Dass bei #WirverlassenX wieder nur #bluesky als neue Alternative genannt wird anstatt (mindestens auch) das #fediverse ist betrüblich
-
@rstockm Ach so! Der social-media-Eintrag? Den legen wir gleich an - danke!
@dkphannover Schau mal hier rein: es muss auch irgendein „Amt“ vergeben sein.
-
@rstockm Ach so. Wenn der Bundesvorstand was trötet, zählt das nicht. Pfff...
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @peerg Siehe
Ralf Stockmann (@rstockm@chaos.social)
@peerg@mastodon.social Geh mal oben rechts auf Info: die Daten kommen aus Wikidata. Das wird traditionell von Volt wenig bespielt. Die Debatte habe ich mit euch jedes Jahr.
chaos.social (chaos.social)
@rstockm @Der_zuversichtliche_Daniel @peerg
Hatte intern als Ergebnis der damaligen Diskussion angeregt, dass wir in unserem neuen Mitgliedertool die Infos der Mandatstragenden (die dort eh hinterlegt sind) direkt mit WikiData syncen. Ist bisher nur nicht die höchste Prio, da die Kapazitäten stark begrenzt sind
-
@rstockm Dann sollten wir ja nun eigentlich aufgeführt sein, oder? Kreisverbände (Q91459453)...
-
@rstockm Und wenn unser dezentrales Netzwerk doch noch irgendwie erwähnt wird, dann wird von Mastodon geschrieben, statt vom Fediverse.
Aber diese Ignoranz läuft schon über Jahre so.@hiker @rstockm Möglicherweise gehen Leute ja auch genau deshalb zu Bluesky:
Sehr einfacher Zugang, keine besonderen Kenntnisse nötig (und somit keine Belehrungen), kein Vereinsdenken „unser Fediverse“. Und keiner muss sich mit der Frage auseinandersetzen „Wieso bin ich im Greenland, wenn ich mich doch bei Bluesky angemeldet habe?“
-
@rstockm Dann sollten wir ja nun eigentlich aufgeführt sein, oder? Kreisverbände (Q91459453)...
@dkphannover Ich muss das leider immer händisch anschieben. Mache ich die Tage nochmal.
-
@hiker @rstockm Möglicherweise gehen Leute ja auch genau deshalb zu Bluesky:
Sehr einfacher Zugang, keine besonderen Kenntnisse nötig (und somit keine Belehrungen), kein Vereinsdenken „unser Fediverse“. Und keiner muss sich mit der Frage auseinandersetzen „Wieso bin ich im Greenland, wenn ich mich doch bei Bluesky angemeldet habe?“
-
@dkphannover Ich muss das leider immer händisch anschieben. Mache ich die Tage nochmal.
@rstockm Oh. Danke!
Wenn wir für Wikidata zu blöd waren, sag gern Bescheid...

-
@rstockm Und wenn unser dezentrales Netzwerk doch noch irgendwie erwähnt wird, dann wird von Mastodon geschrieben, statt vom Fediverse.
Aber diese Ignoranz läuft schon über Jahre so. -
@ber
Ich kann im Zusammenhang der Beantwortung der Frage nur für mich sprechen: Ja ich lerne aus meinen Fehlern, langsam und stetig.
Familie und Freunde aus dem eigenen nahen Umfeld überzeugen ist schon eine Kunst für sich, besonders wenn diese Personen alle samt der Gruppierung "ich habe doch nichts zu verbergen" angehören sowie entsprechend vermeintlich Argumentieren um die Bequemlichkeit zu rechtfertigen.
Teilweise sind das Personen aus dem Bereich der IT und Medien sowie Wissenschaft, was in sich schon eine gewisse Ironie inne hat das jene Personen die Zusammenhänge nicht verstehen können oder wollen...
@rstockm @wraith@kranzkrone @rstockm @wraith Jeder hat was zu verbergen, siehe https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen (als kleine Argumentationshilfe, auch wenn das vorherige Zuhören vermutlich mehr hilft, als Argumente reinzuwerfen ...)
-
@ber @kranzkrone @rstockm Das ist IMHO die größte Challenge, wenn Menschen ihre Nutzungsszenarien- oder Gewohnheiten überdenken sollen. Man denke da nur an die „WhatsApp“-Diskussion - bestes Beispiel, wie schwierig das nachhaltige Überzeugen ist. Aber Du hast Recht - es betrifft so ziemlich alle Bereiche, aber gerade die Politik ist halt oftmals beratungsresistent - aber nun gut, die sind ja auch „nur“ Menschen!

Tricky…
@wraith @kranzkrone @rstockm Was die Politik in der Demokratie angeht: Die sollen ja gerade darauf schauen, was viele Leute denken, meinen und möchten. Oder anders gesagt: Es setzt sich schneller das durch, für das auch große Gruppen sind.
Natürlich wünsche ich mir Parteien, Politikerinnern und Politiker die mehr erklären und auch mal unangenehme Erkenntnisse vermitteln und danach handeln. Aber schaut doch mal auf die letzten Bundestagswahlen, die werden dann halt oft nicht gewählt.

-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic