Knapp 500 Mio. Euro alleine an Mitteln der Bundesebene fließen jährlich an Microsoft.
-
Vor allem, wenn das schon vor 20 oder 25 Jahren begonnen worden wäre.
@caravantraveller
Wobei man bis in die 10er Jahre dieses Jahrhunderts immer noch glaubte, "1984" von Orwell wäre dystopische Science Fiction. Welche Konsequenzen die Abhängigkeit amerikanischer Software unter einer autokratischen Regierung der USA haben wird, haben wohl vor Trump nur paranoide Propheten vorausgesagt.
@ulrichkelber -
@ulrichkelber Ja, die Situation ist leider so und sehr unbefriedigend. Insbesondere, wenn man sich die aktuelle Weltlage anschaut. Verstanden haben das bisher offenbar nur die Verantwortlichen in Schleswig-Holstein und Thüringen und entsprechend reagiert.
@61hein
Wenigstens dje ... Aber jetzt könnten die Verantwortlichen anderer Länder mal beginnen, sich an der Stirn zu kratzen. Und Raumfahrt-Söder kratzt sich bestenfalls am Hintern. Es ist so zynisch, je dümmer sie sich hier stellen, desto sicherer sind die Stimmen. Nur nichts ändern.
@ulrichkelber -
@Openhuman @ulrichkelber hat glaube ich @BlumeEvolution mal vorgeschlagen, dass Open Source-Investitionen eigentlich dem Verteidigungshaushalt zugeordnet werden müssten.
-
@Openhuman Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch deutsche Konzerne großes Potential haben. Zufälligerweise arbeite ich in einem, der sich freiwillig eng von Microsoft knebeln ließ und lieber Arbeit nach Indien verlagert, weil Microsoft immer mehr Geld verlangt, aber die IT-Budgets aufgrund v. Börsenversprechen immer geringer werden. Dabei reden wir von über 100.000 Windows-Clients zzgl. Smartphones & Macbooks, die mit M$ verwaltet werden. @ulrichkelber
-
Knapp 500 Mio. Euro alleine an Mitteln der Bundesebene fließen jährlich an Microsoft. Welche Wertschöpfung und Innovation man damit in Deutschland auslösen würde, wenn in Open Source und europäische Cloud investiert würde. Von digitaler Souveränität ganz zu schweigen
Zentrum für Digitalrechte und Demokratie
Digitalrechte (digitalrechte.de)
@ulrichkelber wir bleiben dann lieber in der Abhängigkeitsfalle und lassen unsere Daten als Geisel nehmen.
-
@Openhuman @ulrichkelber hat glaube ich @BlumeEvolution mal vorgeschlagen, dass Open Source-Investitionen eigentlich dem Verteidigungshaushalt zugeordnet werden müssten.
@TruthMattersww @Openhuman @ulrichkelber
Ja, das ist so. Aus meiner Sicht sollten #FOSS - Investitionen den Verteidigungsausgaben zugerechnet & damit auch der sog. Schuldenbremse enthoben sein, da sie direkt die Infrastruktur resilienter machen, Daten schützen & die Abhängigkeit von potentiell feindseligen Konzernen & Nationen verhindern.
-
@ulrichkelber Laufen die ganzen Behörden-"Programme" nicht eh auf Browser?
Elster ist ja auch über Browser zu erreichen als Beispiel.@apnoe_soeren @ulrichkelber Das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Programme schon älter sind und das sind dann eher Windows Programme.
-
Knapp 500 Mio. Euro alleine an Mitteln der Bundesebene fließen jährlich an Microsoft. Welche Wertschöpfung und Innovation man damit in Deutschland auslösen würde, wenn in Open Source und europäische Cloud investiert würde. Von digitaler Souveränität ganz zu schweigen
@ulrichkelber
Das stimmt!
Wir wollen unabhängig und aufrichtig sein!
Es gibt Länder wie Schleswig-Holstein die das erkannt haben.
Aber die Regierungen - Deutschland und Europa, müssen eine klare Direktive vorgeben und Vorbild sein.
Warum erkennen Politiker:innen die Problematiken erst, wenn die Furcht da ist. Obwohl die individuellen und gesellschaftlichen Vorteile schon lange vorher eindeutig sind.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/open-source-strategie-in-sh-erst-belaechelt-jetzt-vorbild,digital-112.html -
@ulrichkelber
Wenn man dann noch das eingesparte geld durch das nutzen von open source einsetzt um quantenkyptografie bei europäischen und kanadischen anbietern zu kaufen dann hätten wir #Souveranität und #Cybersicherheit -
@ulrichkelber Welche Kommunen haben ein Benchmarking für Digitale Souveränität?
#München hat was entwickelt:
München macht digitale Souveränität mit eigenem Score messbar
Mit einem selbst entwickelten Bewertungssystem prüft München künftig alle IT-Services auf Abhängigkeiten von Anbietern und Staaten.
iX Magazin (www.heise.de)
-
@apnoe_soeren @ulrichkelber Das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Programme schon älter sind und das sind dann eher Windows Programme.
@Holger_Nick
... und drüber hinaus ein beachtliche Menge an Schnittstellen nicht offen sondern proprietär implementiert wurde. Das erschwert den Wechsel zusätzlich. -
@ulrichkelber
Gibt es dafür nicht irgendwo ein Sondervermögen?
Entschuldigt bitte ich weis nicht ob ich weinen oder lachen soll?
Da sitzen bestimmt Leute mit im Gremium die einen Vertrag mit Microsoft haben. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic