Es ist schon schön, dass wir einen so klugen #Bundeskanzler haben.
-
Heute hat er zum Beispiel gesagt,
wer früher anfängt für die #Altersvorsorge
zu sparen, hat später mehr.
️ -
️@dirk_wagner_ ja, das hat er sehr schön gesagt

-
️@dirk_wagner_ es sei denn, er gerät in Grundsicherung und die ganze Kohle ist weg....
-
@dirk_wagner_ es sei denn, er gerät in Grundsicherung und die ganze Kohle ist weg....
Genau das dachte ich mir auch.
-
Genau das dachte ich mir auch.
@dirk_wagner_ derselbe Scheiß mit den Betriebsrenten...
Zeig mir den kleinen Handwerksbetrieb, der sowas macht... -
@dirk_wagner_ derselbe Scheiß mit den Betriebsrenten...
Zeig mir den kleinen Handwerksbetrieb, der sowas macht...Und es sich auch leisten kann.
-
Und es sich auch leisten kann.
@dirk_wagner_ na ja, Handwerk hat schon tatsächlich goldenen Boden.... wenn auch nur für die Chefs...
-
@dirk_wagner_ na ja, Handwerk hat schon tatsächlich goldenen Boden.... wenn auch nur für die Chefs...
@sardegna warum gehen dann gerade so viele kleine Betriebe pleite?
Das mit goldenem Boden war mal. Ist aber lange her. @dirk_wagner_ -
Das mit goldenem Boden war mal. Ist aber lange her. @dirk_wagner_@energisch_ @dirk_wagner_ teils teils...
Wennste Dir mal anguckst, wie dämlich der eine oder andere Meister(Chef) sich anstellt, dann wundern auch die Pleiten nicht... -
Das mit goldenem Boden war mal. Ist aber lange her. @dirk_wagner_@sardegna @dirk_wagner_ Zudem sind Besitzer*innen von Kleinbetrieben meist selbständig und müssen sich teurer privat versichern. Das gilt auch für die Rente.
-
@energisch_ @dirk_wagner_ teils teils...
Wennste Dir mal anguckst, wie dämlich der eine oder andere Meister(Chef) sich anstellt, dann wundern auch die Pleiten nicht...@sardegna Bei Gebäude und Gebäudetechnik arbeiten viele Kleinbetriebe oft als Subunternehmen. Die kommen gerade so über die Runden. Ich kenne da einige. Die Eigentümer arbeiten 14 Std. am Tag, damit es überhaupt läuft. Denn sie müssen trotz Subverträgen bei Krankheit und Urlaub ihrer wenigen Angestellten einspringen, sie haben den ganzen Verwaltungskram am Hals und sollen auch noch neue Aufträge aquirieren, d.h. Besichtigungen, Angebote, Verhandlungen etc.
Ist nicht alles rosig.
@dirk_wagner_ -
@sardegna Bei Gebäude und Gebäudetechnik arbeiten viele Kleinbetriebe oft als Subunternehmen. Die kommen gerade so über die Runden. Ich kenne da einige. Die Eigentümer arbeiten 14 Std. am Tag, damit es überhaupt läuft. Denn sie müssen trotz Subverträgen bei Krankheit und Urlaub ihrer wenigen Angestellten einspringen, sie haben den ganzen Verwaltungskram am Hals und sollen auch noch neue Aufträge aquirieren, d.h. Besichtigungen, Angebote, Verhandlungen etc.
Ist nicht alles rosig.
@dirk_wagner_@sardegna @dirk_wagner_ wenn die/der Eigentümer*in ein paar Wochen ausfällt, nicht wegen Urlaub, sondern ernsthafter Erkrankung oder Verletzungen mit mehreren Wochen Genesungszeit, droht oft schon die Pleite. Verdienstausfallversicherungen kann sich ein Kleinbetrieb kaum leisten. Subverträge fast immer mit Klauseln hoher Strafzahlungen, wenn die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erfüllt wird. Das alleine kann schon die Pleite einleiten. Da sind größere Betriebe viel stabiler.
-
️@dirk_wagner_
Meine Tischplatte hat mittlerweile sehr tiefe Dellen -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic