Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
preussenfrankreichrusslandosterreichukraine
34 Posts 19 Posters 3 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • elisabethk@mastodontech.deE elisabethk@mastodontech.de

@BlumeEvolution

Guten Morgen!
    Warum muss es erst einen Krieg mit Iran geben, bevor Hausbesitzer mit Ölheizungen jetzt eine Wärmepumpe kaufen möchten?
    Nicht die Einsicht in den #Klimaschutz, sondern ausschließlich der mögliche Mangel an #Erdöl bringt die #Energiewende weiter in Gang.
    In meiner Nachbarschaft werden jetzt vermehrt der Einbau von Wärmepumpen geplant und Kaufverträge abgeschlossen.

binesa@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
    binesa@mastodon.social
    wrote last edited by

@ElisabethK @BlumeEvolution und dann ist der Klimawandel in der Wahrnehmung eher abstrakt. Er ist schwer in der persönlichen Alltagserfahrung greifbar…. Die Benzin/Diesel und Öl/Gas kosten schon.

norbertd68@social.anoxinon.deN 1 Reply Last reply
    0

@BlumeEvolution

Guten Morgen!
      Warum muss es erst einen Krieg mit Iran geben, bevor Hausbesitzer mit Ölheizungen jetzt eine Wärmepumpe kaufen möchten?
      Nicht die Einsicht in den #Klimaschutz, sondern ausschließlich der mögliche Mangel an #Erdöl bringt die #Energiewende weiter in Gang.
      In meiner Nachbarschaft werden jetzt vermehrt der Einbau von Wärmepumpen geplant und Kaufverträge abgeschlossen.

pacs@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
      pacs@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
      pacs@muenchen.social
      wrote last edited by

@ElisabethK @BlumeEvolution

Mit dem Rauchen aufhören, wenn der Krebs diagnostiziert wurde oder der erste Herzinfarkt da war...

1 Reply Last reply
      0
      • bioschweiz@troet.cafeB bioschweiz@troet.cafe

@nshr wir haben für die Wallboxen in der TG eine Finanzierungs-Alternative gefunden: wir haben uns mehrheitlich drauf geeinigt, dass wir den GrundAnschluss für die Garage und jeden einzelnen Parkplatz aus dem Erneuerungsfonds vornehmen. Damit wird jeder einzelne Parkplatz mit Strom versorgt. Und die paar Leute, die einen EV haben, können dann jeweils auf eigene Kosten an diese Grundversorgung eine Wallbox anschliessen. Spätere Anschlüsse muss auch jeder Einzelne selbst übernehmen.

doko@freiburg.socialD This user is from outside of this forum
        doko@freiburg.social
        wrote last edited by

@BioSchweiz @nshr Anders geht es auch nicht wirklich, besonders wenn noch vermietete Objekte dabei sind, weil, soweit ich weiß, Förderungen von Wall Boxen an Bedingungen geknüpft sind die Mietern nicht vorgeschrieben werden können.

bioschweiz@troet.cafeB 1 Reply Last reply
        0
        • doko@freiburg.socialD doko@freiburg.social

@BioSchweiz @nshr Anders geht es auch nicht wirklich, besonders wenn noch vermietete Objekte dabei sind, weil, soweit ich weiß, Förderungen von Wall Boxen an Bedingungen geknüpft sind die Mietern nicht vorgeschrieben werden können.

bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
          bioschweiz@troet.cafeB This user is from outside of this forum
          bioschweiz@troet.cafe
          wrote last edited by

@DoKo eine Wohnung mit Wallbox zu vermieten ist halt uU attraktiver. Hier (in CH) wird es so oder so nicht gefördert und wir haben es trotzdem gemacht, man kann ja nicht jede Entscheidung vom Staat abhängig machen.

doko@freiburg.socialD 1 Reply Last reply
          0
          • superjan73@social.cologneS superjan73@social.cologne

@BlumeEvolution Guten Morgen,
            KI ist aber doch keine "postfossile" Technologie, im Gegenteil! Wegen der dafür nötigen Rechenzentren werden Kohle- und Gaskraftwerke weiter betrieben, und auch wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, fehlt der ja an anderer Stelle.
            Außerdem senkt die Illusion eines sauberen Krieges mit KI und Drohnen die politischen Kosten für tatsächlich sehr altmodisch geführte Kriege, wie z.B. jetzt gerade im Iran.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
            blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
            blumeevolution@digitalcourage.social
            wrote last edited by

@superjan73

Ja, die jetzigen Konzern-KIen verschlingen enorme Ressourcen und bedrohen uns Menschen. Erkläre meinen Studierenden die #KIGewaltenteilung so: „Über 20 dezentrale FOSS-KIen hast Du die Kontrolle. Gibst Du alle Daten an eine Konzern-KI, dann hat sie die Kontrolle.“ #KI #Gewaltenteilung #Fossilismus #Demokratie #Solarpunk #FOSS #Medienbildung https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ki-bildung-science-fiction-bildungsneid-rede-zur-psychologie-der-mimesis/

1 Reply Last reply
            0

@DoKo eine Wohnung mit Wallbox zu vermieten ist halt uU attraktiver. Hier (in CH) wird es so oder so nicht gefördert und wir haben es trotzdem gemacht, man kann ja nicht jede Entscheidung vom Staat abhängig machen.

doko@freiburg.social
              wrote last edited by

@BioSchweiz ja das stimmt. Hier (de) gibt es Förderungen aber halt mit Bedingungen. Aber klar auch hier kann man auch auf eigene Kosten eine installieren und damit den Wert der Immobilie steigern.

1 Reply Last reply
              0

@nshr wir haben für die Wallboxen in der TG eine Finanzierungs-Alternative gefunden: wir haben uns mehrheitlich drauf geeinigt, dass wir den GrundAnschluss für die Garage und jeden einzelnen Parkplatz aus dem Erneuerungsfonds vornehmen. Damit wird jeder einzelne Parkplatz mit Strom versorgt. Und die paar Leute, die einen EV haben, können dann jeweils auf eigene Kosten an diese Grundversorgung eine Wallbox anschliessen. Spätere Anschlüsse muss auch jeder Einzelne selbst übernehmen.

idee@nrw.socialI This user is from outside of this forum
                idee@nrw.socialI This user is from outside of this forum
                idee@nrw.social
                wrote last edited by

@BioSchweiz @nshr Bei uns auch so😺

1 Reply Last reply
                0

@BlumeEvolution

Guten Morgen!

arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
                  arnebab@rollenspiel.social
                  wrote last edited by

@ElisabethK Wir haben noch vor dem Irankrieg eine Infoveranstaltung zur Wärmepumpe gemacht, und ein paar Tage später fragte mich eine Nachbarin danach.

"Geht das auch bei uns".

Ihr Haus ist so gut gedämmt, dass sie schon kaum Heizkosten hat (will heißen: das geht bei Ihnen perfekt!), mit Solaranlage auf dem Dach, aber sie war nicht sicher.

Der Irankrieg beschleunigt das jetzt natürlich, aber viele hatten den Plan eh schon gefasst.
                  @BlumeEvolution

arnebab@rollenspiel.socialA 1 Reply Last reply
                  0

@BlumeEvolution

Guten Morgen!

leonavis@mountains.socialL This user is from outside of this forum
                    leonavis@mountains.socialL This user is from outside of this forum
                    leonavis@mountains.social
                    wrote last edited by

@ElisabethK jaja, viele Arbeitskollegen, die noch vor Kurzem niemals ein E-Auto in Betracht gezogen hätten, denken nun laut über die Anschaffung nach.

Manchmal muss es erst krachen, bevor die Menschen zur Einsicht gelangen.

Witzig: Laut den Rechnungen ist es für mich tatsächlich klimafreundlicher, den Verbrenner zu behalten (bzw. zu Ende zu fahrn), weil ich fast nur Fahrrad fahre. ^^ Bin auch nicht sicher, ob ich nach Vollschaden noch mal eins kaufe. Carsharing ist wohl insgesamt günstiger.

elisabethk@mastodontech.deE 1 Reply Last reply
                    0
                    • arnebab@rollenspiel.socialA arnebab@rollenspiel.social

@ElisabethK Wir haben noch vor dem Irankrieg eine Infoveranstaltung zur Wärmepumpe gemacht, und ein paar Tage später fragte mich eine Nachbarin danach.

"Geht das auch bei uns".

Ihr Haus ist so gut gedämmt, dass sie schon kaum Heizkosten hat (will heißen: das geht bei Ihnen perfekt!), mit Solaranlage auf dem Dach, aber sie war nicht sicher.

Der Irankrieg beschleunigt das jetzt natürlich, aber viele hatten den Plan eh schon gefasst.
                      @BlumeEvolution

arnebab@rollenspiel.social
                      wrote last edited by

@ElisabethK Der Raum bei der Infoveranstaltung hier im Ort war übrigens voll bis auf den letzten Platz -- mit zusätzlichen Stühlen zwischen den Tischen, damit wir die Leute reinbekommen.

Das Interesse ist da und war da, aber Unsicherheiten und das Bedürfnis nach verlässlicher Information sind auch groß.

@BlumeEvolution

Link Preview Image
                      1 Reply Last reply
                      0
                      • leonavis@mountains.socialL leonavis@mountains.social

@ElisabethK jaja, viele Arbeitskollegen, die noch vor Kurzem niemals ein E-Auto in Betracht gezogen hätten, denken nun laut über die Anschaffung nach.

Manchmal muss es erst krachen, bevor die Menschen zur Einsicht gelangen.

Witzig: Laut den Rechnungen ist es für mich tatsächlich klimafreundlicher, den Verbrenner zu behalten (bzw. zu Ende zu fahrn), weil ich fast nur Fahrrad fahre. ^^ Bin auch nicht sicher, ob ich nach Vollschaden noch mal eins kaufe. Carsharing ist wohl insgesamt günstiger.

elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
                        elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
                        elisabethk@mastodontech.de
                        wrote last edited by

@leonavis
                        Ich fahre seit drei Jahren ein kleines, gebrauchtes E-Auto und teile mir die Nutzung mit meinem Sohn, der damit an drei Tagen in der Woche ins Büro fährt (80 km).
                        Ich freue mich jeden Tag über dieses E-Auto und die sinnvolle Nutzung.

1 Reply Last reply
                        0
                        • binesa@mastodon.socialB binesa@mastodon.social

@ElisabethK @BlumeEvolution und dann ist der Klimawandel in der Wahrnehmung eher abstrakt. Er ist schwer in der persönlichen Alltagserfahrung greifbar…. Die Benzin/Diesel und Öl/Gas kosten schon.

norbertd68@social.anoxinon.deN This user is from outside of this forum
                          norbertd68@social.anoxinon.deN This user is from outside of this forum
                          norbertd68@social.anoxinon.de
                          wrote last edited by

@BineSa @ElisabethK @BlumeEvolution
                          Also ich sehe es jeden Tag. Der noch vor 15 Jahren üppige Rasen auf unserem großen Innenhof ist weg. Es erinnert an Steppe oder der kargen Vegetarion auf antarktischen Inseln wie Südgeorgien. Durch die einst undurchdringlichen Baumkronen kann man hindurchschauen. Es gibt kaum noch Insekten. Mit ihnen sind die Igel verschwunden. Schwalben, die vor Jahren in #Potsdam zum Stadtbild gehörten, sind mit den Insekten verschwunden...
                          Man muss nur die Augen öffnen!!!

binesa@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
                          0
                          • norbertd68@social.anoxinon.deN norbertd68@social.anoxinon.de

@BineSa @ElisabethK @BlumeEvolution
                            Also ich sehe es jeden Tag. Der noch vor 15 Jahren üppige Rasen auf unserem großen Innenhof ist weg. Es erinnert an Steppe oder der kargen Vegetarion auf antarktischen Inseln wie Südgeorgien. Durch die einst undurchdringlichen Baumkronen kann man hindurchschauen. Es gibt kaum noch Insekten. Mit ihnen sind die Igel verschwunden. Schwalben, die vor Jahren in #Potsdam zum Stadtbild gehörten, sind mit den Insekten verschwunden...
                            Man muss nur die Augen öffnen!!!

binesa@mastodon.social
                            wrote last edited by

@NorbertD68 @ElisabethK @BlumeEvolution Insektensterben hat nun mal auch ganz viel mit intensiver, konventioneller Landwirtschaft zu tun….. ich denke, es ist nur menschlich, dass ein Hausbesitzer nicht zuerst denkt. Oh, ich brauche eine neue Heizung. Ich greife mal ganz tief ins Portmonee, damit ich das Klima rette. Sondern der Gedankengang ist eher, durch die neue Krise sehe ich, dass Öl und Gas auch in Zukunft teuer und knapp sein können….. also dann doch Wärmepumpe?

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                            0

@BlumeEvolution

Guten Morgen!

fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                              fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
                              fraengii@hessen.social
                              wrote last edited by

@ElisabethK

Habek hatte die falsche Methode.

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                              0
                              • binesa@mastodon.socialB binesa@mastodon.social

@NorbertD68 @ElisabethK @BlumeEvolution Insektensterben hat nun mal auch ganz viel mit intensiver, konventioneller Landwirtschaft zu tun….. ich denke, es ist nur menschlich, dass ein Hausbesitzer nicht zuerst denkt. Oh, ich brauche eine neue Heizung. Ich greife mal ganz tief ins Portmonee, damit ich das Klima rette. Sondern der Gedankengang ist eher, durch die neue Krise sehe ich, dass Öl und Gas auch in Zukunft teuer und knapp sein können….. also dann doch Wärmepumpe?

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                sagittarius_59@sueden.social
                                wrote last edited by

@BineSa "... es ist nur menschlich, dass ein Hausbesitzer nicht zuerst denkt."

Ja, das Denken wurde den in GLEICHERMAßEN UNVERARBEITET-INSTINKTIVER BEWUSSTSEINSSCHWÄCHE befindlichen Wohlstands- / Gewohnheitsmenschen mit Bildung zu wettbewerbsbedingt-konfuser Suppenkaspermentalität abgewöhnt, DESHALB gibt es noch Kriege, saufen Menschen im Mittelmeer ab, verhungern sie, sind immer die anderen schuld, KANN MAN IHNEN SO LEICHT FALSCHES VORMACHEN❗️

@NorbertD68 @ElisabethK @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                0
                                • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@Sabine1963 "Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Innenpolitik ..."

#Politik

🥴OMG, das sind die "expertisen" Fachidioten fürs parlamentarisch-lobbyistische Marionetten-Theater, die zur Spitzenklasse VERKOMMEN-GEBILDETEN in systemrationaler Suppenkaspermentalität, die werden mit Sicherheit die LETZTEN sein, wenn wirklich-wahrhaftige Vernunft und Verantwortungsbewusstsein zweifelsfrei-eindeutig zu echter Demokratie würden❗️

@BlumeEvolution

sagittarius_59@sueden.social
                                  wrote last edited by

@Sabine1963

Das "gesunde" Konkurrenzdenken des "freiheitlichen" Wettbewerbs um die Deutungshoheit der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 - Nie war es wertvoller als heute, wo der letzte "Feldversuch" der kolonialistischen Globalisierung der "Dienstleistungsgesellschaft*" sich im Endkampf befindet❗️

*Die herkömmlich-gewohnte Versklavung im "Niedriglohnsektor"

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                  1
                                  0
                                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                  • First post
                                    Last post
                                  0
                                  • Categories