Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden.
-
Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden. Heute: Herstellerseite, Werbung, KI-Textwüste. Dazwischen dutzende SEO-Seiten mit identischem 08/15-Gelaber – nichts getestet, nichts verstanden, aber 2.000 Wörter ausgespuckt, nur für Google. Viel Text, null Erkenntnisgewinn. Man merkt richtig, wie Recherche zur Geduldsprobe wird. Das Web wird kaputtoptimiert und erstickt an KI-Content-Müll.

@kuketzblog KI ist das Mikroplastik des Digitalzeitalters.
Man wird den LLM-generierten Schrott nie wieder los, wenn er erstmal in der Welt ist. -
Früher hast du nach einem Produkt gesucht und echte Erfahrungsberichte gefunden. Heute: Herstellerseite, Werbung, KI-Textwüste. Dazwischen dutzende SEO-Seiten mit identischem 08/15-Gelaber – nichts getestet, nichts verstanden, aber 2.000 Wörter ausgespuckt, nur für Google. Viel Text, null Erkenntnisgewinn. Man merkt richtig, wie Recherche zur Geduldsprobe wird. Das Web wird kaputtoptimiert und erstickt an KI-Content-Müll.

@kuketzblog Der Müll kommt aus der SEO. Ob aus einer KI oder von einem Hungerlohnlandbewohner ist da doch genau so wurst, wie die Frage ob der Terminator von Skynet oder Elon Musk geschickt wird.
Das Problem liegt nicht in der Technik, sondern im Sozialen.
-

@kuketzblog
Das ist leider schon seit Jahren so. Seit dem Google für Werbung Geld bietet. KI macht es nur noch schlimmer.Ich kann mich noch erinnern, da hat man etwas gesucht und dazu zig sinnvolle Tests gefunden. Seit Jahren nur noch die gleichen "Top-Listen" mit den immergleichen Produkten. Produkte die es häufig nur bei Amazon gibt und mit nem Affiliate Link verlinkt wurden. Durchmischt von den typischen Marken der jeweiligen Produktkategorie, die bekannt und OK sind, aber eigentlich nicht an die Spitze von Ranglisten gehören.
Was vorher irgendwelche "findigen" Leute gemacht haben, um sich Geld dazu zuverdienen, kann mit KI jetzt jeder geldgierige Vollidiot machen.
Was bleibt: die restlichen Fachforen in den jeweiligen Gebieten. Also die, die nicht nicht mit KI geflutet wurden.
-
Versuchen kann man das wohl. Aber ohne eigene KI (geht auch lokal in Eigenregie) wird es zur Mammutaufgabe und mit ist es auch alles andere als leicht - also eher etwas für eine große Gruppe.
Ich sehe das ganze übrigens nicht als Nebenwirkung einer Entwicklung, sondern als Konzept. Man wird immer mehr dazu genötigt auf große KI-Anbieter oder Influencer zurückzugreifen.
@uweb
Warum sollte da KI helfen können. Meine Vermutung ist, dass KI in naher Zukunft bewusst gesteuerte Ergebnisse liefert wird. Ähnlich wie Google es in den Suchergebnissen anbietet, werden führende KI Anbieter sowas auch integrieren. Damit lässt sich Geld verdienen. Wer jetzt KI supportet, auch zu guten Zwecken, ebnet großen Anbietern eigentlich nur den Weg. Und wenn es nur darum geht, dass sie sich bestätigt sehen. -

@kuketzblog Es wird kaputthalluziniert und kaputtgeklaut.
Ich finde es auch zunehmend schwierig, die Sachen zu finden, die ich suche. Ich hätte gerne Links, nicht direkt Antworttexte.
Bei halluzinierten Antworttexten gibt es keine Quelle, bei der man nachfragen könnte.
Inzwischen führt mehr als die Hälfte der Suchvorgänge zu NULL Klicks auf irgendwelche Seiten, weil die *angebliche* Antwort schon dasteht.
Auf der Plus-Seite: Auch die KI-Seitenfüller kriegen keine Klicks mehr. 🤪 -

Ich empfehle https://www.testberichte.de/. Da dann ggf. unter Filter "Getestet von" seriöse wie Stiftung Warentest, heise.de usw. anklicken. Dann hat man eine relativ verlässliche Produktbewertung.
-
@uweb
Warum sollte da KI helfen können. Meine Vermutung ist, dass KI in naher Zukunft bewusst gesteuerte Ergebnisse liefert wird. Ähnlich wie Google es in den Suchergebnissen anbietet, werden führende KI Anbieter sowas auch integrieren. Damit lässt sich Geld verdienen. Wer jetzt KI supportet, auch zu guten Zwecken, ebnet großen Anbietern eigentlich nur den Weg. Und wenn es nur darum geht, dass sie sich bestätigt sehen.@diabhoil @Dynamodreher @kuketzblog
Ich denke, dein 1. Satz sollte eine Frage sein. Die Antwort habe ich in meinem 2. Satz schon gegeben.
Deine Befürchtungen teile ich. Aber in meinem 2. Satz habe ich auch eine Alternative zu den großen KI-Anbietern genannt.
-
@diabhoil @Dynamodreher @kuketzblog
Ich denke, dein 1. Satz sollte eine Frage sein. Die Antwort habe ich in meinem 2. Satz schon gegeben.
Deine Befürchtungen teile ich. Aber in meinem 2. Satz habe ich auch eine Alternative zu den großen KI-Anbietern genannt.
Die Frage die du nicht gestellt hast: Wie kann ich KI lokal in Eigenregie nutzen?
Da du vermutlich kein Rechenzentrum besitzt, musst du Abstriche machen. Aber es gibt schon sehr gute Lösungen für zuhause. Large Language Modelle sind die derzeit gängigste Form einer KI.
LLM's gibt es u.a, auf https://huggingface.co/ -
Die Frage die du nicht gestellt hast: Wie kann ich KI lokal in Eigenregie nutzen?
Da du vermutlich kein Rechenzentrum besitzt, musst du Abstriche machen. Aber es gibt schon sehr gute Lösungen für zuhause. Large Language Modelle sind die derzeit gängigste Form einer KI.
LLM's gibt es u.a, auf https://huggingface.co/@diabhoil @Dynamodreher @kuketzblog
Ich empfehle dir mal via DuckDuck nach LM Studio, Poe, Pinokio oder AnythingLLM zu suchen. Da wo "LLM" im Namen fehlt, kann es Sinn machen es dazuzuschreiben. Das sind Programme die LLM's anwenden können. AnythingLLM ist reines Open Source.
Tutorials gibt es auch reichlich im Netz. Aber es ist trotzdem schwierig sich alle wichtigen Infos zu holen und auf dem Laufenden zu bleiben. Da ändert sich praktisch täglich einiges.
-

@kuketzblog gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Ohne witz, ich verstehe, warum andere Leute ki-suche nutzen: Damit sie sich nicht durch diesen schier endlosen slop-Haufen wühlen müssen.
-

@kuketzblog kann ich absolut bestätigen.
-
Ich empfehle dir mal via DuckDuck nach LM Studio, Poe, Pinokio oder AnythingLLM zu suchen. Da wo "LLM" im Namen fehlt, kann es Sinn machen es dazuzuschreiben. Das sind Programme die LLM's anwenden können. AnythingLLM ist reines Open Source.
Tutorials gibt es auch reichlich im Netz. Aber es ist trotzdem schwierig sich alle wichtigen Infos zu holen und auf dem Laufenden zu bleiben. Da ändert sich praktisch täglich einiges.
Wenn du dir kleinere Ziele suchst, als den Großen zu zeigen, wo der Hammer hängt, dann kannst du auch im Alleingang mit den Werkzeugen schon einiges, vergleichsweise unabhängig und sicher erreichen.
-
@plumeros @kuketzblog Gutes Geschäftsmodell

Ja, mir wäre das etwas Wert.
-

@kuketzblog Flood the Zone with shit: Das Post-Informationszeitalter
-

@kuketzblog

Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich habe so etwas schon einmal erlebt: Microsoft hatte vor langer Zeit eine hervorragend ergiebige technische Bibliothek namens Knowledge-Base. Dann passierte "Bing" und "Developers, developers, developers" begann sich auszuwirken.
Die Knowledge base starb, bzw wurde obsolet.
Das war
und wurde nicht wieder gut. -
Ja, mir wäre das etwas Wert.
@plumeros @kuketzblog Ja, da könnte ich auch etwas beitragen. Freiheit und Selbstbestimmtheit kosten heute Geld.
-

-
@kuketzblog Flood the Zone with shit: Das Post-Informationszeitalter
-
@kuketzblog KI ist das Mikroplastik des Digitalzeitalters.
Man wird den LLM-generierten Schrott nie wieder los, wenn er erstmal in der Welt ist.@weirdfish@literatur.social
super Vergleich
Muss ich mir merken.
@kuketzblog@social.tchncs.de -
@kuketzblog @hypebot Ich habe eine gute Zukunftsvision für Dich: Wenn man ein LLM mit von einem LLM erzeugten Texten trainiert, hat das ähnliche Auswirkungen wie Fortpflanzung unter Geschwistern. Die KI-Scheiße zerstört sich gerade die eigene Zukunft.
@zappes@mastodon.online
Nein. Während Inzucht zu Unfruchtbarkeit und Erbkrankheiten führt, die das Überleben tatsächlich beenden, wird der ganze KI Müll von den meisten Menschen unreflektiert als Wahrheit wahrgenommen. Technikhörigkeit. Quellen: Da steht es doch.
Und da KI die Verdummung der Menschheit noch potenziert, wird auch dann noch unhinterfragt geglaubt, was die vergifteten KI Modelle ausspucken.
@kuketzblog@social.tchncs.de @hypebot@tldr.nettime.org