Liebe @dielinke : euer #Spritpreisdeckel ist wirklich dummer Populismus.
-
@AwetTesfaiesus @dielinke dieser Sprit Preisdeckel darf aber nicht aus öffentlichen Kassen finanziert werden. Keinen Cent dafür!
@energisch_
Einen Spritpreisdeckel darf es überhaupt nicht geben. Das Verschieben des Emissionshandels ist schon eine Katastrophe. In 20 Jahren ist die 2° Marke gefallen, 0,3° je Jahrzehnt. Bei 3° bricht in Europa alles zusammen.
Das ist nicht mehr fern. Und die Emissionen steigen weiter. Es müsste ein sofortiges Verkaufsverbot für all das geben, was das Zeug verbrennt.
@AwetTesfaiesus @dielinke -
@dielinke wenn die Wut auf die kapitalistischen Konzerne hart kickt und darüber der Soziale Kompass kaputt geht, freut sich der Stadtpanzer.
@AwetTesfaiesus @dielinke Das mit dem "Klimageld" ist für die meisten schon zu komplex. Dabei wäre es so eine schöne Einfache Verteilung von den großen Verursachern (CO2-Preis) zu den kleinen, die wenig verbrauchen, aber Schwierigkeiten bei der Finanzieren des wenigen zu haben. Vermutlich würde man an es auf das "Armengeld" (ich mag es nicht Bürgergeld nennen) angerechnet.
-
@AwetTesfaiesus @dielinke dieser Sprit Preisdeckel darf aber nicht aus öffentlichen Kassen finanziert werden. Keinen Cent dafür!
@energisch_ @AwetTesfaiesus @dielinke der macht keinen Sinn. Wir wissen nicht wie lange die Situation andauert und ob sie weiter eskaliert. Drum braucht es angepasste Preise damit die Leute das tun, was sie sonst nie tun: Sprit sparen!
-
@sequundi Und bitte schön, autofreie Sonntage. Die waren so gut! Bin alt genug, mich daran zu erinnern. @AwetTesfaiesus @dielinke
@energisch_ ich will das auch haben und dann mit dem Rad oder Rollerskates über die Autobahn fahren, endlich gute Infrastruktur
@sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke -
RE: https://mastodon.social/@dielinke/116205182713128451
Liebe @dielinke : euer #Spritpreisdeckel ist wirklich dummer Populismus. Niemand profitiert davon mehr als Reiche (Leute).
Sozial wäre aus dieser Perspektive (so krass es klingen mag): die Steuern auf Kraftstoffe zu erhöhen (!) und gleichzeitig einen fixen Ausgleich pro Kopf an alle zu zahlen (man könnte es Klimageld nennen, muss man aber nicht).
Ich lasse Gary Stevenson mal erklären: warum euer Ansatz eine wirklich sehr dumme (und unsoziale!) Idee ist: https://youtu.be/CIsi9ZgTxNI
@AwetTesfaiesus @dielinke Ich bin mir nicht restlos sicher wie die Gesamtbilanz einer Spritpreisbremse aussähe: Sicher Entlastung für die fossilen Autofahrer. Für die gut. Belastung für die Bundesregierung und damit Denkanstoß fossil eher aufzugeben.
Aber auch: Gefühl: Der Staat rettet mich vor zu hohen Spritpreisen, scheiss Elektromobilität. Und: Das Geld ist nicht für die Energiewende da.Bin wirklich zweigespalten.

-
RE: https://mastodon.social/@dielinke/116205182713128451
Liebe @dielinke : euer #Spritpreisdeckel ist wirklich dummer Populismus. Niemand profitiert davon mehr als Reiche (Leute).
Sozial wäre aus dieser Perspektive (so krass es klingen mag): die Steuern auf Kraftstoffe zu erhöhen (!) und gleichzeitig einen fixen Ausgleich pro Kopf an alle zu zahlen (man könnte es Klimageld nennen, muss man aber nicht).
Ich lasse Gary Stevenson mal erklären: warum euer Ansatz eine wirklich sehr dumme (und unsoziale!) Idee ist: https://youtu.be/CIsi9ZgTxNI
@AwetTesfaiesus @dielinke
Wir brauchen eine #Übergewinnsteuer
Funktioniert in anderen Ländern Europas bereits sehr gut. -
@dielinke wenn die Wut auf die kapitalistischen Konzerne hart kickt und darüber der Soziale Kompass kaputt geht, freut sich der Stadtpanzer.
Liebe Grünen "dummer Populismus" ist das also?
#Habeck 2022:
"Extrem hohe Heizkosten, extrem hohe Strompreise, extrem hohe Spritpreise belasten Haushalte, und je geringer die Einkommen, desto stärker", sagte Habeck."
Die Bundesregierung wird daher ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg bringen." Unter anderem solle es bei Strom, Wärme und Mobilität Erleichterungen geben. "Gerade die hohen Heizkosten erdrücken zahlreiche Familien." Im Bundeswirtschaftsministerium schätzt man, dass die Gasrechnung für eine Durchschnittsfamilie in einem unsanierten Ein-Familien-Haus im laufenden Jahr um etwa 2000 Euro steigt."Ach Doppelmoral bzw. billiger Populiesmus richt Mensch, da es stinkt.
-
@AwetTesfaiesus @dielinke Das mit dem "Klimageld" ist für die meisten schon zu komplex. Dabei wäre es so eine schöne Einfache Verteilung von den großen Verursachern (CO2-Preis) zu den kleinen, die wenig verbrauchen, aber Schwierigkeiten bei der Finanzieren des wenigen zu haben. Vermutlich würde man an es auf das "Armengeld" (ich mag es nicht Bürgergeld nennen) angerechnet.
@andreas_tengicki Spritpreisdeckel ist echter Käse. imho ist doch das "Klimageld" längst beschlossene Sache? *kopfkratz* Aber wir haben nicht genug Schilder, achnee, das war was anderes - wir haben keine Idee, wie wir es überweisen sollen, yes, so wars. *kopftisch* @AwetTesfaiesus
-
@energisch_ ich will das auch haben und dann mit dem Rad oder Rollerskates über die Autobahn fahren, endlich gute Infrastruktur
@sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke@FraumitFahrrad Bei den Sternfahrten ist das richtig geil, nicht wahr? Ich fahre auch SEHR gerne Großradwege wie Autobahnen
@FraumitFahrrad Bei den Sternfahrten ist das richtig geil, nicht wahr? Ich fahre auch SEHR gerne Großradwege wie Autobahnen
@sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke@energisch_ ja, oder Siegtal pur. Glatte Bundesstraße, keine Baumwurzeln, keine Schlaglöcher, breite Wege, ein Traum.
-
@energisch_
Einen Spritpreisdeckel darf es überhaupt nicht geben. Das Verschieben des Emissionshandels ist schon eine Katastrophe. In 20 Jahren ist die 2° Marke gefallen, 0,3° je Jahrzehnt. Bei 3° bricht in Europa alles zusammen.
Das ist nicht mehr fern. Und die Emissionen steigen weiter. Es müsste ein sofortiges Verkaufsverbot für all das geben, was das Zeug verbrennt.
@AwetTesfaiesus @dielinke@Ecano @energisch_ @AwetTesfaiesus @dielinke
Spritpreisdeckel ist Schmarotzertum. -
@FraumitFahrrad Bei den Sternfahrten ist das richtig geil, nicht wahr? Ich fahre auch SEHR gerne Großradwege wie Autobahnen
#Habeck 2022:
"Extrem hohe Heizkosten, extrem hohe Strompreise, extrem hohe Spritpreise belasten Haushalte, und je geringer die Einkommen, desto stärker", sagte Habeck."
Die Bundesregierung wird daher ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg bringen." Unter anderem solle es bei Strom, Wärme und Mobilität Erleichterungen geben. "Gerade die hohen Heizkosten erdrücken zahlreiche Familien." Im Bundeswirtschaftsministerium schätzt man, dass die Gasrechnung für eine Durchschnittsfamilie in einem unsanierten Ein-Familien-Haus im laufenden Jahr um etwa 2000 Euro steigt."Ach Doppelmoral bzw. billiger Populiesmus richt Mensch, da es stinkt.
@LeseZuak @AwetTesfaiesus @dielinke es geht um das spezifische Mittel Spritpreis_deckel_. Nicht ums grundsätzliche Entlasten geringer Einkommen.
-
@andreas_tengicki Spritpreisdeckel ist echter Käse. imho ist doch das "Klimageld" längst beschlossene Sache? *kopfkratz* Aber wir haben nicht genug Schilder, achnee, das war was anderes - wir haben keine Idee, wie wir es überweisen sollen, yes, so wars. *kopftisch* @AwetTesfaiesus
@maikek @andreas_tengicki @AwetTesfaiesus
Aaaber: mein Finanzamt hat mich neulich nach einer Kontonummer gefragt, auf dass sie mir gegebenenfalls Geld überweisen können. Also grundsätzlich, nicht für Steuerrückerstattung oder so. Möchte mal positiv anmerken: vielleicht passiert da gerade was bei der Möglichmachung. auch wenn sich der Wähler natürlich erstmal dafür entscheiden müsste, dass er sowas wie Klimageld überhaupt will. In Österreich gab es da ein Rollback.
-
#Habeck 2022:
@LeseZuak @AwetTesfaiesus @dielinke als ein wichtiger Unterschied zwischen der Unterstützung bei Heizkosten und derjenigen bei Spritkosten wird - m.E. ducrhaus zu Recht - immer mal darauf verwiesen, dass auch Haushalte mit geringem Einkommen heizen müssen, während sie sich ein Auto gar nicht erst leisten können.
-
@sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke@FraumitFahrrad
au ja. Dann kann ich mein Fahrrad endlich mal ausfahren
@energisch_ @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke -
@FraumitFahrrad
@energisch_ @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke@jakob_thoboell Keine Schlaglöcher klingt auch wunderbar. Diese alte Frau mag keine Schlaglochslaloms mehr! @FraumitFahrrad @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke
-
@FraumitFahrrad
@energisch_ @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke@jakob_thoboell @FraumitFahrrad @energisch_ @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke
Obacht! Auf vielen Abschnitten der Autobahnen gelten inzwischen Geschwindigkeitsbegrenzungen. -
@jakob_thoboell @FraumitFahrrad @energisch_ @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke
Obacht! Auf vielen Abschnitten der Autobahnen gelten inzwischen Geschwindigkeitsbegrenzungen.@morsuapri die gelten nicht für Radler*innen, nur für Autos und Motorräder. Überhaupt, bei Rückenwind kann ich eh nicht langsamer
@jakob_thoboell @FraumitFahrrad @sequundi @AwetTesfaiesus @dielinke -
@AwetTesfaiesus @dielinke Ich finde es durchaus legitim, anderer Meinung zu sein und Gegenvorschläge zu bringen. Was ich allerdings nicht gut finde, ist, Vorschläge der Linken als "dummen Populismus" zu betiteln. In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer weiter nach Rechts rückt, sollten wir uns vernetzen und nach gemeinsamen, sozialen Lösungen suchen, anstatt uns in Grabenkämpfen zu verstricken und zeigen zu wollen wer der/die/das Bessere ist. Meine persönliche Meinung.