Manche Nutzer:innen von Metas Überwachungsbrille filmen sich beim Sex.
-
@netzpolitik_feed warum filmt man sich beim Sex überhaupt? Und wenn man es schon tut, dann geht das NIEMANDEM was an, außer es war Missbrauch, Vergewaltigung und.ä., dann ist es ein Verbrechen.
@Zugfreundin @netzpolitik_feed Es gibt Leute, die verdienen Geld damit, sich beim Sex zu filmen.
-
Manche Nutzer:innen von Metas Überwachungsbrille filmen sich beim Sex. Das und vieles mehr landet wohl auf den Bildschirmen von Arbeiter:innen in Kenia, die im Auftrag des Tech-Konzerns die „KI“ trainieren. Mehr als 30 von ihnen haben schwedischen Journalist:innen ihre Erfahrungen geschildert.
@netzpolitik_feed Es ist ja eigentlich nichts Neues. Trotzdem sind Leute immer schockiert, wenn sowas transparent gemacht wird. Solche Methoden sind in meinen KI Trainings immer Thema und das ist wichtig. KI ist im Westen billig oder sogar kostenlos zu haben aber eben nicht umsonst. Und wenn man dann sieht, was Kinder und Jugendliche damit machen…. Und arme Menschen in Afrika und Asien müssen sich die ganze Scheiße angucken. Und der immense Energieverbrauch. Ist schon Krank! -
@Zugfreundin @netzpolitik_feed Es gibt Leute, die verdienen Geld damit, sich beim Sex zu filmen.
@LordCaramac @netzpolitik_feed boah..... wenn man sonst keine Einnahmequelle hat....
-
@netzpolitik_feed Einfach jeder EU Bürger*in so ein Ding zur verfügung stellen, und schon läuft die Überwachung von selbst.
@Dark_Kitsune_96
Jeder tausendste genügt vollkommen. Und ich fürchte, es gibt weitaus mehr Idioten.
@netzpolitik_feed -
@LordCaramac @netzpolitik_feed boah..... wenn man sonst keine Einnahmequelle hat....
@Zugfreundin
... sonst keine BESSERE ...
@LordCaramac @netzpolitik_feed -
@Zugfreundin
... sonst keine BESSERE ...
@LordCaramac @netzpolitik_feed@allgeier @Zugfreundin @netzpolitik_feed Es gibt auch Leute, die das so nebenbei machen, Kleinvieh macht auch Mist. Guck dir mal Onlyfans und Co. an, da hast du sehr viele Leute, die das nicht als Haupterwerb betreiben, sondern so nebenbei.
-
@allgeier @Zugfreundin @netzpolitik_feed Es gibt auch Leute, die das so nebenbei machen, Kleinvieh macht auch Mist. Guck dir mal Onlyfans und Co. an, da hast du sehr viele Leute, die das nicht als Haupterwerb betreiben, sondern so nebenbei.
@LordCaramac @allgeier @netzpolitik_feed boah.... dass die sich nicht unwohl fühlen.....mich schüttelt es bei diesem Gedanken.
-
@netzpolitik_feed warum filmt man sich beim Sex überhaupt? Und wenn man es schon tut, dann geht das NIEMANDEM was an, außer es war Missbrauch, Vergewaltigung und.ä., dann ist es ein Verbrechen.
@Zugfreundin
Im Artikel steht, dass die aktivierte Brille auf dem Nachtisch lag, - es war also unbeabsichtigt und zeigt, wie gedankenlos die Leute damit umgehen.
@netzpolitik_feed -
@LordCaramac @allgeier @netzpolitik_feed boah.... dass die sich nicht unwohl fühlen.....mich schüttelt es bei diesem Gedanken.
@Zugfreundin @allgeier @netzpolitik_feed Es gibt auch Leute, die sind Exhibitionisten, denen geht voll einer ab, wenn ihnen jemand dabei zusieht.
-
@Dark_Kitsune_96
Jeder tausendste genügt vollkommen. Und ich fürchte, es gibt weitaus mehr Idioten.
@netzpolitik_feed@allgeier @Dark_Kitsune_96 @netzpolitik_feed ja, das glaube ich auch. Und das ist das eigentliche Problem. Es gibt zuviele denen es egal ist.
-
@netzpolitik_feed „Der Nutzer hat wirklich keine Ahnung, was hinter den Kulissen vor sich geht“
Wäre ja schön, wenn es nur den Nutzer betreffen würde. Tut es aber nicht, wie u.a. das Beispiel mit der nackten Person zeigt.
Die Dinger gehören schleunigst verboten. Die Tesla-Überwachungskameras übrigens auch.
@nilscb @netzpolitik_feed wie ist das denn rechtlich gesehen, wenn mich jemand filmt und die Videos auch noch nach Amerika schickt? Kann man dagegen angehen?
-
@allgeier @Dark_Kitsune_96 @netzpolitik_feed ja, das glaube ich auch. Und das ist das eigentliche Problem. Es gibt zuviele denen es egal ist.
@frankbutterbrodt @allgeier @netzpolitik_feed Es wurde einfach normalisiert alles Online zu stellen.
Früher wäre niemand auf die Idee gekommen auch nur seinen Klarnamen bei MySpace zu verwenden.
-
@Zugfreundin @netzpolitik_feed
Laut Artikel reicht es, wenn die Brille eingeschaltet auf dem Nachtisch liegt. Muss also noch nicht mal Absicht sein. -
Sorry, aber die NutzerInnen sind doch selbst schuld. Jedem noch so bescheuerten Trend wird hinterhergelaufen. „Ich hab ja nichts zu verstecken…“, „Was wollen die denn großartig mit meinen Daten angangen…“, etc.
Seit ewigen Jahren wird vor denselben Datenkraken gewarnt, aber aus reiner Bequemlichkeit und geistiger Umnachtung werden restlos alle negativen Konsequenzen in Kauf genommen, was die jeweiligen Konzerne nur noch (einfluss-)reicher macht.
@HolyCrap @energisch_ @netzpolitik_feed das Problem ist dass nicht nur die Leute überwacht werden die "selbst schuld" sind, sondern auch alle anderen die das Pech haben in ihrer Nähe zu sein
-
@Zugfreundin @netzpolitik_feed
Laut Artikel reicht es, wenn die Brille eingeschaltet auf dem Nachtisch liegt. Muss also noch nicht mal Absicht sein.@MiBro @netzpolitik_feed so ein Krempel kommt mir gar nicht ins Haus.