Es ist schier unerträglich, wie in allen Medien das „Heizungsgesetz“ besprochen wird, ohne auch nur im Ansatz zu erwähnen, dass das Überleben unserer Zivilisation davon abhängt, dass wir schnellstens aufhören, CO2 in die Atmosphäre zu pusten.
-
Es ist schier unerträglich, wie in allen Medien das „Heizungsgesetz“ besprochen wird, ohne auch nur im Ansatz zu erwähnen, dass das Überleben unserer Zivilisation davon abhängt, dass wir schnellstens aufhören, CO2 in die Atmosphäre zu pusten.
@ennopark
Wer "Überleben" und "schnellstens" in einem Satz mit CO2 oder Klima in den Medien erwähnt, macht sich des Alarmismus* schuldig.* geile Vokabel, die ich noch nicht im aktiven Wortschatz hatte.
-
@ennopark nicht das Überleben unserer Zivilisation. Es ist halt eher Russisches Roulette. Sicher ist nur das viele im Globalen Süden sterben werden, mehr Alte, Kranke,... und es wird teuer. Die Erde wird aber wohl dennoch bewohnbarer bleiben als der Mars.
@kielkontrovers @ennopark
Der Mars ist nur mühsam auf der Erde zu unterbieten. -
@ennopark
Doch wurde erwähnt, genau so!
https://www.3sat.de/wissen/nano-talk/260226-sendung-nano-talk-mit-stephanie-rohde-neues-sprechen-wie-uns-unsere-sprache-verraet-ntk-100.html
Aber wer schaut schon #nanoTalk
️ -
@ennopark ich würde mal vermuten, Redakteure, die das Klimathema verknüpfen oder auf die Rechtslage durch internationale Verträge verweisen, können umschulen. Die werden keinen Job als Journalist bei keinem großen Medium mehr bekommen. Die sind raus.
-
@ennopark nicht das Überleben unserer Zivilisation. Es ist halt eher Russisches Roulette. Sicher ist nur das viele im Globalen Süden sterben werden, mehr Alte, Kranke,... und es wird teuer. Die Erde wird aber wohl dennoch bewohnbarer bleiben als der Mars.
@kielkontrovers Du machst dir keine Vorstellung, was der 3-4°-Pfad, auf dem wir uns befinden, in Kombination mit der Biodiversitätskatastrophe für die Ökosysteme bedeutet, die unsere Lebensgrundlage darstellen. Aber mal angenommen, du hast recht: Wie unglaublich zynisch ist denn bitte dein Argument? Alles nicht so schlimm, betrifft ja nur die im Süden? Wie kann man sowas als denkender und fühlender Mensch hinschreiben?
-
@ennopark
Wer "Überleben" und "schnellstens" in einem Satz mit CO2 oder Klima in den Medien erwähnt, macht sich des Alarmismus* schuldig.* geile Vokabel, die ich noch nicht im aktiven Wortschatz hatte.
@angeldruckt Antwort wieder gelöscht. Ich glaube, ich habe dich missverstanden.
-
@ennopark Hilfe, Physik! Das haben die Politiker und Journalisten schon in der Schule gehasst. Und jetzt bestimmt die unser Handeln? Ist die überhaupt demokratisch legitimiert, diese Nerd-Wissenschaft?
-
@ennopark vor allem vergessen zu erwähnen, woher dieses gebäudeenergiegesetz wirklich kommt, dass beim habeckische entwurf die geplante förderung nocht fehlte, etc. pp.
-
@angeldruckt Antwort wieder gelöscht. Ich glaube, ich habe dich missverstanden.
@ennopark
Ich habe den 1. Versuch verpasst.
️Mein Kommentar ist etwas sarkastisch, weil ich finde, dass man Alarm schlagen muss. Das als Alarmismus zu diskreditieren, halte ich für perfide.
-
@ennopark die willige Übernahme von vorgebenem Vokabular in Medien ist frappierend. An welchen Herausforderungen eine reflexierende Einordnung der Inhalte in den Redaktionen scheitert, bleibt für mich offen. Sind dass noch Redaktionen? Sicher ist nur das "copy and paste" äusserst beliebt und herrschaftskonform sind.
-
@ennopark Die Existenz der Welt hängt nicht von unserer Existenz als Spezies ab. Drauf geschissen.
-
@ennopark _Diese_ Zivilisation ist eh nicht mehr zu retten, da hängt von unseren jetzigen Entscheidungen nur noch ab, ob es einen halbwegs erträglichen langsamen Niedergang gibt, einen sehr plötzlichen apokalyptischen Untergang oder einen mittelmäßig schnellen ruckeligen stufenweisen Kollaps. Es geht vielmehr darum, ob es nach dem Ende des Industriezeitalters noch eine andere neue Zivilisation gibt, oder ob Zivilisation an und für sich für Zehntausende von Jahren komplett unmöglich wird. Wir müssen uns so oder so auf Niedergang einrichten, und da sollte alle Infrastruktur so dezentral wie möglich sein wegen Resilienz.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic