"Zwischen der Erde und der Sonne ist die Atmosphäre.
-
Und wenn die immer dünner wird, dann wird die Sonne immer heißer.
Und der Grund dafür sind Abgase, CO₂ und und und"
- Manuel Hagel, CDU Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg zu Schülern, ARD Mittagsmagazin vom 2. März 2026
Bzgl. Herrn Hagel hat @FundiWatch auch einen interessanten Thread veröffentlicht, der nicht übersehen werden sollte: https://mastodon.social/@FundiWatch/116143657035359374
-
- Manuel Hagel, CDU Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg zu Schülern, ARD Mittagsmagazin vom 2. März 2026
@parents4future GIGA-CRINGE
-
"Ich erwarte von einem erwachsenen Menschen heute, dass er verstanden hat, wie der Treibhauseffekt funktioniert." - Maria Sattelschmied
Quelle: ARD Mittagsmagazin vom 2. März 2026
Zeitmarke 1:27:45 bis 1:28:10
"Erhältlich in jeder guten ARD-Mediathek."
via Maria Sattelschmied (auf bsky)@parents4future Auhauerha.

-
@parents4future Das hat er bitte nicht gesagt! BITTE, BITTE, BITTE!
Sagt, dass das nicht wahr ist!@aleph1 @parents4future Doch, das ist so. Ich erwarte, dass Cem uns erklärt, wie es wirklich ist.
Es ist übrigens gar nicht einfach. Die Erdatmosphäre ist in einigen Frequenzen optisch dünn, jedenfalls, wenn keine Wolken da sind. Im optischen Bereich sowieso, aber auch im Infrarot. Allerdings ist CO2 in einem dieser Bereiche nicht so durchsichtig wie der Rest der Gase. Deshalb verschiebt sich der Punkt, an dem die Atmosphäre für diese Frequenzen durchsichtig wird, bei höherer CO2-Konzentration nach oben, in dünnere Luft.
Also, da ist sie ja, die dünnere Luft. Sie spielt tatsächlich eine Rolle!
Und diese höhere, dünnere Luft strahlt dann weniger Energie im Infrarotspektrum ab. Damit bleibt mehr Energie auf der Erde, und erwärmt unsere Atmosphäre, bis wieder ein Gleichgewicht hergestellt ist zwischen Einstrahlung und Abstrahlung.
-
@parents4future@climatejustice.global
Politik und Wissenschaft, zwei Welten prallen aufeinander und bekämpfen sich nach besten Kräften. -
@parents4future Immerhin weiß er, dass CO2 verantwortlich ist.
Alright oder?Das „Alright oder?“ da bringt mich am meisten um.
-
@forthy42 @agitatra @2ndStar @parents4future Also richtig geraten. Ah, ist das dieser Heini aus Ehingen, der eigentlich bloß Filialleiter ist?
@tessarakt @agitatra @2ndStar @parents4future Bingo. Dieser Wahlkampf dreht sich um zwei von d'r Alb ra: Urach oder Ehingen.
-
Gutes Beispiel dafür, wie sehr #Bildungspolitik versagt hat in den letzten Jahrzehnten.
Hallo #cdU, bis auf wenige Jahre hattet Ihr die Regierung in den letzten Jahrzehnten inne und damit auch die Förderung der #Bildung.
Aber war Euch wahrscheinlich nicht so wichtig, oder?
#Hagel #Treibhauseffekt -
Ich.Habe.Ziemlich.Starke.Schmerzen.
Wenn das den Bildungsstand durchschnittlicher CDU-Parteimitglieder widerspiegelt ist es schon eine Katastrophe.
Wenn das den Level des CDU-Spitzenpersonals darstellt, dann Gute Nacht!
Aber paßt ja auch zur Wirtschaftsministerin. Und ich befürchte von Friedrich Merz würde wir auch ähnliches erzählt bekommen.
@echopapa @parents4future CDU-Wahlplakat zur Bildung: „Lesen, Schreiben, Rechnen“.
Oder wie der Trigema-Grupp (irgendwo zwischen Ehingen und Urach) sagt: irgendwer muss auch die T-Shirts nähen, und mit Abi macht des koiner.
-
@parents4future bitte bitte bitte...
Ich war in Braunschweig an einer staatlichen Hauptschule mit ziemlich miserablen Notendurchschnitt über alle Klassen.
Aber selbst ich und alle meine Mitschüler, selbst die schlechten, können das besser erklären.Es ist so peinlich wenn man sich die Politiker ansieht...
Und wir lachen über trumpeldor?
Diese Pfeifen sind genau solche dunning-kruger Effekte auf Beinen!!!
-
@parents4future
Ist dieses Unverständnis repräsentativ für CDU-Mitglieder? Dann wundert mich gar nichts mehr. -
@coba @parents4future Frage ich mich auch, warum die Lehrerin diesen Blödsinn nocht sofort unterbrochen hat
@papaquatscht @coba @parents4future Männer unterbricht man nicht
️ -
@papaquatscht @coba @parents4future Männer unterbricht man nicht
️@MichaelChrist ja, wie er der Lehrerin sagt, dass er jetzt mit einer Schülerin redet. das ist auch ein kleiner krassi Moment. Ich fands aber gut, wie beherzt die Lehrerin für ihre Schüler*innen und die Gemeinschaftsschule geworben hat.
-
"Ich erwarte von einem erwachsenen Menschen heute, dass er verstanden hat, wie der Treibhauseffekt funktioniert." - Maria Sattelschmied
Quelle: ARD Mittagsmagazin vom 2. März 2026
Zeitmarke 1:27:45 bis 1:28:10
"Erhältlich in jeder guten ARD-Mediathek."
via Maria Sattelschmied (auf bsky)@parents4future Und ich erwarte, dass der Wähler Politiker, die es nicht verstehen, zum Teufel jagen.
-
@parents4future Auhauerha.

@atarifrosch @parents4future aber Recht hat sie, die Frau Sattelschmidt. Auch wenn die politische Realität viel mit Verleugnung zu tun hat.
-
@echopapa @parents4future CDU-Wahlplakat zur Bildung: „Lesen, Schreiben, Rechnen“.
Oder wie der Trigema-Grupp (irgendwo zwischen Ehingen und Urach) sagt: irgendwer muss auch die T-Shirts nähen, und mit Abi macht des koiner.
Du meinst, der Manuel Hagel sollte besser Trikots für den VfB und Hoffenheim nähen? Vielleicht hat er dafür sogar ein Händchen?
Vielleicht bricht das mal die Dominanz des FCB
-
@parents4future Wieso darf der überhaupt noch in die Nähe von SchülerINNEN?
-
@parents4future Aua, das schmerzt!
-
@agitatra @2ndStar @parents4future
Realschulabschluss und Ausbildung zum Bankkaufmann

@Gleisplan @agitatra @2ndStar @parents4future Langsam Leute. Es geht mir nicht darum, dass er nicht weiß, wie es funktioniert. Der eigentlich Skandal ist IMHO, dass er einfach eine Mär erfindet und die den Kindern vorsetzt.
Nix ist Alright. Statt einfach die Schüler zu fragen, die es ihm vermutlich erklären könnten, erfindet er Fakefacts und erzählt Märchen.
Oder härter ausgedrückt: schwierige Einstellung zur Wahrheit. Um das Wort "Lüge" zu vermeiden.
🤮
-
@atarifrosch @parents4future aber Recht hat sie, die Frau Sattelschmidt. Auch wenn die politische Realität viel mit Verleugnung zu tun hat.
@Reinald @parents4future Klar. Ich meinte ja auch den Herrn mit dem Unwetter im Namen.