Okayyyyyy!
-
Okayyyyyy!
Ich bekomme (durchaus sehr nette) Anfragen von MdBs, weil ihre KVs wohl (freundlich-wertschätzenden aber) deutlich nachfragen, wann sie denn endlich auf #Mastodon wechseln. Als Beispiel werde ich genannt.
Jetzt soll ich erklären, was #Mastodon und das Fediverse sind.
Wer von Euch das war einen Schritt vortreten!!11!1!
(alle anderen: ihr könnt ja mal überlegen, was solche Aktionen anrichten könnten)
@AwetTesfaiesus um ihnen gleich auch noch Loops schmackhaft zu machen: https://loops.video/v/dJU14zkudA?by=TheMadCodger

-
@AwetTesfaiesus
Ich nicht. Ich habe lediglich meinen KV gebeten selbst umzusatteln und wollte mich von da hocharbeiten. Aber eine Idee für Zweifler wäre anzufangen Meldungen immer eine halbe Stunde vor kommerziellen Plattformen auf dem Fediverse zu posten. Sie verlieren ihre Reichweite woanders nicht aber bieten ein Lockangebot für Pressemitarbeiter.Was ist denn ein KV?
Kenne von früher nur KOB. -
@AwetTesfaiesus muss jetzt mal outen: was ist ein KV?
@thinkberg @AwetTesfaiesus Ein Kreisverband schätze ich mal...
-
@AwetTesfaiesus muss jetzt mal outen: was ist ein KV?
@thinkberg @AwetTesfaiesus ein Kreisverband, das ist die übliche Organisationsgröße. Also die Gruppe von Menschen in einer kleinen Stadt, ländlichen Region oder Bezirk einer Großstadt, die innerhalb einer Partei am häufigsten miteinander zu tun haben.
Das sind die Menschen, die dann eine Kandidat*in für den Bundestag aufstellen. Das heißt durchaus wichtige Menschen für Mitglieder des Bundestages.
-
@AwetTesfaiesus Also @coba bietet da doch was an!
@ditsch42 @AwetTesfaiesus danke dir für die Mention.
Hier der Link zum Workshop in Berlin
biwak-ev.de/veranstaltung/fediverse-nutzen-sichtbar-im-wahlkampf-2026/ -
@thinkberg @AwetTesfaiesus ein Kreisverband, das ist die übliche Organisationsgröße. Also die Gruppe von Menschen in einer kleinen Stadt, ländlichen Region oder Bezirk einer Großstadt, die innerhalb einer Partei am häufigsten miteinander zu tun haben.
Das sind die Menschen, die dann eine Kandidat*in für den Bundestag aufstellen. Das heißt durchaus wichtige Menschen für Mitglieder des Bundestages.
@coba @AwetTesfaiesus Danke! Diese Abkürzungen. Ist in der IT nicht besser.
-
Was ist denn ein KV?
Kenne von früher nur KOB.Kreisverband
-
Kreisverband
@Gormfull @AwetTesfaiesus
Ah. Danke. -
Okayyyyyy!
Ich bekomme (durchaus sehr nette) Anfragen von MdBs, weil ihre KVs wohl (freundlich-wertschätzenden aber) deutlich nachfragen, wann sie denn endlich auf #Mastodon wechseln. Als Beispiel werde ich genannt.
(alle anderen: ihr könnt ja mal überlegen, was solche Aktionen anrichten könnten)
@AwetTesfaiesus Das Fediverse ist wie Social Media, aber es wird nicht von großen Konzernen organisiert sondern wie E-Mail-Accounts (dezentral). So wie es unendlich viele E-Mail-Provider gibt, gibt es auch unendlich viele Fediverse-„Instanzen“. Viele davon sind gemeinnützig. Der sehr gemeinnützige Charakter des Fediverse führt insbesondere auch dazu, dass Open Source sehr befürwortet wird. Social-Media-Algorithmen werden hingegen strikt abgelehnt … /1
-
@coba @AwetTesfaiesus Danke! Diese Abkürzungen. Ist in der IT nicht besser.
@thinkberg @coba @AwetTesfaiesus Da gibt's in den Parteien auch so einige: KV, OV, LV, BV, PT, ÄA, GO, BT, BR, ...
-
@supernova Kreisverbände (der Grünen)
@guenther danke. Ich bin der tech nerd bubble und muss erst lernen.
-
@thinkberg @coba @AwetTesfaiesus Da gibt's in den Parteien auch so einige: KV, OV, LV, BV, PT, ÄA, GO, BT, BR, ...
@jens_lnnstrss @coba @AwetTesfaiesus dann lös die wenigstens gleich auf

-
@AwetTesfaiesus Das Fediverse ist wie Social Media, aber es wird nicht von großen Konzernen organisiert sondern wie E-Mail-Accounts (dezentral). So wie es unendlich viele E-Mail-Provider gibt, gibt es auch unendlich viele Fediverse-„Instanzen“. Viele davon sind gemeinnützig. Der sehr gemeinnützige Charakter des Fediverse führt insbesondere auch dazu, dass Open Source sehr befürwortet wird. Social-Media-Algorithmen werden hingegen strikt abgelehnt … /1
@AwetTesfaiesus … In Abgrenzung zu kommerziellen Social Media wird auf Höflichkeit sehr viel Wert gelegt und diese auch eingefordert. Ebenso auch sehr auf barrierefreien Content, so werden z.B. zu Bildern immer Beschreibungen für Sehbehinderte eingefordert. Ferner z. B. auf Trigger-Warnungen.
Allgemein sind die Inhalte bisher eher links und mit Diversity-Focus, bezogen auf das Meinungsspektrum in dem jeweiligen Staat.
/2 -
Okayyyyyy!
@AwetTesfaiesus Dann hast du im Bundestag ENDLICH mal etwas zu tun. Hihi.
-
@jens_lnnstrss @coba @AwetTesfaiesus dann lös die wenigstens gleich auf

KV — Kreisverband
OV — Ortsverband
LV — Landesverband
BV — Bundesverband
PT — Häh?
ÄA — Änderungsantrag
GO — GeschäftsordnungBei den Gliederungen oben fehlt noch:
RV — Regionalverband (wenn Nachbarorte sich zusammenschließen und keinen eigenen Ortsverband wünschen)
-
Okayyyyyy!
@AwetTesfaiesus ehehehehe.
-
Okayyyyyy!
@Awet Tesfaiesus, MdB Hört sich hier alles irgendwie nur halb-ernst an. Schade. Es besteht also Interesse und es melden, sich nicht gleich 5 Leute, die da was zu sagen können wollen.
Irgendwie merkwürdig. Oder hast du auf anderen Kanälen Unterstützung signalisiert bekommen. -
@AwetTesfaiesus Dann hast du im Bundestag ENDLICH mal etwas zu tun. Hihi.
@FlippoFlip Wenn @AwetTesfaiesus mal im BT durchzählen würde, bei vollbesetzem Haus, wer das Fediverse kennt oder weiß, was das ist, fürchte ich, sähest du nur wenige Finger oben.
-
Okayyyyyy!
-
@thinkberg @AwetTesfaiesus Ein Kreisverband schätze ich mal...
@Aeneas @thinkberg korrekt