Friedrich Merz war ja schon immer recht offensichtlich erkennbar dumm
-
@linuzifer Und woran haben Sie die Dummheit von #Merz erkannt und wie kommen Sie eigentlich dazu zu denken, dass ganz Deutschland Ihre Meinung teilen könnte? Ich suche nach Eloquenz in Ihrem Beitrag ...
@jimclark Herzlichsten Dank für Ihre außerordentlich wohlformulierte, gedankenreiche und in jeder Hinsicht bemerkenswerte Antwort!
Dürfte ich Sie in aller gebotenen Bescheidenheit ersuchen, mir zu erläutern, auf welchen gedanklichen Pfaden Sie zur Einschätzung gelangten, ich sei überzeugt ganz Deutschland teile meine Meinung? -
@SoziAufTour @linuzifer Ich meine, die Arbeit von Andreas Scheuer war damals ein schmerzhafter Exzess, heute ist eine solche Amtsführung zur Norm geworden.
@matthiasm @linuzifer was ist mit Altmeier, Seehofer, Dobrindt, Schäuble, Ramsauer und eben auch Merkel?
Klar, die war weniger korrupt. Aber frag mal die Menschen in Griechenland, was die von ihr halten. -
@astrid @h0ru2 danke dafür. Allerdings ist die Begründung für seine Ablehnung, die er angibt, ja übersetzt entweder "Frauen lügen" oder "wenn eine Frau bei ihrem Vergewaltiger bleibt und deshalb die Anzeige zurückzieht dann fand sie es nicht so schlimm". Beides bringt mich dazu, dass ich die Kurzfassung, dass er nichts gegen Vergewaltigung in der Ehe hat, im Gegensatz zu Correctiv, nicht falsch finde.
-
Friedrich Merz war ja schon immer recht offensichtlich erkennbar dumm.
Das ist „ok“, weil man nicht von Boshaftigkeit ausgehen soll, wenn etwas mit einfacher Dummheit von der Stange erklärt werden kann.
Aber irgendwann kommt der Moment, wo erratische Dummheit einfach gemäß dem Gesetz der großen Zahl stochastisch ausgeschlossen werden muss.
Dann muss man erkennen:
Der Mann ist systematisch dumm, und das ist gefährlich.@linuzifer Wann Hausdurchsuchung?
-
Das ist „ok“, weil man nicht von Boshaftigkeit ausgehen soll, wenn etwas mit einfacher Dummheit von der Stange erklärt werden kann.
Aber irgendwann kommt der Moment, wo erratische Dummheit einfach gemäß dem Gesetz der großen Zahl stochastisch ausgeschlossen werden muss.
Dann muss man erkennen:
Der Mann ist systematisch dumm, und das ist gefährlich.@linuzifer Intelligenzoffen und mega mächtig, irgendwoher kenne ich das.

-
@linuzifer Ich wünsche mir einen politischen Konservatismus zurück, der endlich wieder ohne Arroganz, Raffgier und Hinterhältigkeit rüberkommt. Bei unseren Konservativen hat doch die Erziehung versagt.
@matthiasm
Du suchst @rpolenz
@linuzifer -
Dann muss man erkennen:
Der Mann ist systematisch dumm, und das ist gefährlich.@linuzifer Geht das auch ohne Ableismus? Wie wär's mit "denkfaul"?
-
@jimclark @linuzifer war zugegeben eher als Scherz gemeint, aber spontan fallen mir ein (wobei ich durchaus bereit bin, populistische Malice als Erklärung zu erwägen):
* Äußerung über Belem (niemand wolle da leben)
* „es gibt kein ordentliches Stück Brot in Angola“
* die mutige Stimmungsmache, es dürfe erst später Rente geben, ohne in seiner „Wirtschaftskompetenz“ die Bereitschaft der Firmen sicherzustellen, ältere Menschen auch wirklich zu brauchen/einzustellen@jimclark @linuzifer wahrscheinlich wieder nur mein Humor, aber irgendwie ging es mir heute nicht aus dem Kopf, wie wir uns hier doch mit Belegen über die (mangelnden) Kompetenzen eines Mannes austauschen, der mit pauschalem „linke und grüne Spinner“ durchkommt.
"Grüne und linke Spinner": SPD-Kritik an Merz' Rede zum Wahlkampfende
Auf den letzten Metern des Wahlkampfes hat CDU-Chef Merz für Kritik seiner politischen Gegner gesorgt: Er wetterte gegen "grüne und linke Spinner", die SPD wirft ihm Spaltung wie ein "Mini-Trump" vor.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
Vielleicht hätte ich im Stile der Zeit einfach antworten sollen „fragen Sie doch Ihre Tochter“ …
-
@matthiasm
Du suchst @rpolenz
@linuzifer -
Dann muss man erkennen:
Der Mann ist systematisch dumm, und das ist gefährlich.@linuzifer Ich wünschte man könnte ihm beim Denken zuhören. Aber diese Stille will ja auch keiner. Bei Habeck hat man sich darüber teilweise lustig gemacht. Aber so ist das mit den Vergleichen, Bush jun. vs. Trump, war Bush ein guter fast schon genialer US Präsident. Naja noch max. 3 Jahre ob es dann besser wird……
-
Dann muss man erkennen:
Der Mann ist systematisch dumm, und das ist gefährlich.@linuzifer Er ist gefährlich, ja. Aber dumm? Ich denke nein. Was er tut, ist bewusste Diskursverschiebung, aus ideologischer Unbelehrbarkeit, gesteuert auch von seinem rechtskonservativen und lobbyhörigen Umfeld. Works as elected. Andere würden gelegentlich wohl etwas weniger unbeholfen formulieren, dann würde es nicht so auffallen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic