Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
@elala @skeptator Ja so ähnlich: Vogelhäuschen mit Solaranlage drauf haben sich bewährt
#mesh #meshtastic
@rakulle
Cool
@skeptator -
@DerSchulze @skeptator
Habe ich das so richtig recherchiert?
Selber Hardware - unterschiedliche Software:Meshtastic verwendet „Flooding", jedes Gerät sendet alle Nachrichten an alle Nachbarn, die das gleiche tun und so weiter. Das funktioniert in kleinen Netzwerken, wird aber ineffizient in großen.
MeshCore verwendet „Path Discovery" – es sucht aktiv die beste Route zum Empfänger und merkt sich diese. Also effizienter, zuverlässiger in großen Netzwerken. Batterien halten länger.
@Nowhereman @skeptator ja, passt.
-
@skittles @skeptator danke, das mit der "längeren" Sekunde habe ich auch schon erlebt, das aber auf die Uhr geschoben. Jetzt habe ich die richtige Antwort.
@fraugeisler Aber Vorsicht, wenn dir das an einem Bahnhof passiert, ist es tatsächlich die Uhr!

Designklassiker Schweizer Bahnhofsuhr: Der Trick mit dem Sekundenzeiger - Schweizwochen.de
Schweizer Bahnhofsuhr. Warum bleibt der Sekundenzeiger zur vollen Minute stehen? Wer hat den Designklassiker erfunden?
Schweizwochen.de (www.schweizwochen.de)
(Ist in D bei der DB genau so)
-
@fraugeisler Aber Vorsicht, wenn dir das an einem Bahnhof passiert, ist es tatsächlich die Uhr!

Designklassiker Schweizer Bahnhofsuhr: Der Trick mit dem Sekundenzeiger - Schweizwochen.de
Schweizer Bahnhofsuhr. Warum bleibt der Sekundenzeiger zur vollen Minute stehen? Wer hat den Designklassiker erfunden?
@skittles @skeptator ja, das weiß ich und finde es immer sehr faszinierend
-
“was keine:r mehr braucht” - weißt du das??
Erinner dich mal an die Weltaummission neulich, als sie die ganzen pensionierten Leute von damals wieder rangeholt haben (Voyager, s.u. - danke , @holgintheair) Und die haben’s unter großem Jubel wieder hingekriegt?
Weißte nie, wofür so Wissen mal noch gut ist.
Skalier’s in den Nanobereich und rumms, biste berühmt 
Als voyager Probleme hatte, haben sie die Alten aus der Rente geholt, um das Sytem umzuprogrammieren.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/raumsonde-voyager-1-reparatur-erfolgreich-100.html
-
3) In der Notfallmedizin geht es darum, den Patienten am Sterben zu hindern und bleibenden Schaden zu verhindern. Nicht mehr, nicht weniger.
Deswegen gibt es (bis auf 2 Ausnahmen, die Spezialgebiete betreffen) keine Notfall-MRT.
Wirklich alles, was ohne Verzug diagnostiziert werden muss, kann per Röntgen oder CT dargestellt werden.@zynmaster @skeptator und wieso macht man CT statt MRT? Ist es schneller?
-
@zynmaster @skeptator und wieso macht man CT statt MRT? Ist es schneller?
@fataqe @skeptator Jupp, das vor allem. Und weil die relevanten Dinge da besser darstellbar sind - wie zB Knochenbrüche oder Blutungen.
-

@skittles @fraugeisler @skeptator
Schön in dem Artikel auch die Info, dass Apple das Bahnhofsuhren-Design geklaut hat, sich bei Schweizer Uhrenherstellern aber offenbar mal mit den falschen angelegt hat und blechen musste.
#HabIchNichtGewusst -
@slowtiger Ja hier

@skeptator @slowtiger
Dass Kühe keine Milch geben, weil sie Kühe sind, sondern weil sie Mütter sind. Sie müssen dafür schwanger sein und ein Kind bekommen. Klingt nach Allgemeinwissen, ist es aber nicht.
Ich lehne Kuhmilch nur noch mit den Worten "Ich möchte keine Muttermilch ab" und die Quote ist bemerkenswert. -
@erdstern @skeptator Zählt man auch polymorphe Arten, wo also nur einige Subpopulationen trichromatisch sehen können, betrifft es z.B. auch Klammeraffen (Ateles) und Uakaris (Cacajao). Wie gesagt: Innerhalb der Klammeraffenartigen ist die Fähigkeit, Rot sehen zu können, verbreitet.
Toll, wieder was gelernt! Das ist, wofür ich das Fedi liebe 🥰
-
Toll, wieder was gelernt! Das ist, wofür ich das Fedi liebe 🥰
Was mich an „Säugetiere können kein Rot sehen außer Menschen & noch paar andere Affen“ immer so amüsiert hat, sind diese Versuche, wo sie einem Tier einen roten Punkt irgendwo aufs Fell klebten, es dann vor einen Spiegel führten, und wenn dem Tier der rote Punkt egal war, hieß die Schlussfolgerung: „es hat kein Bewusstsein von sich selbst“.
Das Tier hatte also n grauen Fleck, nicht auf der Haut, eher auf der Jacke, und keine menschliche Obsession mit dem eigenen Aussehen. 🤭
-
@erdstern @skeptator Ohja! Der hier hat den Keks nicht gesehen, obwohl der da minutenlang auf seiner Nase lag. (Foto ist von Ende 1985).
das Spiel konnten meine auch alle 🥰
-
Was wissen wirklich viele nicht, obwohl sie es wissen sollten?
Was weißt du, weil es dein Spezialgebiet oder Lieblingsthema ist?
Bekommen wir eine Sammlung ungewussten Wissens hin?
@skeptator Elefanten trinken nicht durch ihren Rüssel, sondern saugen das Wasser nur ein und pusten es sich in den Mund.
-
@skeptator @slowtiger
Dass Kühe keine Milch geben, weil sie Kühe sind, sondern weil sie Mütter sind. Sie müssen dafür schwanger sein und ein Kind bekommen. Klingt nach Allgemeinwissen, ist es aber nicht.
Ich lehne Kuhmilch nur noch mit den Worten "Ich möchte keine Muttermilch ab" und die Quote ist bemerkenswert.@ZapRar @skeptator @slowtiger Quote? Was für eine Quote?
-
Viele wissen auch nicht, dass Comic Sans niemals für Texte gedacht war und der Designer überhaupt nicht wollte, dass diese Schrift veröffentlicht wird..
https://de.wikipedia.org/wiki/Comic_Sans_MS
#WasVieleNichtWissen -
@ZapRar @skeptator @slowtiger Quote? Was für eine Quote?
@manes @skeptator @slowtiger
Die Quote der Leute, die denken, dass Kühe Milch geben, weil sie Kühe sind. Also dass das so eine Art prinzipielles Ding ist wie dass wir Daumen haben oder so. -
@manes @skeptator @slowtiger
Die Quote der Leute, die denken, dass Kühe Milch geben, weil sie Kühe sind. Also dass das so eine Art prinzipielles Ding ist wie dass wir Daumen haben oder so.@ZapRar @manes @slowtiger Auf jeden Fall sind sie lila, das ist allgemein bekannt.
-
Habt ihr vielleicht noch regionale Beiträge zum Thema #WasVieleNichtWissen?
Etwas aus eurer Aufwachs- oder Wahlgegend, das erzählenswert ist?Ich wohne angeblich in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands.
Das behaupten die Bayern allerdings auch.
"Mit rund 2.200 Sonnenstunden im Jahr gilt Fehmarn als die sonnenreichste Region Deutschlands"
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100497098/hamburg-ostsee-urlaub-fehmarn-die-insel-mit-sonnen-rekord.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-sonnigsten-orte-deutschlands-liegen-in-bayern,VFR7xPe -
Etwas aus eurer Aufwachs- oder Wahlgegend, das erzählenswert ist?Ich wohne angeblich in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands.
"Mit rund 2.200 Sonnenstunden im Jahr gilt Fehmarn als die sonnenreichste Region Deutschlands"
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100497098/hamburg-ostsee-urlaub-fehmarn-die-insel-mit-sonnen-rekord.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-sonnigsten-orte-deutschlands-liegen-in-bayern,VFR7xPe@skeptator ich hatte in meinerm Kinderzimmer einen Sticker, Bad Krozingen sei der sonnenreichste Ort Deutschlands.
Es gibt zum Glück viel Schwankung, da kann jedes Tourismusbüro mal eine Werbekampagne mit machen! -
https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-sonnigsten-orte-deutschlands-liegen-in-bayern,VFR7xPe@skeptator Ich war erstaunt, dass viele im Ort meiner Kindheit und Jugend nicht wissen, dass Götz von Berlichingen dort den Vertrag unterschrieben hat mit dem Neckartal-Odenwälder Haufen, dessen Anführer er dann gezwungenermaßen wurde. Obwohl in der Altstadt von Gundelsheim sogar eine Infotafel am Haus hängt, in dem damals der Vertrag unterschrieben wurde.