Okay, Leute, das ist schade.
-
Ich hoffe, dass es klappt & ich Euch alle hier nicht verliere. Die Posts zu retten wäre auch schön, aber mir ist klar, dass sie jede Minute erlöschen könnten…
️Ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, sein Archiv herunterzuladen in den Einstellungen bei Exportieren (siehe Screenshot). Grundsätzlich bleibt der alte Account aber erhalten, bis man ihn löscht. Würde ich einfach ne Weile stehen lassen und im neuen Profil darauf verweisen.
@Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

-
@BlumeEvolution das ist jetzt heftig! Begründung seitens der Instanz gab es nicht?
Wenn gerade Du zum Schweigen gebracht werden soll, dann würde ich auch ernsthaft den Mehrwert des Fediversum in Frage stellen, für das ich bisher immer eingestanden bin. Aber wie andere hier schon vorschlugen, wäre ein Instanzwechsel vielleicht die bessere Option.
Deine Beiträge hier sind eine Bereicherung und würden von vielen vermisst.Eine Bereicherung im Sinne der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment), ist ...
️"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
-
Ich hoffe, dass es klappt & ich Euch alle hier nicht verliere. Die Posts zu retten wäre auch schön, aber mir ist klar, dass sie jede Minute erlöschen könnten…
️Wenn du irgendjemand etwas technisch versierten zur Hand hast, gibt es auch die Möglichkeit, eine eigene Instanz aufzusetzen.
Dann könntest du auch einen privaten und einen beruflichen Account haben.
Die Verwaltung ist pille palle, einmal dass es läuft.
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution schade zu hören, ich lese Deine Beiträge immer gerne

-
Bin gerade schon im Dialog mit einem Instanzen-Betreiber, der mir recht glaubwürdig erscheint. Ggf. ziehe ich dorthin dann einfach um.
@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Umziehen! Find ich gut.
-
Ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, sein Archiv herunterzuladen in den Einstellungen bei Exportieren (siehe Screenshot). Grundsätzlich bleibt der alte Account aber erhalten, bis man ihn löscht. Würde ich einfach ne Weile stehen lassen und im neuen Profil darauf verweisen.
@Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

Danke, habe das Archiv gerade schon mal heruntergeladen.
Und der neue Account ist @BlumeEvolution@digitalcourage.social - nachher kann ich noch ein bissel weiterbasteln...
-
@Simone21 @BlumeEvolution Meinung sind aber nicht immer regelrecht sondern meistens regelgerecht!!!
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Ja, das ist echt schade und auch merkwürdig, danke fürs publik machen! Ich hoffe Sie bleiben uns erhalten & wir können weiterhin ausloten wo die konstruktive Reibungsfläche zwischen progressiv und konservativ liegt.
Wenn es allerdings um eine Bevormundung und Einschränkung des eigenen digitalen Handelns geht, ist dann die Migration auf eine andere Plattform sich dem nicht erst recht unterwerfen? -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution bitte nicht aufgeben🫶
-
Und der neue Account ist @BlumeEvolution@digitalcourage.social - nachher kann ich noch ein bissel weiterbasteln...
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Bitte nicht aufgeben.
Ich halte dich hier für eine wichtige Stimme. Auch wenn ich nicht oft dazu komme deine Links zu lesen. -

Schade, wirklich.
️Nicht aufgeben und andere Instanz suchen. Oder selber hosten. Sollte letzteres in Frage kommen, helfe ich gerne mit Know-How weiter. Und andere bestimmt auch!
-

Schade, wirklich.
️Bitte um Stellungnahme @hausmeister
-
@BlumeEvolution
Gefolgt!
-
"Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet."
von: @davidlohner
David Lohner (@davidlohner@higher-edu.social)
@GratianRiter@bildung.social Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
higher-edu.social (higher-edu.social)
Danke fürs Taggen. Wie gesagt; derzeit nur für KIT-Einrichtungen (bei Fragen: @team)
Aber "nur" ein Instanzwechsel verhindert ja keinen Shitstorm.
-
Danke fürs Taggen. Wie gesagt; derzeit nur für KIT-Einrichtungen (bei Fragen: @team)
Aber "nur" ein Instanzwechsel verhindert ja keinen Shitstorm.
@davidlohner Shitstorms sind eh nicht zu verhindern. Diese unschöne Art der Gruppendynamik abzulegen, sind wir Affen offenbar noch nicht lange genug von den Bäumen runter.
-
Wie ziehe ich zu einer anderen Instanz um? Das ist hier schön beschrieben: https://netzpolitik.org/2022/anleitung-umziehen-auf-eine-andere-mastodon-instanz-so-einfach-gehts/ oder hier https://wiki.subversive.zone/doku.php?id=umzug_des_eigenen_accounts_auf_eine_andere_mastodon_instanz Allerdings sind dann erst die Follower mit umgezogen. Die Leute, denen man folgt, muss man über die Einstellungen “Importieren und Exportieren – Datenexport” als CSV-Datei herunterladen. Diese muss man dann beim neuen Account wieder importieren als Folgeliste.
@BlumeEvolution@digitalcourage.social @Terranerin @digitalcourage @GratianRiter
-
Ja, Umzug könnte ich mir vorstellen. Habe ich aber noch nie gemacht und möchte als Person des öffentlichen Lebens auch nicht von einer Willkür in die nächste übergehen. Bin deswegen gerade etwas verunsichert...
@BlumeEvolution meine Erfahrung aus eine Umzug: https://davidlohner.de/mein-umzug-auf-eine-neue-mastodon-instanz-ein-erfahrungsbericht/ @plinubius
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Hoppla! Ich habe überhaupt nur eine persönliche Instanz angeschafft, weil ich mal vor vielen Jahren bei Katja Diehl mitbekommen hatte, dass man ihr auf ihrer Instanz diverse Vorhaltungen gemacht, wie oft und intensiv sie auf die Kommentare in ihren Posts einzugehen hätte...Damals hatte @jwildeboer für die personal instance Thematik geworben (in seinem Fall so weit ich mich erinnere eine Full Managed Mastodon Instanz über einen Provider) und ich dachte mir "Klingt gut, ich setz mir mal was auf".
Allerdings bin ich ITler und der Aufwand für Maintenance (Backups, gelegentliche Konfigurationen und Updates) ist nicht zu vernachlässigen. Sollte ich mal gehackt werden, könnte das auch negative Folgen haben.
Daher verstehe ich gut, dass du zu einer stabil moderierten und vertrauenswürdigen Instanz wechselst!
-
@BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage dafür ist das fediverse doch geschrieben worden. Würde mich sehr wundern, wenn du Posts oder Accounts verlieren würdest.
@GratianRiter @BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage
… und wenn: Dann suchen wir!