Ich kanns nicht glauben, dass so viele auf den RentAHuman-Scam reinfallen!
-
Ich kanns nicht glauben, dass so viele auf den RentAHuman-Scam reinfallen! Das ist keine Seite, auf der KI-Agenten Menschen anheuern. Keine einzige KI hat dort bisher eigenmächtig einen Menschen beauftragt. Auch dieser Agent, der die "Church of Molt" gegründet hat, ist nicht selbst dort - sondern "sein Mensch." (s. Bild). Da macht sich jemand einen Spaß daraus, dass Medien den Untergang des Abendlandes beschwören (schön vorhersagbar!), weil angeblich eine KI Menschen als Missionare anheuert.
@evawolfangel das gefühl hatte ich schon, als ich das erste mal über die seite geschaut hab. danke fürs recherchieren!
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Ich kanns nicht glauben, dass so viele auf den RentAHuman-Scam reinfallen! Das ist keine Seite, auf der KI-Agenten Menschen anheuern. Keine einzige KI hat dort bisher eigenmächtig einen Menschen beauftragt. Auch dieser Agent, der die "Church of Molt" gegründet hat, ist nicht selbst dort - sondern "sein Mensch." (s. Bild). Da macht sich jemand einen Spaß daraus, dass Medien den Untergang des Abendlandes beschwören (schön vorhersagbar!), weil angeblich eine KI Menschen als Missionare anheuert.
@evawolfangel Danke für die Auflösung

Allerdings denke ich, dass dies nicht so weit hergeholt ist. Denn ob nun ein Mensch oder ein Stück Software jemanden beauftragt, bleibt sowohl in der Vorbereitung als auch im Ergebnis gleich:
Mensch und Software haben Kriterien, nach denen sie auswählen und beauftragen. Um am Ende läuft jemand los und tut etwas.
Beispiele: Anrufverteilung (an Menschen) im Callcenter, Lieferando. -
@evawolfangel Die Menschheit ist so lost, falls wirklich mal eine echte AI entsteht.

-
@evawolfangel Danke für die Auflösung

Allerdings denke ich, dass dies nicht so weit hergeholt ist. Denn ob nun ein Mensch oder ein Stück Software jemanden beauftragt, bleibt sowohl in der Vorbereitung als auch im Ergebnis gleich:
Mensch und Software haben Kriterien, nach denen sie auswählen und beauftragen. Um am Ende läuft jemand los und tut etwas.
Beispiele: Anrufverteilung (an Menschen) im Callcenter, Lieferando.Ich hab meinen Chef schon lange im Verdacht, ein humanoider Roboter zu sein!

-
@evawolfangel Es war schon do nervig, als dieses „AI hat einen PR gemacht und nacher den Maintainer gemobt“ rumging. Irgendjemand hat das Teil betrieben und mindestens die Grundanweisungen gegeben, wenn nicht sogar Schritte diktiert. Wenn jetzt halt so früh schon das Konzept vom Auto übernommen wird, dass eine Maschine etwas getan hat, nicht der, der sie steuert, wo soll das noch hingehen?
-
... als dass er diese Dienstleistung tatsächlich braucht und als dass ein Mensch sie erledigen muss - aber es ist eben ein Cyberkrimineller.
Hab das mit der Hilfe von KI-generierten Screenshots meines angeblichen Truist-Bank-Accounts gerade verifiziert (s. Fotos)
Während spekuliert wird, dass KI die Weltherrschaft übernimmt, sind es leider weiterhin die gleichen alten Schurken, die uns ausnehmen: Blender, Scammer und Cyberkriminelle.
Meanwhile on LinkedIn: Selbst ernannte "KI-Berater" sehen ihre Felle davonschwimmen, weil ich den KI-Hype entzaubere. Menschen sind so vorhersagbar.
-
Meanwhile on LinkedIn: Selbst ernannte "KI-Berater" sehen ihre Felle davonschwimmen, weil ich den KI-Hype entzaubere. Menschen sind so vorhersagbar.
@evawolfangel Die Einzelkämpfer unter den Unternehmensberatern sind auch lustig. Springen auf jeden Hype-Train auf, um ja nicht abgehängt zu werden. Bei Anfragen sag ich immer: "KI = Kein Interesse".
-
@evawolfangel Das Schlimme ist, ich will auch KI-Berater werden :-). Wie alle anderen auch.
-
@evawolfangel Das Schlimme ist, ich will auch KI-Berater werden :-). Wie alle anderen auch.
@andreclaassen @evawolfangel KI-beraten ist ja auch sehr einfach, die antwort ist immer "NEIN!!!!".
-
@andreclaassen @evawolfangel KI-beraten ist ja auch sehr einfach, die antwort ist immer "NEIN!!!!".
@cm @evawolfangel Tatsächlich habe ich das nicht verstanden. Sei mir nicht böse und kläre mich auf.
-
@cm @evawolfangel Tatsächlich habe ich das nicht verstanden. Sei mir nicht böse und kläre mich auf.
@andreclaassen ich halte generative KI für eine solution in search of a problem und sehe keinen möglichen anwendungsfall, wo man die technologie mit gutem gewissen empfehlen könnte.
-
-
@andreclaassen ich halte generative KI für eine solution in search of a problem und sehe keinen möglichen anwendungsfall, wo man die technologie mit gutem gewissen empfehlen könnte.
@cm Hmm, ich habe das bis 11/2025 auch gedacht. Jetzt in 03/2026 sehe ich das anders. Nicht, das in der Zwischenzeit die Superintelligenz entdeckt worden wäre. Mitnichten!
Für mich hat das Tool Claude Code mit Opus 4.6 das Denken verändert. Es ist immer noch LLM, aber es lernt (wenn auch durch die Hintertür), macht und zeigt hervorragende Ergebnisse.
Ohne Claude Code würde ich deine Meinung zu 100%. unterstützen. Und ja, ich nutze Code auch für andere Dinge als Programmieren!
-
@cm @andreclaassen Hahaha
-
@cm Hmm, ich habe das bis 11/2025 auch gedacht. Jetzt in 03/2026 sehe ich das anders. Nicht, das in der Zwischenzeit die Superintelligenz entdeckt worden wäre. Mitnichten!
Für mich hat das Tool Claude Code mit Opus 4.6 das Denken verändert. Es ist immer noch LLM, aber es lernt (wenn auch durch die Hintertür), macht und zeigt hervorragende Ergebnisse.
Ohne Claude Code würde ich deine Meinung zu 100%. unterstützen. Und ja, ich nutze Code auch für andere Dinge als Programmieren!
@andreclaassen Let's agree to disagree.
-
@andreclaassen Let's agree to disagree.
@cm Time will tell!
-
@evawolfangel
Die halten dich jetzt für böse.(D., der gerade zu einem anderen Thema schreiben muss, dass z. B. Meta böse ist.)
-
@evawolfangel Ja, altes Muster ... dennoch, wo kann man das nachverfolgen? Macht immer einen Heidenspaß!
(Transparenzhinweis: Ich muss inzwischen auch zu KI beraten, aber tue das nur zurückhaltend)
-
@evawolfangel Ja, altes Muster ... dennoch, wo kann man das nachverfolgen? Macht immer einen Heidenspaß!
(Transparenzhinweis: Ich muss inzwischen auch zu KI beraten, aber tue das nur zurückhaltend)
@OliverCzulo
Oha funktioniert der Link? Sollte zu diesem Kommentar führen
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:7433067781455126528?commentUrn=urn%3Ali%3Acomment%3A%28ugcPost%3A7433067781455126528%2C7433084298741698560%29&dashCommentUrn=urn%3Ali%3Afsd_comment%3A%287433084298741698560%2Curn%3Ali%3AugcPost%3A7433067781455126528%29
-
@OliverCzulo
Oha funktioniert der Link? Sollte zu diesem Kommentar führen
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:7433067781455126528?commentUrn=urn%3Ali%3Acomment%3A%28ugcPost%3A7433067781455126528%2C7433084298741698560%29&dashCommentUrn=urn%3Ali%3Afsd_comment%3A%287433084298741698560%2Curn%3Ali%3AugcPost%3A7433067781455126528%29
@evawolfangel Danke, funktioniert! Klingt sehr nach einer geläufigen Langform für "AI" = "absent Indian", kam glaube ich aus dieser Amazon-Ladengeschichte
Wir hatten ein ähnliches Phänomen bei einer LinkedIn-Debatte um KI und Übersetzen, in die sich auch eine KI-Beraterin eingeklinkt hatte und die großen Doom-Szenarien auffuhr. Als ihre Kompetenz kritisiert wurde, hat sie einen der Diskutanten bei LinkedIn gemeldet (passiert ist aber nix)