Würdest Du von Dir sagen, dass Du die Gefahren des gewalttätigen Fossilismus & die Potentiale erneuerbarer Friedensenergien erfasst hast?
-
Der stammt nicht von mir. Habe den in anderen Tröts schon gelesen.
Genauso wie: #Kernfusionsempfaenger@AchimTheobald @BlumeEvolution Kannte ich noch nicht, werde ich aber ab jetzt auch so nutzen. Danke!
-
Sorry, ich bin Mieter (mit Garten). Denke aber das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das max. an den mir zur Verfügung stehenden #Friedensenergien rausgeholt habe.
#Balkonkraftwerk mit Tracker und 1740Wp, 9kWh Speicher, neuer Kühlschrank (ca. 300kWh pro Jahr gespart), eAuto, da ÖPNV indiskutabel, Nutzung der Heizphasen von Spülmaschine und Waschtrockner zeitlich optimiert, etc.
Trotz Speicher musste ich 12% der empfangenen #Fernfusionsenergien ins Netz entkommen lassen.@AchimTheobald @BlumeEvolution
Respekt!
Wünsche Dir viele sonnige Tage (an denen das Energie Dashboard richtig Freude breitet)!

-
@AchimTheobald @BlumeEvolution
Respekt!
Wünsche Dir viele sonnige Tage (an denen das Energie Dashboard richtig Freude breitet)!

-
Würdest Du von Dir sagen, dass Du die Gefahren des gewalttätigen Fossilismus & die Potentiale erneuerbarer Friedensenergien erfasst hast? (1/2) #Fossilismus vs. erneuerbare #Friedensenergien #Iran #Russland #USA #Israel #EU #Krieg #Frieden #Rentierstaatstheorie #Politikwissenschaft
@BlumeEvolution "Habe eine grobe Idee" ist meine Wahl, in Gewissheit meiner Neigung zum Understatement. Alle Konsequenzen daraus sind mir definitv nicht bewußt, wahrscheinlich falle ich irgendwie in die Mitte.
Die Problematik mit dem Fossilimus ist mir Anfang der 90er im Zuge damaliger Konflikte aufgegangen.
Deine Beiträge sind wichtig und ich kann immer wieder daraus lernen, bzw. darüber nachdenken. -
Hintergrund: Informiere & warne seit Beobachtungen im #Irak 2015 auf allen verfügbaren Medien (Bücher, Interviews, Blogposts, Rede im Landtag usw.) vor den auch politischen Wirkungen der fossilen Gewaltenergien Erdöl & Erdgas.
Noch im Juni 2025 warnte ich in einer offiziellen Pressemitteilung vor der fossilen Finanzierung der Diktaturen in #Russland & #Iran
- mit nahezu null Resonanz außerhalb des #Fediverse. Möchte verstehen, was da auch medial blockiert.
(2/2) https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/@BlumeEvolution "Möchte verstehen, was da auch medial blockiert."
Der Sinn des Lebens, ist in der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik nicht der Mensch, sondern das Geschäft, bzw. der populistische Erfolg des egozentriert-gebildeten "Individualbewusstseins", und das weißt Du auch sehr genau, behaupte ich
️ -
Hintergrund: Informiere & warne seit Beobachtungen im #Irak 2015 auf allen verfügbaren Medien (Bücher, Interviews, Blogposts, Rede im Landtag usw.) vor den auch politischen Wirkungen der fossilen Gewaltenergien Erdöl & Erdgas.
Noch im Juni 2025 warnte ich in einer offiziellen Pressemitteilung vor der fossilen Finanzierung der Diktaturen in #Russland & #Iran
- mit nahezu null Resonanz außerhalb des #Fediverse. Möchte verstehen, was da auch medial blockiert.
(2/2) https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/In der Tat merkwürdig. Vielleicht ein Effekt des #Medienmengenparadox ?
Wie bei Zigarettenpackungen. Der Hinweis "Rauchen ist tödlich" wird nicht mehr wahrgenommen.
-
In der Tat merkwürdig. Vielleicht ein Effekt des #Medienmengenparadox ?
Wie bei Zigarettenpackungen. Der Hinweis "Rauchen ist tödlich" wird nicht mehr wahrgenommen.
Ringe da gerade mit drei Thesen:
1. #Reaktanz - Menschen (auch in den #Medien) blocken Wissenschaft ab, wenn sie die eigenen Gewohnheiten hinterfragt
2. Fossiler #Lobbyismus - gerade auch Qualitätsmedien wollen nicht ihre Werbekunden verprellen
3. #Mimesis - Wissenssilos: Menschen haben gelernt, #Energie - und #Sicherheitspolitik getrennt zu denken. Die Querverbindungen wirken ungewohnt, bis sie einmal verstanden wurden.
Klar könnten aber auch mehrere Faktoren zutreffen...
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic
-
1. #Reaktanz - Menschen (auch in den #Medien) blocken Wissenschaft ab, wenn sie die eigenen Gewohnheiten hinterfragt
2. Fossiler #Lobbyismus - gerade auch Qualitätsmedien wollen nicht ihre Werbekunden verprellen
3. #Mimesis - Wissenssilos: Menschen haben gelernt, #Energie - und #Sicherheitspolitik getrennt zu denken. Die Querverbindungen wirken ungewohnt, bis sie einmal verstanden wurden.
@BlumeEvolution @hal2022 Ich denke eher unsere Blase... Wir wissen darum... Aber wie "nach draussen tragen" ? Ich tue alles was ich kann, aber Uns.... gehts noch zu gut.... Leben nicht in Spanien, Portugal oder Kalifornien, New York zZ.... anderswo wo es klimatisch "brennt"
-
Würdest Du von Dir sagen, dass Du die Gefahren des gewalttätigen Fossilismus & die Potentiale erneuerbarer Friedensenergien erfasst hast? (1/2) #Fossilismus vs. erneuerbare #Friedensenergien #Iran #Russland #USA #Israel #EU #Krieg #Frieden #Rentierstaatstheorie #Politikwissenschaft
Wenn ich heute für erneuerbare Energie werbe, dann nie mehr, ohne ihre Bedeutung für eine friedlichere Welt zu schildern. Sehr unterschiedliche Reaktionen.
-
Sorry, ich bin Mieter (mit Garten). Denke aber das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das max. an den mir zur Verfügung stehenden #Friedensenergien rausgeholt habe.
#Balkonkraftwerk mit Tracker und 1740Wp, 9kWh Speicher, neuer Kühlschrank (ca. 300kWh pro Jahr gespart), eAuto, da ÖPNV indiskutabel, Nutzung der Heizphasen von Spülmaschine und Waschtrockner zeitlich optimiert, etc.
Trotz Speicher musste ich 12% der empfangenen #Fernfusionsenergien ins Netz entkommen lassen.@AchimTheobald @BlumeEvolution wow!
Da bin ich schon neidisch.
Vermieter und Elektrik im 1972 Originalzustand ersticken jede Hoffnung auf Eigenversorgung im Ansatz.Zumindest der Wohnwagen ist von April bis September autark.
Aufbau Solaranlage
Um wieder autark stehen zu können, brauchen wir eine Solaranlage. Diese soll diesmal größer, effektiver und intelligenter sein. Also wird es auch komplizierter.
(paulette.die-oswalds.net)
-
Meiner Erfahrung nach will ein Großteil der Bevölkerung nicht nachdenken. Zumindest nicht über Politik, Menschheitsentwicklung, Ethik, Religion. Ihnen reicht Fußball, Klatsch & Trasch, Hobbies. Politik max. bis Tagesschau Niveau.
Insofern denke ich liegst Du richtig: 1, 2 und 3.
-
Viel These 2, garniert mit "dem Eigentümer wird das nicht gefallen". Einige wenige, die darüber schreiben sind die taz (kann man nicht ernst nehmen weil links) und auch mal volksverpetzer oder ÜberMedien - aber auch deren Ansätze werden nicht ernst genommen.
Meine (nicht ganz repräsentative) Meinung und Eindruck ist, dass viele Zeitungen oftmals einer Gesellschaft gehören und zudem kaum noch Journalisten haben. Die verbliebenen kauen im Wesentlichen die dpa Meldungen -
Viel These 2, garniert mit "dem Eigentümer wird das nicht gefallen". Einige wenige, die darüber schreiben sind die taz (kann man nicht ernst nehmen weil links) und auch mal volksverpetzer oder ÜberMedien - aber auch deren Ansätze werden nicht ernst genommen.
Meine (nicht ganz repräsentative) Meinung und Eindruck ist, dass viele Zeitungen oftmals einer Gesellschaft gehören und zudem kaum noch Journalisten haben. Die verbliebenen kauen im Wesentlichen die dpa Meldungen@BlumeEvolution @hal2022
durch. Die Berichte auf den Seiten der Zeitungen sind sich so ähnlich...
Achso: Die Kundschaft ist es auch gar nicht mehr gewohnt längere Texte zu lesen - diese Fähigkeit ist mittlerweile den Intellektuellen vorbehalten, denen im Elfenbeinturm der Wissenschaft.
Auch gegen Wissenschaftler:innen wird über entsprechende Texte Stimmung gemacht (z.B. während der Corona-Pandemie oder auch beim Klimaschutz)
Es spielt so vieles zusammen. -
@BlumeEvolution @hal2022
durch. Die Berichte auf den Seiten der Zeitungen sind sich so ähnlich...
Achso: Die Kundschaft ist es auch gar nicht mehr gewohnt längere Texte zu lesen - diese Fähigkeit ist mittlerweile den Intellektuellen vorbehalten, denen im Elfenbeinturm der Wissenschaft.
Auch gegen Wissenschaftler:innen wird über entsprechende Texte Stimmung gemacht (z.B. während der Corona-Pandemie oder auch beim Klimaschutz)
Es spielt so vieles zusammen.@BlumeEvolution @hal2022
Von daher dürfte es nicht eine Ursache allein sein, sondern ganz viele Faktoren zusammenspielen, dass die Zusammenhänge nicht betrachtet werden. Ob das jetzt bewusst herbeigeführt wurde oder ein "Mitnahmeeffekt" seitens der Regierenden besteht - ich weiss es nicht. -
@BlumeEvolution @hal2022 Ich halte 2 (Medien ignorieren die Thematik Fossilenergie als Konfliktursache, um Werbekunden¹ nicht zu verprellen) für das ausschlaggebende Problem.
Allerdings betrifft es ebenso die Besitzstruktur² (Medieneigentümer passen solche Positionen nicht) und auch die Sorge, dass mindestens ein Teil der Leserschaft³ so was nicht lesen *will*.
Alle drei¹²³ Faktoren führen zum Totschweigen des Themas, weshalb der unpolitische Normalbürger die Zusammenhänge nie zu Gesicht bekommt und es dann – falls doch mal berichtet – für spinnerten Alarmismus hält: „wenn's so wär, wüsst man längst davon und die in Berlin täten was“.
Natürlich wird dann, *wenn* die in Berlin was tun, Zeter und Mordio geschrien, sobald man fürchtet, es könnte einem etwas abverlangen.
-
@BlumeEvolution
Ich meine Ja; aber ich lese seit ein paar Jahren Blumes Texte und Bücher.
️Seit 4J kann man getrost pauschalisieren:
Beim Kauf von Fossilen kann man sich nur aussuchen, welchem Despoten und Menschenrechtsveachtern man sein Geld in den offenen Rachen wirft.Das ist für viele Leute gerade greifbarer als die CO2-Folgen, Klimakollaps und die lang angekündigten Folgen, die so schwierig Ursache - Wirkung direkt zuzuordnen sind.
-
@BlumeEvolution
Ich meine Ja; aber ich lese seit ein paar Jahren Blumes Texte und Bücher.
️Seit 4J kann man getrost pauschalisieren:
Beim Kauf von Fossilen kann man sich nur aussuchen, welchem Despoten und Menschenrechtsveachtern man sein Geld in den offenen Rachen wirft.Das ist für viele Leute gerade greifbarer als die CO2-Folgen, Klimakollaps und die lang angekündigten Folgen, die so schwierig Ursache - Wirkung direkt zuzuordnen sind.
@BlumeEvolution
Für Freitag der #Weltgebetstag werde ich einen kleinen Vortrag über #Nigeria schreiben: Ressourcenfluch, Demografie, Klimakollaps und religiöse Intoleranz sind wohl unvermeidliche Stichworte. -
@AchimTheobald @BlumeEvolution wow!
Da bin ich schon neidisch.
Vermieter und Elektrik im 1972 Originalzustand ersticken jede Hoffnung auf Eigenversorgung im Ansatz.Zumindest der Wohnwagen ist von April bis September autark.
Aufbau Solaranlage
Um wieder autark stehen zu können, brauchen wir eine Solaranlage. Diese soll diesmal größer, effektiver und intelligenter sein. Also wird es auch komplizierter.
(paulette.die-oswalds.net)
Eines bemerke ich immer wieder - nämlich dass sich Menschen entschuldigen weil sie aufgrund ihrer Situation nicht soviel zur Energiewende beitragen können als sie gerne würden.
Dafür braucht man sich nicht zu entschuldigen! Die Gesellschaft muss insgesamt von fossilen Energien weg, nicht jede/jeder für sich. Solange alle das machen was platzmäßig, finanziell oder wie auch immer möglich ist, ist das doch großartig.
Sollen sich doch lieber die entschuldigen, die zwar könnten, aber nichts davon wissen wollen.
CC: @AchimTheobald@det.social @BlumeEvolution@sueden.social
-
Eines bemerke ich immer wieder - nämlich dass sich Menschen entschuldigen weil sie aufgrund ihrer Situation nicht soviel zur Energiewende beitragen können als sie gerne würden.
Dafür braucht man sich nicht zu entschuldigen! Die Gesellschaft muss insgesamt von fossilen Energien weg, nicht jede/jeder für sich. Solange alle das machen was platzmäßig, finanziell oder wie auch immer möglich ist, ist das doch großartig.
Sollen sich doch lieber die entschuldigen, die zwar könnten, aber nichts davon wissen wollen.
CC: @AchimTheobald@det.social @BlumeEvolution@sueden.social@andi @AchimTheobald @BlumeEvolution man tut, was man kann.
Den PHEV habe ich auch ganz gut runtergedrückt.

-
@BlumeEvolution
Für Freitag der #Weltgebetstag werde ich einen kleinen Vortrag über #Nigeria schreiben: Ressourcenfluch, Demografie, Klimakollaps und religiöse Intoleranz sind wohl unvermeidliche Stichworte.Sehr gut
& viel Erfolg für den Vortrag zu Nigeria! https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/brasilien-mexiko-nigeria-und-kurdentum-als-solarpunk-hoffnungen/