Vielleicht hat hier jemand eine Idee was mein #linux Problem ist:Ich habe auf einem #ubuntu Rechner zwei User - einen davon nur durch Änderung in passwd und group erstellt.
-
Vielleicht hat hier jemand eine Idee was mein #linux Problem ist:
Ich habe auf einem #ubuntu Rechner zwei User - einen davon nur durch Änderung in passwd und group erstellt.
Als root kann ich mit su nicht zu diesem user wechseln:
Su: Legitimiesierungsfehler
Zum anderem user kann ich wechseln.
Zu dem anderen geht es - auch auf dem anderem Rechner von dem alle Daten gersynct wurden.
Das home Verzeichnis des Users ist vorhanden und zeigt auch den richtigen user an.
Ideen? -
Vielleicht hat hier jemand eine Idee was mein #linux Problem ist:
Ich habe auf einem #ubuntu Rechner zwei User - einen davon nur durch Änderung in passwd und group erstellt.
Als root kann ich mit su nicht zu diesem user wechseln:
Su: Legitimiesierungsfehler
Zum anderem user kann ich wechseln.
Zu dem anderen geht es - auch auf dem anderem Rechner von dem alle Daten gersynct wurden.
Das home Verzeichnis des Users ist vorhanden und zeigt auch den richtigen user an.
Ideen?@harzretro Wurden /etc/(g)shadow auch angepasst? Evtl. mittels update-passwd versuchen zu fixen. Einfach passwd und group händisch zu ändern reicht meistens nicht.
-
@harzretro Wurden /etc/(g)shadow auch angepasst? Evtl. mittels update-passwd versuchen zu fixen. Einfach passwd und group händisch zu ändern reicht meistens nicht.
@llutz
Ach shit, Shadow hab ich vergessen! Danke
Das war der Fehler!Ist auch eigentlich ein user mit Funktion statt echtem account ...
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic