"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen."
-
@donnerbella
Ich fand auch den Beitrag dazu in der @tagesschau sehr unglücklich: hier hätte man doch als Beispiel eben keine angewandte Hochtechnologieforschung zeigen brauchen sondern einen Kontrast z.B mit Astrophysiker:innen oder Kognitionsforscher:innen oder Mediziner:innen machen können. Schade, dass so Forschung dem neoliberalen Verwertungsimperativ überlassen wird.@StefanGaller „neoliberaler Verwertungsimperativ“

-
@donnerbella Und das sagt er so lapidar dahin, als hätte seine "Wertschöpfung" nicht schon den halben Planeten ruiniert.
@jelbert @donnerbella
Und als hätten CDU-Regierungen nicht z.B. die Solarindustrie ohne Not abgewürgt, die wesentlich auf der Grundlage einheimischer Forschung entstanden war. Und als ob er nicht selbst die Wertschöpfung aller möglichen Industriezweige sabotiert. Da ist Wertschöpfung augenscheinlich nicht so wichtig. Was für eine Fehlbesetzung der Mann doch ist! -
@donnerbella Schlimm auch ... hat ein deutscher Bauingenieur einfach so mit Relais rumgespielt. Wo ist da die Wertschöpfung .... daraus wird doch garantiert nieeee etwas bedeutsames ....
@c0t0d0s0 @donnerbella
Ohne Verbrennungsmotor wird das nix!eins! -
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella Gott sei dank. Denn wenn Forschung zu Erkenntnis führen müsste, dann müsste Merz sie ja abschaffen.
-
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella Der hat halt seine drei CEO workshops hinter sich und ein Zertifikat zu "Sicher Auftreten - Leicht Gemacht!" von Dieter Nuhr gekauft. Und damit kanzlert er halt. Mehr kann er leider nicht. Aber es ist ja nicht so als ob die anderen Flaschen im Kabinett so viel mehr auf der Pfanne hätten, das fällt insgesamt gar nicht so auf.

-
Bur, wir haben ihn nicht verdient. Kann mich nicht erinnern sooooo schlechtes Karma angesammelt zu haben.
@glitzersachen, das habe ich nicht gesagt. Oder bist du in der €DU? Dann hättest auch du ihn verdient.

@hachyderm.io @donnerbella
-
Wie sieht die @dfg_public diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr?

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html@dfg_public @donnerbella @synapsenkitzler Vielleicht hat ja auch die @DPGPhysik oder @europeanphysicalsociety da Meinung oder einen Kommentar zu. Ich meine ja nur, die Aussage diskreditiert direkt die Arbeit von vielen eurer Mitglieder.
-
@donnerbella einverstanden. Was ist die Gegenthese?
-
@donnerbella einverstanden. Was ist die Gegenthese?
Grundlagenforschung bspw. kann erstmal nicht monetarisiert werden, ist aber wichtig.
Teil der Wahrheit: ein Ergebnis kann auch sein, dass in die "falsche" Richtung geforscht wurde.
Deshalb zu folgern, dass nur noch geforscht werden soll, wenn dabei Geld raus springt ist einfach dumm. -
@donnerbella
Warte immer noch auf die Vorschläge für Wertschöpfung in den Bereichen Astrophysik, Schwerionenbeschleuniger, Paläontologie, oder gerne auch in Kunst- und Musikwissenschaften. Oder vllt. was zu Philosophie und, sagen wir, Ethik.Freundschaftsangebot: Gucken wir zunächst auf Wissenschaftssoziologie, in der es die spannende Frage "Wie wirkt sich die Kommerzialisierung von Wissenschaft aus?" gibt.
-
Die Bundesregierung will perspektivisch 3,5 Prozent der Wirtschaftsleistung in Forschung und Entwicklung investieren. Diesem Ziel käme man schrittweise näher, sagte Merz und unterstrich: "Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html
-
@donnerbella Der Mann ist so doooof…
️ -
@donnerbella das ist keine Dummheit, mal abgesehn davon, dass das eine ableistische Zuschreibung ist.
Umgekehrt bringt der Kanzler auf den Punkt, was Sache ist, Tatsache nämlich, dass das Kapital einen einzigen Imperativ hat: sich zu mehren, Wert zu »schöpfen«, und das »muss« in des Kanzlers Satz kommt daher, dass das Kapital bewaffnet ist und die Arbeit nicht, es also diktieren kann. -
@donnerbella ja ist doch super. Kann man alle Unis dichtmachen. Für Erkenntnisse ist eh die Kirche zuständig.
Gibts halt nur noch so „wir bauen auch mal ein Elektroauto und fahren ein Gokart Rennen damit“ Institute. -
Grundlagenforschung bspw. kann erstmal nicht monetarisiert werden, ist aber wichtig.
Teil der Wahrheit: ein Ergebnis kann auch sein, dass in die "falsche" Richtung geforscht wurde.
Deshalb zu folgern, dass nur noch geforscht werden soll, wenn dabei Geld raus springt ist einfach dumm.@demokratiehoernchen @donnerbella die Mathematik ist da am schönsten, wo sie nicht im kapitalistischen Produktionszyklus verwertet werden kann, wo sie sich entzieht. Hier ist ein Raum für ein Denken, dass die Welt sein lässt, das sie werden lässt, und dass sie in Ruhe lässt. Das archimedische Stil, sozusagen. Warum soll man dafür Geld bekommen? Gegenfrage: warum nicht
die Wissenschaft führt ja auch nicht zwangsläufig zum besseren, daher besser zu nichts. -
@donnerbella Merz akzeptiert halt nur Rendite als Wert, alles andere interessiert ihn nicht bzw. er schaut darauf herab. Er wird das für ein Feature halten.
-
@donnerbella An der Stelle ist er wenigsten ehrlich. Ehrlich, aus Dummheit und Überheblichkeit.
Das Weltbild eines Papagei der in Gefangenschaft aufgewachsen ist und denkt, er wäre der schönste, bunteste und schlaueste Vogel der ganzen Welt. Unser Bundeskanzler Merz inkl. Reiche & Co.
-
RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501
Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
__
¹pun intended -
RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501
Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
__
¹pun intended@Lapizistik Da ist halt das Brett vor Merz' Hirn¹ wieder aufgegangen, und es baumelte dieses eine Wort “Work” vor seinen Augen.
¹) Das, das er seiner Tochter von einer USA-Reise mitgebracht hat, und die dann wütend gleich an seine Stirn genagelt hat.
-
@donnerbella Wirtschaftlicher Erfolg ist kein Selbstzweck. Wirtschaft muss zu nachhaltiger Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen führen.
@jannic @donnerbella "Wirtschaft ist für die Menschen da!" #muentefering #eckenga