Gibt es eigentlich Wissen darüber, wie die Schulleitungen und das Kollegium zur #Schule kommen?
-
Gibt es eigentlich Wissen darüber, wie die Schulleitungen und das Kollegium zur #Schule kommen?
Ich unterstelle mal: es wird sich über kindermitdemautobringende Eltern echoffiert, aber selber wird mit dem #Auto gekommen. Die regelmäßigen Schulparkplatzdebatten sind dafür ein Hinweis.
Meine Meinung: Schulpersonal setzt die Standards. Sieht man diese auf dem #Fahrrad und in der #Bahn auf dem Schulweg, wirkt das. Auf Kinder & Eltern.
Straßensperrungen? Diese Bochumer Schulen wünschen sich eine Schulstraße
Elterntaxis machen den Weg zu vielen Grundschulen in Bochum gefährlich. Könnten Durchfahrtverbote helfen? Das sagen Schulleitungen.
(www.waz.de)
-
Ich unterstelle mal: es wird sich über kindermitdemautobringende Eltern echoffiert, aber selber wird mit dem #Auto gekommen. Die regelmäßigen Schulparkplatzdebatten sind dafür ein Hinweis.
Meine Meinung: Schulpersonal setzt die Standards. Sieht man diese auf dem #Fahrrad und in der #Bahn auf dem Schulweg, wirkt das. Auf Kinder & Eltern.
Elterntaxis machen den Weg zu vielen Grundschulen in Bochum gefährlich. Könnten Durchfahrtverbote helfen? Das sagen Schulleitungen.
(www.waz.de)
@To3o Zur Umsetzung der Verkehrswende gehören eine gute ÖPNV Anbindung oder eine vernünftige Abstellanlagen für Fahrräder. Bei den allermeisten Schulen, >90%, fehlt diese.
Sowohl die Lehrkräfte, wie auch die schüler:innen, haben keine Möglichkeit ihr Fahrrad sicher abzustellen. Mit sicher meine beispielhaft ein Anlehnbügel und nicht was nobles wie Fahrradkeller oder überdachte Flächen. -
(www.waz.de)
@To3o Ich sehe ein Problem: während Schüler in Grundschulen im städtischen Umfeld kurze Schulwege haben, da sie im räumlich kleinen Schulsprengel wohnen, gilt das für die Mitarbeiter der Schule nicht.
-
@To3o Zur Umsetzung der Verkehrswende gehören eine gute ÖPNV Anbindung oder eine vernünftige Abstellanlagen für Fahrräder. Bei den allermeisten Schulen, >90%, fehlt diese.
Sowohl die Lehrkräfte, wie auch die schüler:innen, haben keine Möglichkeit ihr Fahrrad sicher abzustellen. Mit sicher meine beispielhaft ein Anlehnbügel und nicht was nobles wie Fahrradkeller oder überdachte Flächen.@lichtlauschen über die ÖPNV-Anbindung können viele Schulen in #Bochum und in anderen verdichteten Städten sicherlich nicht klagen. Manchen stehen quasi auf einem U-Bahneingang.
Ja, Abstellplätze gibt es oft nicht. Aber hier gluckst die Henne mit dem Ei um die Wette. Denke sehr wohl, dass ein Kollegium statt sich für Schulparkplätze für Autos einzusetzen, dies auch für Fahrradbügel u.ä. machen kann.
Und, unabhängig von der perfekten Infrastruktur: einfach mal machen.
-
@To3o Ich sehe ein Problem: während Schüler in Grundschulen im städtischen Umfeld kurze Schulwege haben, da sie im räumlich kleinen Schulsprengel wohnen, gilt das für die Mitarbeiter der Schule nicht.
@khgu bestimmt nicht alle. Und: Denke nicht, dass Lehrpersonal auffällig andere Pendelstrecken haben, als andere Berufsgruppen. Und der Großteil pendelt Strecken von nur wenigen Kilometern.
-
@lichtlauschen über die ÖPNV-Anbindung können viele Schulen in #Bochum und in anderen verdichteten Städten sicherlich nicht klagen. Manchen stehen quasi auf einem U-Bahneingang.
Ja, Abstellplätze gibt es oft nicht. Aber hier gluckst die Henne mit dem Ei um die Wette. Denke sehr wohl, dass ein Kollegium statt sich für Schulparkplätze für Autos einzusetzen, dies auch für Fahrradbügel u.ä. machen kann.
Und, unabhängig von der perfekten Infrastruktur: einfach mal machen.
@To3o Perfekter Infrastruktur vs alltagstauglich.
Denke, dass hier das Problem ist. -
@To3o Perfekter Infrastruktur vs alltagstauglich.
Denke, dass hier das Problem ist.@lichtlauschen das Problem ist aber auch Bequemlichkeit und Ausredensucherei.
-
@lichtlauschen das Problem ist aber auch Bequemlichkeit und Ausredensucherei.
-
@khgu bestimmt nicht alle. Und: Denke nicht, dass Lehrpersonal auffällig andere Pendelstrecken haben, als andere Berufsgruppen. Und der Großteil pendelt Strecken von nur wenigen Kilometern.
@To3o Da passt deine Wahrnehmung nicht zur Statistik: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html
Der Großteil der Pendler hat Pendelstrecken bis zu 25km. Das kann man mit dem Rad fahren, die meisten werden da aber ÖPNV oder Auto nutzen, je nach Zugang und Zeitaufwand.
-
@To3o Da passt deine Wahrnehmung nicht zur Statistik: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html
Der Großteil der Pendler hat Pendelstrecken bis zu 25km. Das kann man mit dem Rad fahren, die meisten werden da aber ÖPNV oder Auto nutzen, je nach Zugang und Zeitaufwand.
@khgu doch, passt genau. Fast jeder zweite Pendelnde unter 10 km! Und jeder Vierte gar unter 5.
-
@khgu doch, passt genau. Fast jeder zweite Pendelnde unter 10 km! Und jeder Vierte gar unter 5.
@khgu und bei "bis 25" sind noch 11, 12, 13 und 14 Kilometer drin. Alles Distanzen die man mit (E-)Rad innerhalb einer überschaubaren Zeit zurücklegen kann.
-
@lichtlauschen ich weiß. Anstrengend.
Bin auch ein großer Verfechter von "Angebot schafft Nachfrage". Aber die kleine Schwester davon ist "Nachfrage schafft Angebot".
Und anders als Angebot, kann ich Nachfrage aktiv selber schaffen und sichtbar machen.
-
@lichtlauschen ich weiß. Anstrengend.
Bin auch ein großer Verfechter von "Angebot schafft Nachfrage". Aber die kleine Schwester davon ist "Nachfrage schafft Angebot".
Und anders als Angebot, kann ich Nachfrage aktiv selber schaffen und sichtbar machen.
@To3o Bin seit 2013 am Thema Radverkehr an Schulen dran. Seit 13 Jahren hat sich in Bochum kaum was getan.
Und nach zahlreichen Gesprächen liegts nicht an fehlenden Interesse der Schüler:innen.
Da ist Thema Sicherheit noch mal höher im Kurs. -
@khgu und bei "bis 25" sind noch 11, 12, 13 und 14 Kilometer drin. Alles Distanzen die man mit (E-)Rad innerhalb einer überschaubaren Zeit zurücklegen kann.
@To3o Kann man. Bin ich selber zig Jahre lang mit dem Rad in die Arbeit gefahren. Die meisten Kollegen schauen dich dann bewundernd an, können sich das aber nicht für sich selber vorstellen. Trotz bei mir idealer Infrastruktur für Fahrradpendler an der Arbeitsstelle. Das Problem ist für die meisten die "Infrastruktur" zwischen Wohnung und Arbeit.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic