In unserem Baudenkmal von 1860 habe ich eine handschriftliche Notiz an einem Türbalken gefunden.
-
@ulf_der_freak @m_hundhausen ich hab auf die Schnelle auf dem Smartphone bissl rumgespielt und habe versucht den Kontrast zu erhöhen.

@noujoum
Ganz klassisch Papier auflegen und mit Motorschmierfingern drüberreibem?
@ulf_der_freak @m_hundhausen -
@noujoum
Ganz klassisch Papier auflegen und mit Motorschmierfingern drüberreibem?
@ulf_der_freak @m_hundhausen@rootsnase @noujoum @m_hundhausen vielleicht vorsichtig anfeuchten.
-
In unserem Baudenkmal von 1860 habe ich eine handschriftliche Notiz an einem Türbalken gefunden. Kurrentschrift. Hat sich 165 Jahre erhalten. Kann das jemand hier entziffern?
@m_hundhausen habe deine Anfrage mal in die Community von Geschriebene Geschichte geworfen, vielleicht hat da jemand eine gute Idee, was es bedeuten könnte. Da sind ein paar Menschen unterwegs, die sich mit Kurrentschrift befassen.
-
In unserem Baudenkmal von 1860 habe ich eine handschriftliche Notiz an einem Türbalken gefunden. Kurrentschrift. Hat sich 165 Jahre erhalten. Kann das jemand hier entziffern?
@m_hundhausen https://www.textfuss.de/ entziffert professionell
-
@m_hundhausen ich glaube ein bisschen Kontext zum Fundort wäre auch hilfreich. Wenn ich das aus Deinen anderen Posts richtig interpretiere, wurde das Haus von der Gemeindeverwaltung oder der Kirche oder so ähnlich genutzt?
-
@m_hundhausen ich glaube ein bisschen Kontext zum Fundort wäre auch hilfreich. Wenn ich das aus Deinen anderen Posts richtig interpretiere, wurde das Haus von der Gemeindeverwaltung oder der Kirche oder so ähnlich genutzt?
@noujoum von der Gemeinde. Später nach Eingemeindung gehörte es der Stadt Erlangen, die es auch noch genutzt hat. Ab 1972
-
@m_hundhausen Ich hab mal bisschen am Bild rumgespielt. Ich finde man kann die Schrift jetzt besser erkennen.

-
@m_hundhausen @noujoum @Tritonus @einzigartiger @alexbrateanu
hier mal ein Versuch, die Schrift nachzuzeichnen, vielleicht kann jemand es so besser erkennen.
Ein Gedanke dazu: und wir wollen Nachkommen in 1,0 Millionen Jahren auf vergrabenen Atommüll aufmerksam machen! xD

-
@tritonus @Einzigartiger @alexbrateanu @m_hundhausen zweites Wort zweite Zeile ist glaube ich "des" oder "das", beginnt definitiv mit "d" und scheint mir auf ein kleines "s" zu enden. Erstes Wort zweite Zeile auf jeden Fall großes "Z", könnte schon irgendwas mit "Zimmer" heißen.
-
Ich würde mit einer Bildbearbeitungssoftware versuchen den Kontrast zu erhöhen oder den farbigen Hintergrund zu entfernen. Die Buchstaben wirken klar und deutlich geschrieben. Da es wenig Text ist, würde ich die Currentschrifttabelle aus dem wikipediaartikel nehmen, um die Buchstaben einzeln abzugleichen.
-
hier mal ein Versuch, die Schrift nachzuzeichnen, vielleicht kann jemand es so besser erkennen.
Ein Gedanke dazu: und wir wollen Nachkommen in 1,0 Millionen Jahren auf vergrabenen Atommüll aufmerksam machen! xD

@m_hundhausen @einzigartiger @noujoum @Tritonus @alexbrateanu
Hiermit kann man ein wenig rumprobieren:
https://andreasheese.github.io/kurrent/kurrentschrifthilfe.html
-

@m_hundhausen @einzigartiger @noujoum @Tritonus @alexbrateanu
Kurze Rückfrage: hatte der Hof auf dem das Gebäude stand, für den diese Tür gefertigt wurde einen eigenen Namen? Irgendwas mit -ruhe, -ruh?
Als Tischlermeister würde ich zunächst einmal raufschreiben, wo sich etwas befindet.
Dann was für eine Tür dahin soll, zB Keller links, unten oben rechts, oder wahrscheinlicher: Zweite .... Dür.
Und dann noch meinen Namen, damit man den richtigen anscheißen kann...

-
@m_hundhausen das ist ne Aufgabe für @schredenwinkel und #diebriefoeffner
@giamik @m_hundhausen eindeutig entziffern lassen sich da leider nur wenige Buchstaben… ich bleibe aber dran.
-
@m_hundhausen
@DerEmil kann Kurrentschrift. -
@m_hundhausen habe deine Anfrage mal in die Community von Geschriebene Geschichte geworfen, vielleicht hat da jemand eine gute Idee, was es bedeuten könnte. Da sind ein paar Menschen unterwegs, die sich mit Kurrentschrift befassen.
@m_hundhausen dort sieht man folgendes:
Algemeines
Zentrum des/der? könnte auch "Zimmer der" sein. -

@danbe
Piktogramm, die zumindest eindeutiger sind
@m_hundhausen @einzigartiger @noujoum @Tritonus @alexbrateanu -
@giamik @m_hundhausen eindeutig entziffern lassen sich da leider nur wenige Buchstaben… ich bleibe aber dran.
Hier mein Vorschlag.
In Klammern stehen Bestandteile, die da ggf. auch noch stehen könnten, aber unleserlich sind…Abgenommen (am?)
Zweiten des
September (+kurze Jahreszahl?)Den ersten Buchstaben der dritten Zeile hatte ich eigentlich als ein „R“ identifiziert… könnte sich aber halt auch um ein „S“ handeln.
-
Ich kann normalerweise ziemlich vieles lesen, was andere nicht mehr entziffern können. Aber hier komme auch ich an meine Grenzen.

-
@m_hundhausen
@DerEmil kann Kurrentschrift.@GEDANKENTaenze@troet.cafe
Ich muß bissl am Bild rumschrauben, um was lesen zu können …
@m_hundhausen@mastodon.green -
R relay@relay.an.exchange shared this topic