Die Preissteigerungen infolge des Irankriegs rücken das Thema #Tempolimit wieder in den Fokus.
-
Bei einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Außerortsstraßen wären es sogar 4.741 Millionen Liter pro Jahr.
Noch wirksamer ist ein schrittweiser Umstieg auf erneuerbare Energien im Verkehr, wie mit Ökostrom betriebene Fahrzeuge
️. Dies senkt nicht nur die Abhängigkeit von externen Akteuren, sondern reduziert auch wirtschaftliche Risiken, soziale Belastungen sowie Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschäden.
@Umweltbundesamt Wir finden es bedauerlich, wenn bei positiver #Klima|wirkung kaum jemand an #Bahn #Bus und #Schiene denkt. Auch ein #Elektroauto ist ein #Auto.
-
@Umweltbundesamt Das alleine wäre keine Verkehrswende. Man stelle sich einen Stau mit E Autos vor.
Das Tempolimit sollte aber kommen@anpa2112 Steile These: E-Autos tendieren weniger zu Stau, weil die Fahrer*in nicht kuppeln und schalten muss. Alles reagiert schneller, direkter und das Fahrzeug läuft sehr viel smoother. Durch vorausschauendes Fahren wird die Batterie geschont bzw beim fahren geladen. Das macht schon was aus.
-
@Umweltbundesamt Ich verstehe in diesem Zusammenhang das Thema Tempolimit nicht. Tempolimit für mehr Verkehrssicherheit: Absolut dafür. Kraftsparen kann aber bereits jede Person, die ein Auto fährt. Und wer nicht will, zahlt eben drauf oder hat die Sonne in der Batterie.
Man wird auf der Autobahn beim Überholen von hinten bedrängelt.
Daher ist ein Limit m.E. wichtig.120/80 hätte sicherlich die größte Akzeptanz.
-
Bei einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Außerortsstraßen wären es sogar 4.741 Millionen Liter pro Jahr.
Noch wirksamer ist ein schrittweiser Umstieg auf erneuerbare Energien im Verkehr, wie mit Ökostrom betriebene Fahrzeuge
️. Dies senkt nicht nur die Abhängigkeit von externen Akteuren, sondern reduziert auch wirtschaftliche Risiken, soziale Belastungen sowie Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschäden.
@Umweltbundesamt noch wirksamer sind die Nutzung von Bus, Bahn, Fahrrad oder per Pedes.
-
Die Preissteigerungen infolge des Irankriegs rücken das Thema #Tempolimit wieder in den Fokus.
Denn eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit senkt den Spritverbrauch.
️Wieviel Diesel und Benzin ließe sich eigentlich hierdurch sparen? Hier unsere Zahlen, basierend auf Daten von 2024:
Mit einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen könnten wir in Deutschland 1.288 Millionen Liter Benzin und Diesel pro Jahr sparen.
...

@Umweltbundesamt das ist Ketzerei….weiche von uns grüner Satan

-
Man wird auf der Autobahn beim Überholen von hinten bedrängelt.
Daher ist ein Limit m.E. wichtig.120/80 hätte sicherlich die größte Akzeptanz.
@alfredz @masteremit @Umweltbundesamt wenn man überholt sollte man das zügig tun und dabei kann und sollte man auch mehr Gas geben.
Bei deinem Kommentar muss ich Zwangsweise an die Leute denken die mit Tempomat 105 am Lkw vorbei zuckeln und sich dann wundern dass die die schneller fahren wollen (klar: alles Raser) sich wie eine Perlenkette hinter ihnen aufreihen.... -
@anpa2112 Steile These: E-Autos tendieren weniger zu Stau, weil die Fahrer*in nicht kuppeln und schalten muss. Alles reagiert schneller, direkter und das Fahrzeug läuft sehr viel smoother. Durch vorausschauendes Fahren wird die Batterie geschont bzw beim fahren geladen. Das macht schon was aus.
@BauarbeiterforFuture @anpa2112 es gibt doch auch Verbrenner mit Automatik? Bringt genau garnix.
-
@alfredz @masteremit @Umweltbundesamt wenn man überholt sollte man das zügig tun und dabei kann und sollte man auch mehr Gas geben.
Bei deinem Kommentar muss ich Zwangsweise an die Leute denken die mit Tempomat 105 am Lkw vorbei zuckeln und sich dann wundern dass die die schneller fahren wollen (klar: alles Raser) sich wie eine Perlenkette hinter ihnen aufreihen....@K_Man @masteremit @Umweltbundesamt
Ich fahre & überhole idR mit 120 km/h. und habe trotzdem regelmäßig die Nervösen fast im Kofferraum.
-
️Wieviel Diesel und Benzin ließe sich eigentlich hierdurch sparen? Hier unsere Zahlen, basierend auf Daten von 2024:
Mit einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen könnten wir in Deutschland 1.288 Millionen Liter Benzin und Diesel pro Jahr sparen.
...

@Umweltbundesamt Gute Idee, aber warum nicht wenigstens 120 km/h, wie in den Niederlanden? Die Ersparnis wäre wohl noch deutlich größer.
-
@Umweltbundesamt Wir finden es bedauerlich, wenn bei positiver #Klima|wirkung kaum jemand an #Bahn #Bus und #Schiene denkt. Auch ein #Elektroauto ist ein #Auto.
@bahnkundenv @Umweltbundesamt
Andersherum: Bahn ist für alle und Auto ist persönlicher Luxus. Statt Steuergeld für Luxusgüter der Reichen zu verwenden sollte das Geld in die Bahn investiert werden - damit es für alle gute Mobilitätsangebote geben kann. -
@K_Man @masteremit @Umweltbundesamt
Ich fahre & überhole idR mit 120 km/h. und habe trotzdem regelmäßig die Nervösen fast im Kofferraum.
@alfredz @masteremit @Umweltbundesamt naja es kommt halt einfach drauf an wie schnell der Verkehr ist. Auf einer 2 spurigen Bahn sollte man halt so schnell wie möglich überholen und nicht mit 120 Tempomat, wenn links z.B. der "fließende Verkehr" 140 fährt. Bisschen Gas geben und schnell vorbei entspannt dann die Situation und kostet kaum extra.
-
@BauarbeiterforFuture @anpa2112 es gibt doch auch Verbrenner mit Automatik? Bringt genau garnix.
@K_Man @BauarbeiterforFuture @anpa2112
eine Automatik schaltet zwischen den Gängen. Ein Elektroauto nicht, das wird einfach schneller.
-
natürlich denkt man auch an Bus und Schiene. Aber ein Temoplimit lässt sich von heute auf morgen realisieren. Man muss es nur beschließen. -
...

@Umweltbundesamt Nicht zu vergessen die zahlreichen Menschen, die NICHT im Verkehr sterben.
In den 1980er Jahren gab es auf der A9 südlich von Nürnberg einen "Großversuch" (Das war wirklich so ausgeschildert). #Tempolimit 120 statt unbeschränkt. Die Folge: auf den betreffenden Streckenabschnitt ging die Zahl der Unfälle und damit auch der Unfalltoten drastisch zurück -
@alfredz @masteremit @Umweltbundesamt naja es kommt halt einfach drauf an wie schnell der Verkehr ist. Auf einer 2 spurigen Bahn sollte man halt so schnell wie möglich überholen und nicht mit 120 Tempomat, wenn links z.B. der "fließende Verkehr" 140 fährt. Bisschen Gas geben und schnell vorbei entspannt dann die Situation und kostet kaum extra.
@K_Man @alfredz @masteremit @Umweltbundesamt
Mein Auto riegelt - dank Eco-Modus - bei 108km/h auf dem Tacho ab - also knapp über 100 km/h GPS.
Ich bin damit nahezu täglich auf der Autobahn.
Und ICH bin ebenfalls "fließender Verkehr". Es gibt kein Recht auf schnelles Fahren. Wenn vor mir ein langsamer Verkehrsteilnehmer ist, MUSS ich mit genug Abstand dahinter bleiben.
Leider hält sich kaum einer auf deutschen Autobahnen an Abstandsregeln - sonst gäbe es nicht so viele illegale Überholmanöver -
@K_Man @alfredz @masteremit @Umweltbundesamt
Mein Auto riegelt - dank Eco-Modus - bei 108km/h auf dem Tacho ab - also knapp über 100 km/h GPS.
Ich bin damit nahezu täglich auf der Autobahn.
Und ICH bin ebenfalls "fließender Verkehr". Es gibt kein Recht auf schnelles Fahren. Wenn vor mir ein langsamer Verkehrsteilnehmer ist, MUSS ich mit genug Abstand dahinter bleiben.
Leider hält sich kaum einer auf deutschen Autobahnen an Abstandsregeln - sonst gäbe es nicht so viele illegale Überholmanöver@myrakel @alfredz @masteremit @Umweltbundesamt dem widerspreche ich auch gar nicht. Gegenseitige Rücksichtnahme gilt aber auch in beide Richtungen und wenn du, um beim Beispiel zu bleiben, auf der zweispurigen Autobahn mit deinem Fahrzeug hinter einem Lkw bist und links alle 150 fahren musst du eben mit dem überholen auch warten bis eine Lücke groß genug ist, oder Mal. Für 10 sek den Eco Modus verlassen und einfach zügig überholen.
-
@Umweltbundesamt Wann wird dieses Tempolimit endlich eingeführt?
-
natürlich denkt man auch an Bus und Schiene. Aber ein Temoplimit lässt sich von heute auf morgen realisieren. Man muss es nur beschließen. -
...

@Umweltbundesamt I am applying, since many years, a "self limit" of 120/100. No Tempolimit does not mean I have to drive fast.
I wish I had a sticker on my car explaining I just decided to do so, and also I would like many others to do the same.
Yes I know that without an imposed Tempolimit MANY will just drive as fast as they can. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@masteremit @Umweltbundesamt jeder kann auch, wer will, mit langsamer fahren für Sicherheit sorgen. Ist eben egal. Eigenverantwortung funktioniert nicht
@Azetbur @masteremit @Umweltbundesamt Vor allem, wenn die Firma per Tankkarte zahlt. YOLO!! 🫣