen hat, ist es selbst bei Eigentümern manchmal die Eigentümergemeinschaft, die die Entscheidungen trifft) argumentiert wird.

1 Reply Last reply
      0
      • brunthal@mastodon.socialB brunthal@mastodon.social

Durch PV+Elektroauto konnte ich das in den letzten Jahren auf etwa 1-3t drücken (je nachdem ob man den eingespeisten Strom berücksichtigt). Und das beste daran ist, dass ich jetzt sogar weniger zahle als vorher.

Von daher denke ich dass beides wichtig ist. Die Politik soll die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, und jeder einzelne sollte das machen, was er kann.

2/2
        @vicgrinberg

wrote last edited by

@brunthal ja, absolut ist beides wichtig (wir arbeiten noch dran)! Mir ging es aber eben um das ärgern um die Argumentation, dass Menschen sich auf ihrr Eigenverantwortung konzentrieren sollen. Bringt den meisten ja total wenig.

1 Reply Last reply
        0
        • vicgrinberg@mastodon.socialV vicgrinberg@mastodon.social

Mein persönlicher Highlight ist, wenn Leute empfehlen, statt Lösungen von der Politik zu fordern, sich doch selbst um die Energiewende zu kümmern, in dem mensch das Häuschen besser dämmt, auf Wärmepumpe umstellt, Solaranlage drauf tut...

53% der deutschen Bevölkerung lebt zur Miete.

Leichter Widerspruch, ne? Aber über den eigenen Tellerrand zu denken wäre ja zu viel erwartet.

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
          saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
          saupreiss@pfalz.social
          wrote last edited by

@vicgrinberg 99% der Konsumenten haben weder Einblick noch viel Einfluss drauf, wie ihre Einkäufe hergestellt werden.

Nahezu 100% der Arbeitnehmer haben keinen nennenswerten Einfluss auf die Klimaverantwortung ihres Arbeitgebers.

1 Reply Last reply
          0
          • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@vicgrinberg @Alter_Mann Möglicherweise haben die tiefe Ironie in „Mein persönlicher Highlight ist …“ nicht alle gelesen. …

wrote last edited by

@HeptaSean @Alter_Mann sollte spätestens bei "leichter Widerspruch" eigentlich offensichtlich sein 😇

1 Reply Last reply
            0

@brunthal klar, aber die Argumentation, die mich hier ärgert ist das "statt". Sich hinzustellen und zu sagen "statt Forderungen an der Politik, mal Eigenverantwortung zeigen" und dabei Dinge Listen, die die meisten nicht tun können (qie richtig in den Kommentaren drauf hingewiesen wurde, heißt selbst Eigentum oft Eigentümergemeinschaft) zeugt halt vom Fehlen jeglichen Blicks auf die Realität der meisten Mitglieder der Gesellschaft.

knud@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
              knud@mastodon.social
              wrote last edited by

@vicgrinberg @brunthal

Synthese: beides ist notwendig.

Ich finde es halt absurd, wenn z.B. Mieter*innen Balkonsolar installieren und ihnen dabei Steine in den Weg gelegt werden. Genauso, wie wenn "die Politik" ganz klar nur für die Gashändler arbeitet und nicht für die Gesellschaft.

Eine interessante Möglichkeit, Menschen mit Geld (skalierbar: ab 1000€) und Projekte für die Energiewende zusammenzubringen, wie es z.B. diese Genossenschaft macht:

Knud Jahnke (@knud@mastodon.social)

@jensscholz Ich kann, als ein Gegenpol, lokale Aktivitäten zur #Energiewende empfehlen. So sucht zur Zeit die #HeidelbergerEnergiegenossenschaft (https://heg.solar) ca. 1 Million € weiteres Kapital zur Umsetzung von umsetzungsreifen Solar- und Windprojekten in der Region. #Windkraft #Solarenergie #Photovoltaik #Genossenschaften

favicon

Mastodon (mastodon.social)

vicgrinberg@mastodon.socialV 1 Reply Last reply
              0
              • knud@mastodon.socialK knud@mastodon.social

@vicgrinberg @brunthal

Synthese: beides ist notwendig.

Ich finde es halt absurd, wenn z.B. Mieter*innen Balkonsolar installieren und ihnen dabei Steine in den Weg gelegt werden. Genauso, wie wenn "die Politik" ganz klar nur für die Gashändler arbeitet und nicht für die Gesellschaft.

Eine interessante Möglichkeit, Menschen mit Geld (skalierbar: ab 1000€) und Projekte für die Energiewende zusammenzubringen, wie es z.B. diese Genossenschaft macht:

Knud Jahnke (@knud@mastodon.social)

@jensscholz Ich kann, als ein Gegenpol, lokale Aktivitäten zur #Energiewende empfehlen. So sucht zur Zeit die #HeidelbergerEnergiegenossenschaft (https://heg.solar) ca. 1 Million € weiteres Kapital zur Umsetzung von umsetzungsreifen Solar- und Windprojekten in der Region. #Windkraft #Solarenergie #Photovoltaik #Genossenschaften

favicon

Mastodon (mastodon.social)

wrote last edited by

@knud @brunthal mein größtes Problem ist, aus persönlicher Erfahrung, die Frage der armen (jo, objektiv...) Menschen in Wohnungen großer Wohnungseigentümerfirmen. Da passiert ohne Politik halt nix.

knud@mastodon.socialK jakob@pxi.socialJ 2 Replies Last reply
                0

@knud @brunthal mein größtes Problem ist, aus persönlicher Erfahrung, die Frage der armen (jo, objektiv...) Menschen in Wohnungen großer Wohnungseigentümerfirmen. Da passiert ohne Politik halt nix.

knud@mastodon.social
                  wrote last edited by

@vicgrinberg @brunthal

Absolut. Ich nehme da auch die Eigentümer*innen in die Pflicht, z.B. Mieterstrom-Modelle mit Solar auf dem Dach umzusetzten.

1 Reply Last reply
                  0
                  • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@Chaotica @vicgrinberg Jein. Wenn sie /gar nichts/ tun und das auch noch aus der bewussten Entscheidung, das völlig unwichtig zu finden, sicherlich, aber ich mag weder über die Unperfektheit anderer judgen noch selbst ob meiner Unperfektheiten gejudget werden. Diese Unperfektheiten können trotz massiger Privilegien mehr oder weniger gute Gründe haben, die ich bei anderen nicht beurteilen kann und andere bei mir nicht.

Der politische Hebel ist immer ungleich größer. Und dass der verhindert wird, auch von Menschen mit meinem Einkommen und meinen Privilegien, die rumjammern, weil es was kosten könnte, ärgert mich noch viel mehr, als wenn sie dann doch nicht eigeninitiativ eine Wärmepumpe eingebaut haben.

chaotica@nrw.socialC This user is from outside of this forum
                    chaotica@nrw.socialC This user is from outside of this forum
                    chaotica@nrw.social
                    wrote last edited by

@HeptaSean @vicgrinberg
                    Du hast Recht, ich war unpräzise. Ich meinte diejenigen, denen es einfach völlig egal ist.

Menschen, die sich bemühen und dabei Fehler machen oder ungünstige Entscheidungen treffen oder auch einfach manches nicht geregelt bekommen, meine ich nicht.

Ja, der politische Hebel ist größer und ich würde ihn deutlich bevorzugen. Aber er ist auch schlechter erreichbar für den Einzelnen.

1 Reply Last reply
                    0

Leichter Widerspruch, ne? Aber über den eigenen Tellerrand zu denken wäre ja zu viel erwartet.

W This user is from outside of this forum
                      W This user is from outside of this forum
                      wonko11@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

@vicgrinberg
                      So unterschiedlich die Lebensumstände, so unterschiedlich sind auch die Potenziale, die man erbringen kann. In der Stadt kann man vllt eher auf ein Auto verzichten und Carsharing/Öffis nutzen. Auf dem Land mit Eigenheim besteht eher die Möglichkeit, eine PV zu betreiben und mit eigener Wallbox sein E-Fahrzeug zu laden. Natürlich nur, wenn entsprechendes Kapital vorhanden ist. Jeder sollte schauen, was er leisten kann.
                      Von der Regierung erwarte ich aber, diesen Weg zu unterstützen. Sei es durch Förderungen, Ladeinfrastruktur, Aufbau von Stromspeichern und -trassen. Dem Volk zu sagen, „macht mal selbst“ und gleichzeitig politisch in die entgegensetzte Richtung zu arbeiten ist eine zynische Delegation der Verantwortung.

1 Reply Last reply
                      0

H This user is from outside of this forum
                        H This user is from outside of this forum
                        haraldk@troet.cafe
                        wrote last edited by

@vicgrinberg

Wenn ich mich entscheide, nicht ins Becken zu pinkeln, ist das nett, aber es nutzt halt garnichts, wenn die Politik nicht dafür sorgt, dass niemand ins Becken pinkelt.

vicgrinberg@mastodon.socialV stitzl@mastodon.socialS 2 Replies Last reply
                        0
                        • H haraldk@troet.cafe

@vicgrinberg

Wenn ich mich entscheide, nicht ins Becken zu pinkeln, ist das nett, aber es nutzt halt garnichts, wenn die Politik nicht dafür sorgt, dass niemand ins Becken pinkelt.

wrote last edited by

@haraldk ja! Vor allem, wenn manche Leute gesagt kriegen, entweder ins Becken pinkeln oder gar nicht. (Weil wählen könneb zB Mieter sehr oft gar nicht, die sind froh irgendeine Wohnung zu haben...)

1 Reply Last reply
                          0

jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
                            jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
                            jakob@pxi.social
                            wrote last edited by

@vicgrinberg @knud @brunthal jein. Politischer Druck wäre dringend notwendig und hilfreich beim Empowerment. Die Regulatorik für Balkonkraftwerke ist ja ein gutes Beispiel, wie auch Mietende profitieren können. Ich hoffe aber auf mehr Angebote zur Selbsthilfe und arbeite an einigen Initiativen und Projekten mit: Nichtinvasive, wiederverwendbare Maßnahmen für Bauen im Bestand, die Mietende oder WEG-Eigentümer eigenmächtig umsetzen können.

1 Reply Last reply
                            0
                            • A alter_mann@mastodon.social

@vicgrinberg Ja, Mieter können nichts machen. Die meisten sind ja Mieter bei gewerblichen Vermietern. Die Konzerne haben die Möglichkeit und Finanzen, da was zu ändern.
                              Privatleute haben auch Eigenverantwortung. Und dazu war meine Meinung.

wrote last edited by

@Alter_Mann in dem Post ging es aber um die Leute, die Eigenverantwortung *statt* politischer Forderungen fordern. Das macht halt wenig Sinn für die meisten.

A 1 Reply Last reply
                              0

@Alter_Mann in dem Post ging es aber um die Leute, die Eigenverantwortung *statt* politischer Forderungen fordern. Das macht halt wenig Sinn für die meisten.

A This user is from outside of this forum
                                alter_mann@mastodon.social
                                wrote last edited by

@vicgrinberg Wenn Politik versagt, ist Eigenverantwortung alles. Wer jetzt ein E-Auto hat, dem ist der Preis an der Tankstelle egal. Am besten mit eigener Solaranlage. Ebenso bei Wärmepumpe und steigenden Öl- und Gaspreisen.

Wer das für sich schon erledigt hat, ist unabhängig von politischem Blödsinn und internationalen Krisen.

0

@vicgrinberg Wenn Politik versagt, ist Eigenverantwortung alles. Wer jetzt ein E-Auto hat, dem ist der Preis an der Tankstelle egal. Am besten mit eigener Solaranlage. Ebenso bei Wärmepumpe und steigenden Öl- und Gaspreisen.

Wer das für sich schon erledigt hat, ist unabhängig von politischem Blödsinn und internationalen Krisen.

wrote last edited by

@Alter_Mann sorry, aber du scheinst echt nicht zu verstehen, um was es hier geht. Nochmal, es geht um das Wort "statt".

Schön für Leute, die sich ein Auto überhaupt leisten können und auch eine Platz zum Solaranlage bauen, blöd für die Mietende eines Wohnkonzerns, der weiterhin auf Gasheizungen setzt. Die schwächsten sind auf den politischen Willen angewiesen.

Bitte weitere Posts zum Thema, was Leute mit Geld alles können, hier unterlassrn.

A 1 Reply Last reply
                                  0

loopy@federation.networkL This user is from outside of this forum
                                    loopy@federation.networkL This user is from outside of this forum
                                    loopy@federation.network
                                    wrote last edited by

@vicgrinberg@mastodon.social Ohja sowas fährt mit auch extrem in die Nase

1 Reply Last reply
                                    0

@Alter_Mann sorry, aber du scheinst echt nicht zu verstehen, um was es hier geht. Nochmal, es geht um das Wort "statt".

Schön für Leute, die sich ein Auto überhaupt leisten können und auch eine Platz zum Solaranlage bauen, blöd für die Mietende eines Wohnkonzerns, der weiterhin auf Gasheizungen setzt. Die schwächsten sind auf den politischen Willen angewiesen.

Bitte weitere Posts zum Thema, was Leute mit Geld alles können, hier unterlassrn.

alter_mann@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@vicgrinberg Du scheinst zu verwechseln, dass der Vermieter das finanzieren muß und nicht die Politik es finanziert. Der Mieter soll nach deiner Meinung ja nichts dazu beitragen müssen.
                                      Deine Erwartungen an die Politik sind überhöht. Sie kann nicht dem ganzen Land neue Heizungen finanzieren.

0

@vicgrinberg Du scheinst zu verwechseln, dass der Vermieter das finanzieren muß und nicht die Politik es finanziert. Der Mieter soll nach deiner Meinung ja nichts dazu beitragen müssen.
                                        Deine Erwartungen an die Politik sind überhöht. Sie kann nicht dem ganzen Land neue Heizungen finanzieren.

wrote last edited by

@Alter_Mann ach, so einer bist du. Wiederholte Unfähigkeit zum Lesen und beim Thema zu bleiben haben in meinen Kommentaren nichts verloren. Jo, dann Tschüß.

1 Reply Last reply
                                        1
                                        0

frlan@social.milchreislieferei.deF This user is from outside of this forum
                                          frlan@social.milchreislieferei.deF This user is from outside of this forum
                                          frlan@social.milchreislieferei.de
                                          wrote last edited by

@vicgrinberg Es ist die vielbeschworene und oft widerlegte Mär der Eigenverantwortung. Klar hat jeder Eigenverantwortung nicht in den Pool zu pinkeln. Macht's aber einer, isses egal was die anderen machen und dann können sie im Grunde auch laufen lassen. Es braucht einen Badeverantwortlichen der handelt. Das ist bei Umwelt nun mal die Gesellschaft in Form des Staates, der harte und verbindliche Regeln für alle einzieht.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0