Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. 🤯 "Während sich Achtjährige 1919 noch im Umkreis von 9,5 Kilometern bewegten, waren es 1950 1,5 Kilometer, 1979 700 Meter und 2006 nur noch 300 Meter."

🤯 "Während sich Achtjährige 1919 noch im Umkreis von 9,5 Kilometern bewegten, waren es 1950 1,5 Kilometer, 1979 700 Meter und 2006 nur noch 300 Meter."

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
44 Posts 31 Posters 205 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • heikekos@mastodon.socialH heikekos@mastodon.social

@kaffeeringe Wohne auf dem Dorf. Das Dorf (3000) ist, bis auf die Landesstraße, im Wohngebiet 30 Zone. Und dennoch sieht man kaum Kinder im Dorf sich frei bewegen. Man hört auch kaum Kinder. Und das auch schon seit Jahren. Nur traurig.

kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
    kaffeeringe@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@HeikeKos Es gibt aber auch weniger Kinder. der 2006er Jahrgang war nur halb so groß, wie der 1965. Und dann gibt es auf dem Dorf einen 13 Jährigen, eine Achtjährige und zwei Babys. Warum sollte man die zusammen draußen sehen?

M 1 Reply Last reply
    0
    • federnusskadse@bildung.socialF federnusskadse@bildung.social

@HeikeKos @kaffeeringe Sehe ich hier zum Teil auch. In der Nachbarschaft wohnt eine Achtjährige, die darf ohne die Aufsicht IHRER Eltern nicht einmal mit den Nachbarskindern (5, 11, (12)) auf der Straße vor ihrer Haustür mit Kreide malen. Roller darf sie auch nur mit Fahrradhelm auf dem kleinen Hof fahren.
      Und wir wohnen in einer Nebenstraße auf einem Dorf, wo sich der Autoverkehr auf die Anwohner beschränkt.

wrote last edited by

@federnusskadse @HeikeKos Schlimm. Aber gerade auf dem Dorf sind Kindern son Prestige-Ding. Da bauen dann Leute ein zu großes Haus, dass sie sich in der Stadt nicht leisten könnten. Deswegen müssen beide arbeiten, deswegen brauchen beide ein großes Auto. Aber zu nem Haus gehört auch n Hund und Kind. Und das Kind muss genauso funktionieren wie Haus, Hund und Autos.

1 Reply Last reply
      0
      • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

@HeikeKos Es gibt aber auch weniger Kinder. der 2006er Jahrgang war nur halb so groß, wie der 1965. Und dann gibt es auf dem Dorf einen 13 Jährigen, eine Achtjährige und zwei Babys. Warum sollte man die zusammen draußen sehen?

M This user is from outside of this forum
        M This user is from outside of this forum
        montag@friendica.xyz
        wrote last edited by

@kaffeeringe ein guter Einwand. In der Straße in der ich in den späten 70ern und frühen 80ern aufgewachsen bin (20 Einfamilienhäuser) war mein Bruder das fünfzigste Kind. Es gab immer fünf bis zehn Kinder die altersmäßig in etwa gleich waren, so das eigentlich immer irgendwer da war mit dem man was unternehmen konnte. Und in der Nachbarstraße war es ähnlich (aber mit den hatte man nicht gespielt, die waren komisch 😉 ).

So etwas ist heute wohl eher selten.

@HeikeKos

kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Reply Last reply
        0
        • M montag@friendica.xyz

@kaffeeringe ein guter Einwand. In der Straße in der ich in den späten 70ern und frühen 80ern aufgewachsen bin (20 Einfamilienhäuser) war mein Bruder das fünfzigste Kind. Es gab immer fünf bis zehn Kinder die altersmäßig in etwa gleich waren, so das eigentlich immer irgendwer da war mit dem man was unternehmen konnte. Und in der Nachbarstraße war es ähnlich (aber mit den hatte man nicht gespielt, die waren komisch 😉 ).

So etwas ist heute wohl eher selten.

@HeikeKos

wrote last edited by

@montag @HeikeKos Bei uns im Neubauviertel waren in fast jedem Haus mindestens 2 Kinder. Heute sind da vielleicht ne handvoll Kinder. Aber es sind eben auch viele alte Menschen da - die da damals das Haus gebaut haben.

1 Reply Last reply
          0
          • fortyeight@dizl.deF fortyeight@dizl.de

@kaffeeringe spannend, dass die neuesten Zahlen 20 Jahre alt zu sein scheinen und das im Artikel als aktueller "Trend" verkauft wird.

muscaria@hessen.socialM This user is from outside of this forum
            muscaria@hessen.socialM This user is from outside of this forum
            muscaria@hessen.social
            wrote last edited by

@fortyeight
            Bearbeitet: Falsch gelesen, sorry

1 Reply Last reply
            0

🤯 "Während sich Achtjährige 1919 noch im Umkreis von 9,5 Kilometern bewegten, waren es 1950 1,5 Kilometer, 1979 700 Meter und 2006 nur noch 300 Meter."

Link Preview Image
              Inhalt nicht gefunden

Der gesuchte Inhalt wurde leider nicht gefunden.

favicon

(www.fr.de)

gilgamesch@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
              gilgamesch@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
              gilgamesch@mastodon.social
              wrote last edited by

@kaffeeringe Hatte als Kind den Wald direkt vor der Tür, entsprechend oft weg war ich.
              Zur elterlichen Angst habe ich meine Mutter mal gefragt wie es ihr so ging, wenn erst mein Bruder, später ich in unserem Garten die 10-15m hohe Tanne rauf geklettert sind. Sie hat das oft beobachtet. Innerlich ist sie gestorben, sagt sie. Aber es war und ist in ihren Augen pädagogisch sinnvoll. (Der Baum war auch wirklich einfach zu erklettern.)
              Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das so könnte. Ich hoff's.

lipow@norden.socialL 1 Reply Last reply
              0

@yazzea @sudelsurium Ich bin 1982 zur Schule gekommen und nach einiger Zeit bin ich mit anderen Kindern ohne Erwachsene 20 Minuten zu Fuß zur Schule gelaufen.

Ansonsten hieß es: Wenn die Laternen angehen, kannst Du nach Hause. Wo wir in der Zwischenzeit waren, war unsere Sache.

sudelsurium@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                sudelsurium@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                sudelsurium@troet.cafe
                wrote last edited by

@kaffeeringe @yazzea Bei mir war es Ende der 70er Jahre ähnlich. Damals endete die Schule aber auch um halb eins, die Menge der Hausaufgaben war überschaubar, und das Erlernen von Selbstständigkeit war unausgesprochen ein hoher Wert.

1 Reply Last reply
                0

Link Preview Image
                  Inhalt nicht gefunden

favicon

(www.fr.de)

lipow@norden.socialL This user is from outside of this forum
                  lipow@norden.social
                  wrote last edited by

@kaffeeringe Ich hätte zu sowas ja immer gerne mindestens 2 weitere Infos: wie viel Prozent eines Jahrgangs haben es bis ins Erwachsenenalter geschafft & welche Gefahren waren so im Schnitt normal in diesen Umgebungen? Hier z. B. können 8-Jährige kaum irgendwo sicher allein über die Straße, weil inzwischen alle parkenden Karren so hoch sind, dass sie nicht drüber gucken können & auch nicht gesehen werden & es wird grundsätzlich bis an die Kreuzung ran geparkt. Trotzdem gehen hier viel Kids >

lipow@norden.socialL 1 Reply Last reply
                  0

Link Preview Image
                    Inhalt nicht gefunden

favicon

(www.fr.de)

jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                    jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
                    jakob_thoboell@kirche.social
                    wrote last edited by

@kaffeeringe Kinder in kleinen Gruppen aber ohne Erwachsene unterwegs sehe ich kaum noch auf meinen (Alltags)Radrunden. Auffällig fand ich: letztens in den Niederlanden wurde es im Siedlungs-Randbereich wieder mehr.
                    IM Urlaub in Dänemark an autoarmen Orten und Feriendörfern trauen die Eltern ihren Kindern auf einmal wieder mehr zu.
                    (Oder es sind nur die, die ihren Kindern was zutrauen, die überhaupt dahin reisen).

1 Reply Last reply
                    0
                    • lipow@norden.socialL lipow@norden.social

@kaffeeringe Ich hätte zu sowas ja immer gerne mindestens 2 weitere Infos: wie viel Prozent eines Jahrgangs haben es bis ins Erwachsenenalter geschafft & welche Gefahren waren so im Schnitt normal in diesen Umgebungen? Hier z. B. können 8-Jährige kaum irgendwo sicher allein über die Straße, weil inzwischen alle parkenden Karren so hoch sind, dass sie nicht drüber gucken können & auch nicht gesehen werden & es wird grundsätzlich bis an die Kreuzung ran geparkt. Trotzdem gehen hier viel Kids >

lipow@norden.social
                      wrote last edited by

@kaffeeringe > viel weiter als 300 m zu Fuß, in der Regel in Gruppen - trotzdem ist das was anderes, als wirklich eigenständig unterwegs sein, denn es bedeutet, eingeschränkt von Autos auf nem engen Gehweg zu balancieren ...

1 Reply Last reply
                      0
                      • gilgamesch@mastodon.socialG gilgamesch@mastodon.social

@kaffeeringe Hatte als Kind den Wald direkt vor der Tür, entsprechend oft weg war ich.
                        Zur elterlichen Angst habe ich meine Mutter mal gefragt wie es ihr so ging, wenn erst mein Bruder, später ich in unserem Garten die 10-15m hohe Tanne rauf geklettert sind. Sie hat das oft beobachtet. Innerlich ist sie gestorben, sagt sie. Aber es war und ist in ihren Augen pädagogisch sinnvoll. (Der Baum war auch wirklich einfach zu erklettern.)
                        Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das so könnte. Ich hoff's.

lipow@norden.social
                        wrote last edited by

@Gilgamesch Hängt ja auch von der konkreten Situation ab, ob das pädagogisch sinnvoll oder vernachlässigend ist. Die Eltern, deren Kids so eine Kletterpartie nicht überleben oder nur schwerst verletzt, werden wahrscheinlich anders antworten. Wir haben früher auf nem Truppenübungsplatz gespielt, was unsere Eltern nicht wirklich wussten - ich finde es auch im Rückblick nicht pädagogisch wertvoll & hatte auch noch bis ins frühe Erwachsenenalter Alpträume von den Beinahe-Unglücken ... @kaffeeringe

1 Reply Last reply
                        0

Link Preview Image
                          Inhalt nicht gefunden

favicon

(www.fr.de)

mschfr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                          mschfr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                          mschfr@mastodon.social
                          wrote last edited by

@kaffeeringe Achtung, Quellenkritik: Die zitierte Studie stammt wohl nicht aus Deutschland und die Lage in Deutschland sieht deutlich anders aus.

archive.ph

favicon

(archive.ph)

Link Preview Image
                          1 Reply Last reply
                          0
                          • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest