Die phantastische @parlamentsrevue weist auf einen irgendwie besorgniserregenden Vorgang hin (https://parlamentsrevue.de/).
-
Die phantastische @parlamentsrevue weist auf einen irgendwie besorgniserregenden Vorgang hin (https://parlamentsrevue.de/). Das Internetarchiv des Bundestags wurde offline genommen – aus Urheberrechtsgründen. Der Dienstweg, um das Urheberrecht zu entdysfunktionalisieren, wäre da ja eigentlich kurz

-
Die phantastische @parlamentsrevue weist auf einen irgendwie besorgniserregenden Vorgang hin (https://parlamentsrevue.de/). Das Internetarchiv des Bundestags wurde offline genommen – aus Urheberrechtsgründen. Der Dienstweg, um das Urheberrecht zu entdysfunktionalisieren, wäre da ja eigentlich kurz

Bereitgestellt von @altbot, privat und lokal generiert mit Gemma4:26b
@awinkler Ein Screenshot der Webseite des Deutschen Bundestages. Am oberen Rand befinden sich das Logo des Bundesadlers und der Schriftzug „Deutscher Bundestag“, darunter eine Navigationsleiste mit den Menüpunkten „Abgeordnet „Abgeordnete“, „Parlament“, „Ausschüsse“, „Internationales“, „Dokumente“ und „Me...“ sowie darunter der Text „Startseite“. Die Hauptüberschrift lautet „Internetseiten der Jahre 2005 bis 2016“. Der Text im Inhaltsbereich lautet: „Das „Web-Archiv“ mit den Internetseiten des Deutschen Bundestages aus den Jahren 2005 bis 2016 ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht online. Wenn Sie mehr Dokumente des Deutschen Bundestages aus dieser Zeit suchen, wenden Sie sich bitte an das Parlamentsarchiv unter der E-Mail:
parlamentosarchiv[@]bundestag.de“.
Energieverbrauch: 0.401 Wh -
@awinkler @parlamentsrevue Ich habe mal nach ner Kopie des Archivs bei der Mail-Adresse gefragt.
Vielleicht hilfts, wenn das auch mehr Leute mal machen. -
@awinkler @parlamentsrevue Ich habe mal nach ner Kopie des Archivs bei der Mail-Adresse gefragt.
Vielleicht hilfts, wenn das auch mehr Leute mal machen.@alsternerd gib mal bescheid was die geantwortet haben @awinkler @parlamentsrevue
-
Vielleicht hilfts, wenn das auch mehr Leute mal machen.@alsternerd @awinkler Schreib gern mal, ob und was als Antwort kommt.
-
@alsternerd @awinkler Schreib gern mal, ob und was als Antwort kommt.
@parlamentsrevue @awinkler Ich hoffe ich erinnere mich dran euch Bescheid zu geben.
Aber vermutlich schon.
Meine These ist ja, dass eine Gegenfrage kommt, woanch genau ich denn suchen würde und nicht das ganze Archiv rauskommt, aber mal sehen. -
@parlamentsrevue @awinkler Ich hoffe ich erinnere mich dran euch Bescheid zu geben.

Aber vermutlich schon.
Meine These ist ja, dass eine Gegenfrage kommt, woanch genau ich denn suchen würde und nicht das ganze Archiv rauskommt, aber mal sehen.@parlamentsrevue @awinkler @badmaxx
Und hier die Antwort:
"Sie erbaten in Ihrer E-Mail vom 11.05.2026 die Übersendung des vom Netz genommenen vollständigen Webarchivs.
Wie Sie vermutlich zur Kenntnis genommen haben, ist der öffentliche Zugang zum Webarchiv 2005-2016 aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt worden. Derzeit befinden wir uns in juristischer Prüfung, ob und welcher Gestalt das Webarchiv entweder online verfügbar gemacht werden kann oder der Zugang auf einen Terminal-PC im Lesesaal des Archivs zu reduzieren ist. Erst nach Abschluss dieser Prüfung werden wir entscheiden, ob rechtlich die Onlinestellung vertretbar ist oder eine Terminallösung zu installieren ist.
Ihrem Wunsch, Ihnen das gesamte Webarchiv zur Verfügung zu stellen, ist demnach bereits aus dem oben genannten urheberrechtlichen Verfahren derzeit nicht möglich. Grundsätzlich ist jedoch auch aus rechtlichen und Kapazitätsgründen die Übersendung des gesamten Webarchivs gem. §5 der Nutzungsordnung für das Parlamentsarchiv nicht realisierbar, da dem Akt der Nutzung eine Prüfung jedes einzelnen Dokuments vorausgeht. Dieser Vorgang kann mit dem uns zur Verfügung stehenden Personal nicht durchgeführt werden.
Suchen Sie konkrete Dokumente, können wir Ihnen hierbei gerne behilflich sein. Hierzu benötigen wir genaue Angaben, um für Sie diese Dokumente recherchieren zu können. Schreiben Sie uns Ihren Wunsch gerne in die E-Mail. Eine Zusendung des gesamten Webarchivs ist leider nicht möglich." -
@parlamentsrevue @awinkler @badmaxx
Und hier die Antwort:
"Sie erbaten in Ihrer E-Mail vom 11.05.2026 die Übersendung des vom Netz genommenen vollständigen Webarchivs.
Wie Sie vermutlich zur Kenntnis genommen haben, ist der öffentliche Zugang zum Webarchiv 2005-2016 aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt worden. Derzeit befinden wir uns in juristischer Prüfung, ob und welcher Gestalt das Webarchiv entweder online verfügbar gemacht werden kann oder der Zugang auf einen Terminal-PC im Lesesaal des Archivs zu reduzieren ist. Erst nach Abschluss dieser Prüfung werden wir entscheiden, ob rechtlich die Onlinestellung vertretbar ist oder eine Terminallösung zu installieren ist.
Ihrem Wunsch, Ihnen das gesamte Webarchiv zur Verfügung zu stellen, ist demnach bereits aus dem oben genannten urheberrechtlichen Verfahren derzeit nicht möglich. Grundsätzlich ist jedoch auch aus rechtlichen und Kapazitätsgründen die Übersendung des gesamten Webarchivs gem. §5 der Nutzungsordnung für das Parlamentsarchiv nicht realisierbar, da dem Akt der Nutzung eine Prüfung jedes einzelnen Dokuments vorausgeht. Dieser Vorgang kann mit dem uns zur Verfügung stehenden Personal nicht durchgeführt werden.
Suchen Sie konkrete Dokumente, können wir Ihnen hierbei gerne behilflich sein. Hierzu benötigen wir genaue Angaben, um für Sie diese Dokumente recherchieren zu können. Schreiben Sie uns Ihren Wunsch gerne in die E-Mail. Eine Zusendung des gesamten Webarchivs ist leider nicht möglich."@alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue Danke! Vielleicht ist die Angelegenheit für @irightsinfo interessant?
-
@alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue Danke! Vielleicht ist die Angelegenheit für @irightsinfo interessant?
Danke für den Hinweis! Wir haben grade kürzlich über die urheberrechtlichen Probleme von Webarchiven in Deutschland berichtet. https://irights.info/artikel/internet-archive/32691
@awinkler @alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue @georgfischer
-
Danke für den Hinweis! Wir haben grade kürzlich über die urheberrechtlichen Probleme von Webarchiven in Deutschland berichtet. https://irights.info/artikel/internet-archive/32691
@awinkler @alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue @georgfischer
@irightsinfo @alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue @georgfischer Danke! Wobei es sich beim Bundestag ja um keine Gedächtniseinrichtung handelt. Die Website ist ja im Grunde das eigene Webangebot. Da stellt sich ja die Frage, ob sie die archivierten Dokumente dann überhaupt jemals hätten online stellen dürfen.
-
@irightsinfo @alsternerd @badmaxx @parlamentsrevue @georgfischer Danke! Wobei es sich beim Bundestag ja um keine Gedächtniseinrichtung handelt. Die Website ist ja im Grunde das eigene Webangebot. Da stellt sich ja die Frage, ob sie die archivierten Dokumente dann überhaupt jemals hätten online stellen dürfen.
@awinkler @irightsinfo @badmaxx @parlamentsrevue @georgfischer Ist aber ja von unser aller Geldern bezahlt und freiwillig öffentlich gemacht worden.
Daher wär's nur logisch das Archiv auch dauerhaft öffentlich zugänglich zu halten. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic