Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw.
-
@holothuroid wie ist diese 3.irgendwas Star Wars? Saga Edition?
@HeyeBodo Ja, Saga.
-
Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw. eure Lieblingsversion? Retroklone und Hacks zählen auch, so lange sie sich noch im Rahmen der (bizarren?) Traditionskerne „sechs Attribute“, „Rüstungsklasse“, „Charakterklassen“ etc. bewegen. Und was begründet eure Präferenz? Ihr könnt gerne furchtbare Dinge, wie „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“ sagen - ich bin nur neugierig.
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo Wenn du es noch zu #DND zählst: #BeyondTheWall.
Es ist seit langem mein Goto-Einführungsspiel für Neu-Spieler. Die stark vereinfachten Regeln, simplen Klassen und ein vertrautes Setting helfen der Zugänglichkeit.
Und #D20 ist einfach immer noch der Klassiker, auf den sich die meisten Spiele beziehen. Somit auch ein guter Einstieg als Sprungbrett und Bezugspunkt zum Weitermachen.(ich selbst bin eher nicht mehr sehr DND-affin)
-
Hast du die 3. mal testet? Wir hatten Spaß damit als es die Heidelbären noch gab
-
Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw. eure Lieblingsversion? Retroklone und Hacks zählen auch, so lange sie sich noch im Rahmen der (bizarren?) Traditionskerne „sechs Attribute“, „Rüstungsklasse“, „Charakterklassen“ etc. bewegen. Und was begründet eure Präferenz? Ihr könnt gerne furchtbare Dinge, wie „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“ sagen - ich bin nur neugierig.
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo Du wirst nicht überrascht sein: 3LBB+Chainmail
️ -
@HeyeBodo #unpopularOppinion als Spielleitung würde ich tatsächlich #dnd4e wählen. Zwei großartige Kampagnen geleitet (und beendet!), für die später begonnene habe ich wirklich alles selbst erstellt (inklusive Gegner).
Klar ist das eine Version die Dinge anders macht, aber gerade das hat für mich super funktioniert.@fastfox Ich hab' in 4e nur mal so rein geguckt, weil's bei unserer Bücherhalle im Regal steht. Ich kann schon nachvollziehen, warum man 4e gut finden kann. Ich finde diese brettspieligen Kampfregeln eigentlich fast besser als in 5e.
Mein Lieblings RPG-Brettspiel ist allerdings GURPS, und da ich die Regeln schon kann, reicht mir das völlig
@HeyeBodo -
D&D 5E für die Mischung aus "einheitliches Regelsystem" und "einfach zu meistern"
vs.
Pathfinder 2E Remaster für "viele, viele Spielercharakter-Optionen" und "alles unter einer sinnvollen freien Lizenz veröffentlicht".
@juergen_hubert @HeyeBodo Pathfinder 2e hatte für mich so einen krassen Impact das ich damals critical roll nicht mehr anschauen konnte weil die 5e gespielt haben. Schlagartig war alles was mit kämpfen zu tun hatte für mich unerträglich.
-
@juergen_hubert @HeyeBodo Pathfinder 2e hatte für mich so einen krassen Impact das ich damals critical roll nicht mehr anschauen konnte weil die 5e gespielt haben. Schlagartig war alles was mit kämpfen zu tun hatte für mich unerträglich.
-
@juergen_hubert @HeyeBodo ja ich schreibe meine Sachen auch in 2e.
-
@fastfox Ich hab' in 4e nur mal so rein geguckt, weil's bei unserer Bücherhalle im Regal steht. Ich kann schon nachvollziehen, warum man 4e gut finden kann. Ich finde diese brettspieligen Kampfregeln eigentlich fast besser als in 5e.
Mein Lieblings RPG-Brettspiel ist allerdings GURPS, und da ich die Regeln schon kann, reicht mir das völlig
@HeyeBodo@wandererbill @fastfox @HeyeBodo #GURPS ist meine Standard-Antwort auf so ziemlich jedes Gelüst im Rollenspielbereich, aber ich bin da auch speziell.

-
@wandererbill @fastfox @HeyeBodo #GURPS ist meine Standard-Antwort auf so ziemlich jedes Gelüst im Rollenspielbereich, aber ich bin da auch speziell.

@Glorrion @wandererbill falls ihr mal was regelleichteres wollt (Charakter auf Karteikarte), bei dem ihr fast all eure Erfahrung aus GURPS weiternutzen könnt, schaut doch mal bei 1w6 vorbei

⇒ https://www.1w6.org
⇒ als Schnellstart: https://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/flyerbuecher und https://www.1w6.org/deutsch/regeln/flyerbuecher/12x-flyer-selbst-drucken(wir haben das als Schnittstelle von Gurps und Fudge/FATE entwickelt, weil wir vorher jahrelang Gurps gespielt haben)
-
@mhd noch nie etwas von Grim Tales gehört! Spannend. Während der 3e/3.5e/D20-Ära war ich für ein paar Jahre total raus aus dem Hobby.
@HeyeBodo Ich war da recht aktiv, sowohl was Mainstream-Spielen betraf, als auch auf der Suche nach Alternativ-Regeln im d20 Bereich. Crunch, aber weder GURPS noch DSA war damals irgendwie Spieler-an-den-Tisch-bringend.
Die Grim Tales Leute hatten auch so ein recht frühes "Let's Play" für die D&D 3E "Standard-Kampagne", damals also einen recht beliebten In-Character Forums-Thread.
-
@Glorrion @wandererbill falls ihr mal was regelleichteres wollt (Charakter auf Karteikarte), bei dem ihr fast all eure Erfahrung aus GURPS weiternutzen könnt, schaut doch mal bei 1w6 vorbei

⇒ https://www.1w6.org
⇒ als Schnellstart: https://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/flyerbuecher und https://www.1w6.org/deutsch/regeln/flyerbuecher/12x-flyer-selbst-drucken(wir haben das als Schnittstelle von Gurps und Fudge/FATE entwickelt, weil wir vorher jahrelang Gurps gespielt haben)
@ArneBab Danke für den Link, das klingt zumindest interessant.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Blick hineinwerfen. -
@fastfox Ich hab' in 4e nur mal so rein geguckt, weil's bei unserer Bücherhalle im Regal steht. Ich kann schon nachvollziehen, warum man 4e gut finden kann. Ich finde diese brettspieligen Kampfregeln eigentlich fast besser als in 5e.
@HeyeBodo@wandererbill @fastfox @HeyeBodo Ich bin tatsächlich auch ein Freund von D&D 4e (zumindest sehe ich die Vorzüge). Ich glaube das System hätte weitaus weniger Gegenwind bekommen, wenn sie es als Spin-Off und nicht als Nachfolger vermarktet hätten. Etwas, das parallel zum, von Fans geliebten, 3.5 gelaufen wäre.
-
@HeyeBodo Du wirst nicht überrascht sein: 3LBB+Chainmail
️@wandererbill nein - kein Stück überrascht

-
@HeyeBodo Wenn du es noch zu #DND zählst: #BeyondTheWall.
Es ist seit langem mein Goto-Einführungsspiel für Neu-Spieler. Die stark vereinfachten Regeln, simplen Klassen und ein vertrautes Setting helfen der Zugänglichkeit.
Und #D20 ist einfach immer noch der Klassiker, auf den sich die meisten Spiele beziehen. Somit auch ein guter Einstieg als Sprungbrett und Bezugspunkt zum Weitermachen.(ich selbst bin eher nicht mehr sehr DND-affin)
@gorobar klar zählt Beyond the Wall.
-
@HeyeBodo Wenn du es noch zu #DND zählst: #BeyondTheWall.
-
@HeyeBodo@wandererbill sie sind vor allem konsistenter und für die Spielleitung deutlich interessanter als 3.x/PF
@HeyeBodo -
@wandererbill @fastfox @HeyeBodo Ich bin tatsächlich auch ein Freund von D&D 4e (zumindest sehe ich die Vorzüge). Ich glaube das System hätte weitaus weniger Gegenwind bekommen, wenn sie es als Spin-Off und nicht als Nachfolger vermarktet hätten. Etwas, das parallel zum, von Fans geliebten, 3.5 gelaufen wäre.
@phoefer ja, damit hast du völlig Recht. 4E ist kein Nachfolger von 3.x, sondern eine Neuinterpretation. @wandererbill @HeyeBodo
-
@HeyeBodo wenn ich doch nurvwelche hätte

-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e