#UnplugBigTech Tipp 15: Android Custom-ROM
-
Vermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.
#GrapheneOS #iodeOS #LineageOS #SmartphonePrivacy #NoGoogle #NoApple
@kuketzblog hui! /e/OS ist aus der Liste rausgeflogen?
-
@kuketzblog hui! /e/OS ist aus der Liste rausgeflogen?
@Kurt Das war niemals drin - oder hast du das jemals als Empfehlung gesehen bei uns?
/kuk
-
Vermeide es, dein Smartphone mit US-Diensten wie Google oder Apple zu verbinden. Setze stattdessen auf offene, datenschutzorientierte Betriebssysteme wie GrapheneOS, die ohne vorinstallierte Google-Spy-Apps auskommen und dir mehr Kontrolle über deine Daten ermöglichen. Auch LineageOS, iodéOS oder CalyxOS sind eingeschränkt empfehlenswerte Alternativen, wenn du Google meiden möchtest.
@kuketzblog Mich würde auch eine Einschätzung zu SailfishOS interessieren? Ist das als sicher einzuschätzen?
-
@Kurt Das war niemals drin - oder hast du das jemals als Empfehlung gesehen bei uns?
/kuk
@kuketzblog @Kurt
Vielleicht hast du das ja schonmal an anderer Stelle erklärt, aber warum empfiehlt ihr /e/os nicht? -
@kuketzblog habt ihr auch eine Empfehlung zu Linux Phones? z.B. jolla produziert ja dedizierte Phones für Linux, und volla bietet ihre Geräte mit Ubuntu Touch an.
-
@kuketzblog @Kurt
Vielleicht hast du das ja schonmal an anderer Stelle erklärt, aber warum empfiehlt ihr /e/os nicht? -
@kuketzblog Mich würde auch eine Einschätzung zu SailfishOS interessieren? Ist das als sicher einzuschätzen?
@Loomy879 @kuketzblog sicher oder datenschutzfreundlich ?
-
@kuketzblog habt ihr auch eine Empfehlung zu Linux Phones? z.B. jolla produziert ja dedizierte Phones für Linux, und volla bietet ihre Geräte mit Ubuntu Touch an.
@kuketzblog und bisschen related: Wie schätzt ihr es ein, dass Google gerade Android „schließen“ will indem App Entwickler:innen sich bei Google registrieren müssen? Dann wären ja auch GrapheneOS und Co betroffen wenn diese Checks im Android OSS landen soweit ich das verstehe.
-
Erst gucken, gibt es ein google-freies Android für das Gerät und erst dann das Smartphone kaufen.
Für den Normaluser gibt es in Kürze #Motorola #Smartphones mit #GrapheneOS
Und #CalyxOS hat neue Chefentwickler gefunden & eingestellt und liefert bald #Android 16 nach:
https://calyxos.org/news/2026/05/04/calyxos-progress-update-4/ -
@kuketzblog
Ja, prima Idee. Leider immer schwieriger auf immer weniger Geräten umsetzbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende einen teuren Briefbeschwerer zu haben. Ein FairPhone hatte ich auch schon einmal. Viel Geld für Freiheit kombiniert mit schwacher (im Vergleich...) Technik. Schade. Leider.
#android #customrom -
@Loomy879 @kuketzblog sicher oder datenschutzfreundlich ?
@Okuna @kuketzblog Es scheint mir datenschutz-freundlich zu sein, da es auf Linux basiert und ohne Google-Account auskommt. Daher ging meine Frage mehr in Richtung sicher.
-
@Okuna @kuketzblog Es scheint mir datenschutz-freundlich zu sein, da es auf Linux basiert und ohne Google-Account auskommt. Daher ging meine Frage mehr in Richtung sicher.
@Loomy879 @kuketzblog aus dem GOS Forum:
They're missing the most basic software privacy and security features. They're also missing the most basic hardware-based security features. They're highly insecure devices not able to stand up to attacks. They have awful privacy too considering the lack of proper sandboxing, permissions, etc. They're using firejail...
-
@kuketzblog @Kurt
Vielleicht hast du das ja schonmal an anderer Stelle erklärt, aber warum empfiehlt ihr /e/os nicht?@Zweieck @kuketzblog @Kurt
Sofern ich das noch in Erinnerung habe, wurde die zum Teil sehr späte Aufnahme von Android security patches stark kritisiert.Inwiefern das immer noch der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Laut gitlab-Seite scheinen die jetzt aktuell zu sein.
-
@kuketzblog
Ja, prima Idee. Leider immer schwieriger auf immer weniger Geräten umsetzbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende einen teuren Briefbeschwerer zu haben. Ein FairPhone hatte ich auch schon einmal. Viel Geld für Freiheit kombiniert mit schwacher (im Vergleich...) Technik. Schade. Leider.
#android #customrom@chrhei69 @kuketzblog
Wieso "Briefbeschwerer"? Man kann immer zurück zum Stock-Android. -
@kuketzblog Und was ist mit #Sailfish OS oder #Ubuntu touch?
-
@kuketzblog
DivestOS wurde von dir auch empfohlen bis es eingestellt wurde. Divest wird wohl mittlerweile von einer kleinen community unter dem Namen AXP.OS weitergeführt, habe ich vor kurzem gesehen. Ist das ein empfehlenswerter Nachfolger? -
@Zweieck @kuketzblog @Kurt
Sofern ich das noch in Erinnerung habe, wurde die zum Teil sehr späte Aufnahme von Android security patches stark kritisiert.Inwiefern das immer noch der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Laut gitlab-Seite scheinen die jetzt aktuell zu sein.
@Wupsala @Zweieck @kuketzblog @Kurt Danke für all die Infos. Mich würde auch sehr interessieren, ob sich die Situation hier seit dem Blog-Artikel vom 5.12.2023 verändert hat.
Ich persönlich nutze /e/OS seit ca. 2 Jahren, werde mir aber auch GrapheneOS bald ansehen. Auf jeden Fall großes Danke an @kuketzblog für die immer wieder sehr interessanten Artikel!
-
@Wupsala @Zweieck @kuketzblog @Kurt Danke für all die Infos. Mich würde auch sehr interessieren, ob sich die Situation hier seit dem Blog-Artikel vom 5.12.2023 verändert hat.
Ich persönlich nutze /e/OS seit ca. 2 Jahren, werde mir aber auch GrapheneOS bald ansehen. Auf jeden Fall großes Danke an @kuketzblog für die immer wieder sehr interessanten Artikel!
-
@kuketzblog
DivestOS wurde von dir auch empfohlen bis es eingestellt wurde. Divest wird wohl mittlerweile von einer kleinen community unter dem Namen AXP.OS weitergeführt, habe ich vor kurzem gesehen. Ist das ein empfehlenswerter Nachfolger?@Marv @kuketzblog AXP.OS läuft bei mir auf dem galaxy s5 - So alte krücken werden werden nicht mehr richtig sicher, aber AXP macht wohl einiges richtig. Soweit ich weiß ist es das einzige Android das aktiv versucht, proprietäre blobs zu entfernen.
-
@wefinet @Wupsala @Zweieck @kuketzblog @Kurt
Situation ist besser für Standardupdates, aber für alle Sicherheitsupdates unverändert und insgesamt noch immer schlecht. Die sonstigen Kritikpunkte an /e/ bestehen auch nicht weiter. Bei Lineage habe ich aber auch keine Besserung an den allgemeinen Kritikpunkten mitbekommen