Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Eine Frage an die Lehrer_innen Bubble in BW: Ist openDesk bei euch schon im Einsatz und wie kommt ihr damit zurecht?

Eine Frage an die Lehrer_innen Bubble in BW: Ist openDesk bei euch schon im Einsatz und wie kommt ihr damit zurecht?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fedilzedubw
15 Posts 9 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • makeratschool@kanoa.deM This user is from outside of this forum
    makeratschool@kanoa.deM This user is from outside of this forum
    makeratschool@kanoa.de
    wrote last edited by

Eine Frage an die Lehrer_innen Bubble in BW: Ist openDesk bei euch schon im Einsatz und wie kommt ihr damit zurecht?

#FediLZ #eduBW

flippoflip@norden.socialF caliren@bildung.socialC florian@mastodon.deF mmmmmicha@bildung.socialM wombat@bildung.socialW 6 Replies Last reply
    1
    0
    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
    • makeratschool@kanoa.deM makeratschool@kanoa.de

#FediLZ #eduBW

flippoflip@norden.socialF This user is from outside of this forum
      flippoflip@norden.social
      wrote last edited by

@makeratschool das würde mich auch sehr interessieren 🙂

stefanfassnacht@bildung.socialS 1 Reply Last reply
      0

#FediLZ #eduBW

caliren@bildung.socialC This user is from outside of this forum
        caliren@bildung.social
        wrote last edited by

@makeratschool

Ist das hier die Antwort auf Deine Frage?

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/digitaler-arbeitsplatz-fuer-lehrkraefte-wird-nun-mit-opendesk-umgesetzt-1

makeratschool@kanoa.deM 1 Reply Last reply
        0
        • flippoflip@norden.socialF flippoflip@norden.social

@makeratschool das würde mich auch sehr interessieren 🙂

stefanfassnacht@bildung.socialS This user is from outside of this forum
          stefanfassnacht@bildung.socialS This user is from outside of this forum
          stefanfassnacht@bildung.social
          wrote last edited by

@FlippoFlip @makeratschool wir haben die Möglichkeit, es zu nutzen. Faktisch nutzt es niemand, da wir schon eine Cloudstruktur und Mailadressen vor der Einführung hatten.
          Des Weiteren empfinde viele die fehlende einbindungsmöglichkeit als großes Hemmnis.

flippoflip@norden.socialF 1 Reply Last reply
          0

#FediLZ #eduBW

florian@mastodon.deF This user is from outside of this forum
            florian@mastodon.de
            wrote last edited by

@makeratschool Wir haben einen Zugang zu Schule@BW und dem DAP.
            Allerdings benutzen wir das an unserer Schule gar nicht. Wir haben eine eigene Nextcloud und eigenen Mail-Anbieter. Das liegt zB daran, dass die Plattform des Landes noch nicht existierte, als wir das alles vor Jahren schon angeschafft hatten. Ich kann mir vorstellen, dass es am anderen Schulen ähnlich ist.
            Bin gespannt, wer sich hier mit Erfahrung meldet. 😉

derjoshder@bonn.socialD 1 Reply Last reply
            0
            • florian@mastodon.deF florian@mastodon.de

@makeratschool Wir haben einen Zugang zu Schule@BW und dem DAP.
              Allerdings benutzen wir das an unserer Schule gar nicht. Wir haben eine eigene Nextcloud und eigenen Mail-Anbieter. Das liegt zB daran, dass die Plattform des Landes noch nicht existierte, als wir das alles vor Jahren schon angeschafft hatten. Ich kann mir vorstellen, dass es am anderen Schulen ähnlich ist.
              Bin gespannt, wer sich hier mit Erfahrung meldet. 😉

derjoshder@bonn.socialD This user is from outside of this forum
              derjoshder@bonn.social
              wrote last edited by

@makeratschool @florian
              Wobei es sich so liest, als könne man zum Beispiel eine vorhandene Nextcloud einfach einbinden. Na ja, was ist schon einfach, aber wir in Bonn wurden mit Teams überfahren. Seid froh, dass man bei euch vor solchen Entscheidungen nachdenkt und / oder weiß, was man tut.
              Immerhin kann ich für die SuS Moodle nutzen. Erinnere mich noch sehr genau, wie ich Moodle an der Schule eingeführt habe, das prompt von "Fronter" überrollt wurde. Das hat nur ein paar Jahre gehalten...

florian@mastodon.deF 1 Reply Last reply
              0
              • derjoshder@bonn.socialD derjoshder@bonn.social

@makeratschool @florian
                Wobei es sich so liest, als könne man zum Beispiel eine vorhandene Nextcloud einfach einbinden. Na ja, was ist schon einfach, aber wir in Bonn wurden mit Teams überfahren. Seid froh, dass man bei euch vor solchen Entscheidungen nachdenkt und / oder weiß, was man tut.
                Immerhin kann ich für die SuS Moodle nutzen. Erinnere mich noch sehr genau, wie ich Moodle an der Schule eingeführt habe, das prompt von "Fronter" überrollt wurde. Das hat nur ein paar Jahre gehalten...

florian@mastodon.de
                wrote last edited by

@DerJoshDer @makeratschool Eine eigene Cloud kann man nicht einbinden, die ist vorgegeben. Aber eine Migration von Nextcloud zu Nextcloud ist bestimmt nicht zu schwer bei Bedarf.
                Wir wollten abwarten, bis die Plattform ausgereift genug ist. Vermutlich werden wir irgendwann umsteigen, auch weil es vom Aufwand einfacher scheint. Z.B. werden automatisch alle Lehrkräfte und SuS automatisch aus der Schulverwaltung importiert und den Klassen/Kursen zugeordnet.

derjoshder@bonn.socialD 1 Reply Last reply
                0
                • stefanfassnacht@bildung.socialS stefanfassnacht@bildung.social

@FlippoFlip @makeratschool wir haben die Möglichkeit, es zu nutzen. Faktisch nutzt es niemand, da wir schon eine Cloudstruktur und Mailadressen vor der Einführung hatten.
                  Des Weiteren empfinde viele die fehlende einbindungsmöglichkeit als großes Hemmnis.

flippoflip@norden.social
                  wrote last edited by

@stefanfassnacht
                  Welche Einmündungsmöglichkeit fehlt denn?
                  @makeratschool

1 Reply Last reply
                  0

#FediLZ #eduBW

mmmmmicha@bildung.socialM This user is from outside of this forum
                    mmmmmicha@bildung.socialM This user is from outside of this forum
                    mmmmmicha@bildung.social
                    wrote last edited by

@makeratschool kommen gut damit zurecht. Bemängelt wird oft der geringe Speicherplatz für Mails / Dateien. Schwierig ist auch das zeitnahe Anlegen neuer Konten für neue Kolleginnen und Referendare. Aber das liegt ja alles nicht an OpenDesk…

1 Reply Last reply
                    0
                    • florian@mastodon.deF florian@mastodon.de

@DerJoshDer @makeratschool Eine eigene Cloud kann man nicht einbinden, die ist vorgegeben. Aber eine Migration von Nextcloud zu Nextcloud ist bestimmt nicht zu schwer bei Bedarf.
                      Wir wollten abwarten, bis die Plattform ausgereift genug ist. Vermutlich werden wir irgendwann umsteigen, auch weil es vom Aufwand einfacher scheint. Z.B. werden automatisch alle Lehrkräfte und SuS automatisch aus der Schulverwaltung importiert und den Klassen/Kursen zugeordnet.

derjoshder@bonn.social
                      wrote last edited by

@florian
                      Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habe selbst eine (eigentlich 2, eine lokal, eine online) Nextcloud. Im OpenDesk ist ja eben auch eine drin, kA wie das zusammen gefummelt wird. War bei eigenem OD raus, als ich Kubernetes Cluster las... aber der Export ist Gold wert.

1 Reply Last reply
                      0

#FediLZ #eduBW

wombat@bildung.socialW This user is from outside of this forum
                        wombat@bildung.socialW This user is from outside of this forum
                        wombat@bildung.social
                        wrote last edited by

@makeratschool openDesk ist bei uns im Einsatz. Klar ist halt nur ein Webmailer, kommen aber gut mit klar. 1GB-Speicher reicht eigentlich auch gut aus wenn man das Postfach nicht als Dateinenschleuder missbraucht. Der Cloudspeicher wird wenig genutzt, da wir bereits eine Nextcloud-Instanz hatten und diese flexibler eingesetzt werden kann. Nervig ist, dass Referendare/ KV-Lehrer teilweise erst sehr spät im IdAM ankommen.

1 Reply Last reply
                        0

#FediLZ #eduBW

S This user is from outside of this forum
                          S This user is from outside of this forum
                          sakuwa@mastodon.social
                          wrote last edited by

@makeratschool Man kann einen OpenDesk auch mehr oder weniger modularer aufbauen. Als IAM steckt da Univentions UCS bzw. Nubus hinter. Für den Schulbereich dann noch ucs@school. Wie gesagt Nextcloud und Collabora Office mit rein, Dovecot als Mailserver. Schwupp ist ein Grundgerüst da.

1 Reply Last reply
                          0
                          • caliren@bildung.socialC caliren@bildung.social

@makeratschool

Ist das hier die Antwort auf Deine Frage?

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/digitaler-arbeitsplatz-fuer-lehrkraefte-wird-nun-mit-opendesk-umgesetzt-1

makeratschool@kanoa.de
                            wrote last edited by

@Caliren Eher nicht, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Aber trotzdem danke für den Link. 😃

caliren@bildung.socialC 1 Reply Last reply
                            1
                            0

@Caliren Eher nicht, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Aber trotzdem danke für den Link. 😃

caliren@bildung.social
                              wrote last edited by

@makeratschool Wenn Du wissen willst, wie ich mit Schule@BW, das auf OpenDesk setzt, konkret arbeite (Also mit dem Datenspeicher, mit E-Mail, ...), kann ich Dir alles so ausführlich berichten, wie Du willst. Du musst bloß fragen, was Dich konkret interessiert.
                              Wenn es um technische Fragen geht - z.B. wie die Programmierer Opendesk da integriert haben - dann habe ich gar keine Ahnung.

makeratschool@kanoa.deM 1 Reply Last reply
                              0
                              • caliren@bildung.socialC caliren@bildung.social

@makeratschool Wenn Du wissen willst, wie ich mit Schule@BW, das auf OpenDesk setzt, konkret arbeite (Also mit dem Datenspeicher, mit E-Mail, ...), kann ich Dir alles so ausführlich berichten, wie Du willst. Du musst bloß fragen, was Dich konkret interessiert.
                                Wenn es um technische Fragen geht - z.B. wie die Programmierer Opendesk da integriert haben - dann habe ich gar keine Ahnung.

makeratschool@kanoa.de
                                wrote last edited by

@Caliren Tatsächlich geht es vor allem darum, wie das "neue" System angenommen wird. Nimmt man es hin, dass es da ist, und macht einfach weiter wie bisher oder wird es aktiv genutzt, inkl. z.B. Collabora statt Microsoft?
                                Letztendlich möchte ich ein Gefühl dafür entwickeln, wie realistisch die Zahl 60.000 Nutzer_innen eigentlich ist.

1 Reply Last reply
                                1
                                0
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post