#followpowerKennt jmd einen Arzt, der sich mit Lym #Borreliose gut auskennt?
-
#followpower
Kennt jmd einen Arzt, der sich mit Lym #Borreliose gut auskennt? Raum #Lüneburg, #HamburgIch habe oft Zeckenbisde und seit einer Weile neue Symptome sowie Antikörper ( ich weiß das reicht als Nachweis nicht aus), die alles passt irgendwie zu Borreliose. Aber diese Anhaltspunkte werden wenig ernst genommen und eher als irgendwie zu meiner bestehenden chronischen Erkrankung dazu gehörend gesehen ( #RheumatoideArthritis) und ohne Lösung für die Beschwerden.
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden... -
#followpower
Kennt jmd einen Arzt, der sich mit Lym #Borreliose gut auskennt? Raum #Lüneburg, #HamburgIch habe oft Zeckenbisde und seit einer Weile neue Symptome sowie Antikörper ( ich weiß das reicht als Nachweis nicht aus), die alles passt irgendwie zu Borreliose. Aber diese Anhaltspunkte werden wenig ernst genommen und eher als irgendwie zu meiner bestehenden chronischen Erkrankung dazu gehörend gesehen ( #RheumatoideArthritis) und ohne Lösung für die Beschwerden.
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden...@HoernchenCecile , ich bin nicht aus der Gegend. Bisher habe ich Borreliose immer mit einem kreisrunden rötlichen Fleck um die BissStelle wahrgenommen. Hast Du so eine rötliche Stelle (nicht)?
Das sollte jede Ärztin ernst nehmen. Leider wohl nur mit Antibiotika behandelbar. -
@HoernchenCecile , ich bin nicht aus der Gegend. Bisher habe ich Borreliose immer mit einem kreisrunden rötlichen Fleck um die BissStelle wahrgenommen. Hast Du so eine rötliche Stelle (nicht)?
Das sollte jede Ärztin ernst nehmen. Leider wohl nur mit Antibiotika behandelbar.@diritschka die Stelle gibts nur in ca. 50% der Fälle.
Symptome können sehr unterschiedlich sein... das macht es nicht einfach. -
@HoernchenCecile , ich bin nicht aus der Gegend. Bisher habe ich Borreliose immer mit einem kreisrunden rötlichen Fleck um die BissStelle wahrgenommen. Hast Du so eine rötliche Stelle (nicht)?
Das sollte jede Ärztin ernst nehmen. Leider wohl nur mit Antibiotika behandelbar.@diritschka @HoernchenCecile ja ist mit Antibiotika behandelbar - in dem Stadium mit den Kreisrunden Rötungen (die eben längst nicht immer auftreten) kann man Tabletten schlucken. In späteren Stadien muss man das i.v: machen.
Ich hatte das auch mal in Stadium 2 oder 3 laut Labor - ohne dass ich bewußt jemals eine solche Rötung gehabt hätte. 2 Wochen i.v. Antibiotika (ist in der Regel mit einem Krankenhaus Aufenthalt verbunden).
ich drücke die Daumen für das finden einer/s Ärzt*in
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
#followpower
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden... -
#followpower
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden...@HoernchenCecile Einen passenden Arzt zu finden ist leider schwer. Schau mal kns Borreliose Forum, da gibt esrin paar Tipps.
Die Ärtzliche Richtinie S3 sagt, bei Wanderröte und klinischen Anzeichen wie Borreliose ist es als solche zu behandeln.
https://onlyme-aktion.org/borreliose-co-neues-borreliose-forum-zum-austausch/ -
@HoernchenCecile Einen passenden Arzt zu finden ist leider schwer. Schau mal kns Borreliose Forum, da gibt esrin paar Tipps.
Die Ärtzliche Richtinie S3 sagt, bei Wanderröte und klinischen Anzeichen wie Borreliose ist es als solche zu behandeln.
https://onlyme-aktion.org/borreliose-co-neues-borreliose-forum-zum-austausch/@HoernchenCecile Leuder interessant das viele Ärzte nicht. Wenn es im Anfangsstadium ist, helfen Antibiotika Doxyzilin. Das bekommt man vom Arzt durchaus verschrieben, wenn man drauf Anspricht.
-
#followpower
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden...@HoernchenCecile
Bin leider nicht aus dem Norden und kenne da niemand. Die deutsche Borreliose Gesellschaft hat Ärzteliste online (incl. Schwurbel🤨).
Gerade Gelenkprobleme können mit Borreliose Infektion zusammenhängen. Kommt bei uns in der Gegend häufig vor, da hier fast alle Zecken verseucht sind.
Hatte auch schon eine. Mit Wanderröte. Musste trotzdem erst 2 Ärzte konsultieren, um Behandlung zu bekommen (4 Wochen Antibiotika).
Jeder gute Arzt kann das behandeln, er muss dich nur ernst nehmen. -
#followpower
Ich will Klarheit haben, ernst genommen werden...Familienmitglied von mir war nach einiger Odyssee bei Dr. Tillmann Steinmeier https://biologicum.info/
Ist eine reine Privatpraxis, die private Krankenkasse war aber auch zurückhaltend. Diagnosestellung und Laborkosten waren dennoch überschaubar. -
@diritschka @HoernchenCecile ja ist mit Antibiotika behandelbar - in dem Stadium mit den Kreisrunden Rötungen (die eben längst nicht immer auftreten) kann man Tabletten schlucken. In späteren Stadien muss man das i.v: machen.
Ich hatte das auch mal in Stadium 2 oder 3 laut Labor - ohne dass ich bewußt jemals eine solche Rötung gehabt hätte. 2 Wochen i.v. Antibiotika (ist in der Regel mit einem Krankenhaus Aufenthalt verbunden).
ich drücke die Daumen für das finden einer/s Ärzt*in
@diritschka @EarlyTwix beim Hausarzt wurde ich nach 2 min Gespräch wieder weg geschickt. Mit Aussage, jeder hat solche Antikörper, antibiotica würde darmflora kaputt machen ( weiß ich aber in der Abwägung vielleicht besser als die symptome). Und die liste der symptome hörte er sich eh nicht zu ende an.
Rheumadoc sagt, ich soll neurologe fragen. Dort hab ich erst für ende märz termin. -
@HoernchenCecile Leuder interessant das viele Ärzte nicht. Wenn es im Anfangsstadium ist, helfen Antibiotika Doxyzilin. Das bekommt man vom Arzt durchaus verschrieben, wenn man drauf Anspricht.
@Labor2b ich hab die wanderröte nicht gehabt. Dafür zig symptome unbekannter herkunft seit einigen Monaten. Erschöpfung, Brainfrog, Muskel- und nervenschmerzen sind am meisten belastend
-
@diritschka @EarlyTwix beim Hausarzt wurde ich nach 2 min Gespräch wieder weg geschickt. Mit Aussage, jeder hat solche Antikörper, antibiotica würde darmflora kaputt machen ( weiß ich aber in der Abwägung vielleicht besser als die symptome). Und die liste der symptome hörte er sich eh nicht zu ende an.
Rheumadoc sagt, ich soll neurologe fragen. Dort hab ich erst für ende märz termin.@HoernchenCecile @diritschka was für eine bloße aussage. Klar tun Antibiotika der Darmflora nicht gut eine Neuroborreliose tut allerdings denn Gehirn nicht gut. Es gibt verschiedene Antikörper das muss man im Labor differenzieren um genauere Aussagen machen zu können. Bei mir hieß es damals vom Labor: Beim Vorliegen von Symptomen Verdacht auf Stadium 2-3 und ich hatte Symptome. Ich hatte auch ordentlich Nebenwirkungen des Antibiotikums but so what