Als Kind hab ich oft mit meinen Eltern über Waldsterben geredet und Ozonloch und Tschernobyl und Autoabgase.
-
Ich labere nur so vor mich hin, mit wirrem Haar auf meiner inneren Parkbank.
Ihr seid die Enten haha

@megaphon quackquakquak ( stmme überein)
-
@megaphon quackquakquak ( stmme überein)
@marypouy *füttert*
-
@marypouy *füttert*
@megaphon quakquaaak quakquaaaak
-
@megaphon quakquaaak quakquaaaak
@marypouy *füttert*
-
@marypouy *füttert*
@megaphon quaaaak (danke, für heute satt )
-
Ich labere nur so vor mich hin, mit wirrem Haar auf meiner inneren Parkbank.
Ihr seid die Enten haha

@megaphon
Nagnag. -
@Klugscheisser @kaltmamsell es hat also viel mit Identität zu tun. Nicht mit übergreifender "Deutschland ist Autoland" Ideologie, sondern mit individueller Weltanschauung und Bedürfnissen.
(Sich nicht arm und wehrlos fühlen zu wollen ist ja auch ein Bedürfnis)
@megaphon Autos sind für viele in der DNA mit Freiheit verbunden. In welcher Familie gibt es nicht die Geschichte, als Opa oder Uroma das erste minikleine Auto hatten, mit dem sie mal raus konnten, zum Urlaub ins Mittelgebirge oder gar nach Italien. Oder die Schrottkarre, die Papa während des Studiums fuhr, wo er mit Kumpels sonstwo was abholte und ständig gab es Straßensperren und Studenten wurden durchsucht. Solche Erzählungen stecken tief in unserer Natur. @Klugscheisser @kaltmamsell
-
@kaltmamsell ja, das ist spannend: anfangs sagen die meisten 'aber ich BRAUCHE halt ein Auto!', und erst später kommt oft heraus, dass es weniger um Sachgründe geht und mehr um Gefühle. Verschiedenster Art.
Für mich ist das schwer nachzuvollziehen. Aber es ist ja wichtig zu wissen, wie man die Menschen mitnehmen muss, wenn wir eine Verkehrswende wollen.
Vielleicht zieht zB das Gefühl 'für meine Kinder' oder 'ich bin supermodern'.
(Laut gedacht)@megaphon Ich glaube, viele dieser Gefühle kann man gut auf ein eigenes Fahrrad ummünzen/übertragen.
Freiheit, Unabhängigkeit, Besitz, Sich-zu-eigen-machen (dran rumtüdeln, dekorieren…)Mit ÖPNV oder Sharing geht das naturgemäß weniger.
-
@megaphon
Nagnag.@Trudi ****.*.**..*.***
-
@Trudi ****.*.**..*.***
@megaphon
*pickpickpick*
Danke nag!

-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic