Seit Jahren wird suggeriert, es sei ein Zeichen von #Wirtschaftskompetenz, länger auf Öl und Gas zu setzen
-
Seit Jahren wird suggeriert, es sei ein Zeichen von #Wirtschaftskompetenz, länger auf Öl und Gas zu setzen.
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning in manchen Kreisen ist Wirtschaftskompetenz ein Synonym für "ich habe die Nummer meines Lobbyisten auf der Kurzwahl gespeichert". 🧐
-
Seit Jahren wird suggeriert, es sei ein Zeichen von #Wirtschaftskompetenz, länger auf Öl und Gas zu setzen.
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning Ich glaube es hat was mit dem Auuutooo zu tun. Die Herstellung der Verbrenner brachte den Deutschen den Wohlstand. Ohne fossile Brennstoffe denken viele, - es würde jetzt bergabgehen. Dieses Gesellschaft ist nicht nur stark autosüchtig, -, sondern auch psychisch krank!
-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.Wir hätten früh genug einen #mortenharket gebraucht!

-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten. -
Wir hätten früh genug einen #mortenharket gebraucht!

...und falls das jetzt zu abstruse war:
Suche mal im Netz nach den Anfängen der Elektromobilität in Norwegen...

-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten. -
@PSchmitten #blockempfehlung
Typisch Troll, irgendwo einen Satz geklaut und dann rumtrollen.
Wie wäre es denn mit:
Vier Fragen an den Wirtschaftswissenschaftler Axel Ockenfels, der die Klima- und Energiepolitik seit vielen Jahren berät.
https://uni-koeln.de/universitaet/karriere/uni-koeln-als-arbeitgeberin/ausbildung-duales-studium/warum-klimaschutz-ein-kooperationsproblem-ist-und-wie-wir-es-loesen-koennen@Troetifant @PSchmitten @DerGiga
Ich habe bei "NZZ" aufgehört zu lesen....

-
Wer 2025 noch behauptet, die Zukunft liegt darin, Umweltschutz und damit der Schutz unserer Lebensgrundlage wäre eine blöde Idee, disqualifiziert sich als seriöser Journalist.
Ich empfehle einfach mal die Liste der Naturkatastrophen zu verfolgen. So blöd muss man erst mal sein, dass zu leugnen.
Archiv der Naturkatastrophen
Die folgende Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll dabei helfen einen Überblick über die Veränderungen zu gewinnen denen unser Planet…
Aktuelle Naturkatastrophen (aktuelle-naturkatastrophen.info)
@truls46
Ich leugne nicht, dass es immer schon Naturkatastrophen gab und es sie immer geben wird. Ich leugne auch nicht, dass es (immer) Klimawandel gibt. Nur hilft uns das Pariser Klimaabkommen keinen Deut dabei, den aktuellen Klimawandel zu begrenzen, weil nicht alle Staaten dabei mitmachen. Die, die dabei sind, sind die Dummen, weil ihre Wirtschaft abwandert. Mit dem Anteil Deutschlands am CO2-Ausstoss von ca. 0,5 % am weltweiten Ausstoß werden wir nichts ausrichten. -
@PSchmitten #blockempfehlung
Typisch Troll, irgendwo einen Satz geklaut und dann rumtrollen.
Wie wäre es denn mit:
Vier Fragen an den Wirtschaftswissenschaftler Axel Ockenfels, der die Klima- und Energiepolitik seit vielen Jahren berät.
https://uni-koeln.de/universitaet/karriere/uni-koeln-als-arbeitgeberin/ausbildung-duales-studium/warum-klimaschutz-ein-kooperationsproblem-ist-und-wie-wir-es-loesen-koennen@Troetifant @DerGiga
Genau das ist es doch! Wer beim Pariser Klimaabkommen brav mitmacht, kann sich zwar auf die Schultern klopfen und sich "gut" fühlen, ist aber wirtschaftlich der Dumme. Die Wirtschaft wandert ab und lässt arbeitslose, frustrierte Menschen zurück, um die sich die AfD und die LINKE kümmern. Und dem Klima nützen die CO2-Einsparungen Deutschlands auch nichts. Lieber eine starke Wirtschaft mit einer stabilen Demokratie als Klima-Musterschüler sein, der die Welt doch nicht rettet. -
@truls46
Ich leugne nicht, dass es immer schon Naturkatastrophen gab und es sie immer geben wird. Ich leugne auch nicht, dass es (immer) Klimawandel gibt. Nur hilft uns das Pariser Klimaabkommen keinen Deut dabei, den aktuellen Klimawandel zu begrenzen, weil nicht alle Staaten dabei mitmachen. Die, die dabei sind, sind die Dummen, weil ihre Wirtschaft abwandert. Mit dem Anteil Deutschlands am CO2-Ausstoss von ca. 0,5 % am weltweiten Ausstoß werden wir nichts ausrichten.@PSchmitten @truls46
OK, ich nehm' zur Kenntnis, dass du den Klimawandel und seine Folgen ungefähr so gut verstanden hast wie Manuel Hagel.Schwamm drüber.
Aber warum genau soll es wirtschaftlich jetzt so schlau sein "unser hart erarbeitetes Geld" nu' an irgendwelche anderen Länder für deren Öl, Gas und Kohle zu überweisen? Das könnten wir ja auch im Land behalten und mit ziemlich günstiger Sonne und Wind unsere Industrie betreiben?
-
@VQuaschning
Ich empfehle den Artikel "Kohle bleibt König" in der NZZ vom 02.03., in dem der Wirtschaftsprofesser Ockenfels der Uni Köln anhand überzeugender statistischer Quellen darlegt, dass Deutschland wirtschaftliches Harakiri betreibt, wenn es weiterhin versucht, die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Wir sind Musterschüler, deindustralisieren uns und andere Länder wie zB Polen profitieren davon. So blöd muss man erst mal sein!Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Beschleunigung beim Umstieg auf Erneuerbare Energien hilft der Industrie, weil die Erzeugung von Elektrizität mit EE mittlerweile konkurrenzlos billig ist.
Wie man der Wirtschaft schadet, zeigt hingegen die Automobilindustrie, die die Elektrifizierung verschlafen hat und von Herstellern wie BYD international überholt wird.
Die Nichteinhaltung des Pariser Klimaabkommens führt dazu, dass Europa noch heftiger als bisher Extremwetterereignissen betroffen sein wird und das führt zu erheblichen Schädigungen der Volkswirtschaft.
-
@truls46
Ich leugne nicht, dass es immer schon Naturkatastrophen gab und es sie immer geben wird. Ich leugne auch nicht, dass es (immer) Klimawandel gibt. Nur hilft uns das Pariser Klimaabkommen keinen Deut dabei, den aktuellen Klimawandel zu begrenzen, weil nicht alle Staaten dabei mitmachen. Die, die dabei sind, sind die Dummen, weil ihre Wirtschaft abwandert. Mit dem Anteil Deutschlands am CO2-Ausstoss von ca. 0,5 % am weltweiten Ausstoß werden wir nichts ausrichten.@PSchmitten @truls46 Ala Kulturwissenschaftler kennst du dich ja mit Quellen aus, deshalb klingt es fast so als wäre der Post nicht in bestem Wissen und Gewissen verfasst. Denn das „nur 0,5% vom CO2 ausstoß“ und „schon immer Klimawandel“ kann man eigentlich nur dann verbreiten, wenn man nur eine Quelle liest: die der Öl-Lobby und von ihr bezahlter Münder.
-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning Ich finde, es drängt eine Verständigung darüber, was eigentlich "Wirtschaftskompetenz" heißen soll.
-
@truls46
Ich leugne nicht, dass es immer schon Naturkatastrophen gab und es sie immer geben wird. Ich leugne auch nicht, dass es (immer) Klimawandel gibt. Nur hilft uns das Pariser Klimaabkommen keinen Deut dabei, den aktuellen Klimawandel zu begrenzen, weil nicht alle Staaten dabei mitmachen. Die, die dabei sind, sind die Dummen, weil ihre Wirtschaft abwandert. Mit dem Anteil Deutschlands am CO2-Ausstoss von ca. 0,5 % am weltweiten Ausstoß werden wir nichts ausrichten.@PSchmitten @truls46 Wenn die Wirtschaft kollabiert, kann man innerhalb weniger Jahrzehnte eine neue aufbauen. Wenn die Biosphäre kollabiert, kann man gar nichts mehr aufbauen, dann stirbt Homo sapiens einfach aus, zusammen mit 90% von allem Leben auf dem Planeten. Langfristig macht das aber auch nichts, in ein paar Millionen Jahren kommt das alles wieder in Ordnung, da evolvieren einfach viele neue Spezies aus den wenigen überlebenden.
-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning
Nun "länger auf Öl und Gas setzen" ist insoweit /wirtschaftliche Kompetenz/, als dass man noch Rendite erwirtschaften kann ohne zu investieren.
Ich persönlich würde diese Vorgehensweise nur empfehlen, wenn man absehbar den Betrieb einstellen will, bspw in Ruhestand zu gehen beabsichtigt und keine Nachfolger findet. -
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning Der Alt-Text des Bildes ist nicht so geil. Weder ist der Text transkribiert noch steht da dass es eine vermutlich KI-generierte Kollage ist mit nem Öltanker, jemandem der eine Gasheizung einbaut und einer wütenden Frau die evtl Ministerin Reiche sein könnte.
-
@PSchmitten @truls46 Wenn die Wirtschaft kollabiert, kann man innerhalb weniger Jahrzehnte eine neue aufbauen. Wenn die Biosphäre kollabiert, kann man gar nichts mehr aufbauen, dann stirbt Homo sapiens einfach aus, zusammen mit 90% von allem Leben auf dem Planeten. Langfristig macht das aber auch nichts, in ein paar Millionen Jahren kommt das alles wieder in Ordnung, da evolvieren einfach viele neue Spezies aus den wenigen überlebenden.
@LordCaramac @truls46 It's the economy, stupid!Mir ist das Hemd näher als die Jacke. Was interessiert es mich,wenn es in 50 Jahren ein paar Grad wärmer ist. Ich brauche jetzt einen sicheren Job um meine Miete bezahlen und auch mal in Urlaub fahren zu können. Später hätte ich gerne eine halbwegs sichere Rente. Da das Pariser Klimaabkommen eh nicht viel bringt und die Wirtschaft hier schädigt, sollte man es überdenken.
-
Tatsächlich würde es unserem Land angesichts der explodierenden #Ölpreise heute deutlich besser gehen, wenn wir den Ausbau von #Solarenergie und #Windkraft sowie den Umstieg auf #Elektromobilität und #Wärmepumpen konsequent vorangetrieben hätten.@VQuaschning LIeber Volker Quaschnig, ich schätze ihre Expertise und ihre Beiträge sehr - aber bitte lassen Sie den Quatsch mit KI generierten Bildchen. Es nervt unsäglich, überall damit überflutet zu werden, und ich jedenfalls teile solche Beiträge konsequent nicht.
-
@LordCaramac @truls46 It's the economy, stupid!Mir ist das Hemd näher als die Jacke. Was interessiert es mich,wenn es in 50 Jahren ein paar Grad wärmer ist. Ich brauche jetzt einen sicheren Job um meine Miete bezahlen und auch mal in Urlaub fahren zu können. Später hätte ich gerne eine halbwegs sichere Rente. Da das Pariser Klimaabkommen eh nicht viel bringt und die Wirtschaft hier schädigt, sollte man es überdenken.
@PSchmitten Egoistischer Volltrottel.