Noch mal für alle und in Ruhe:
-
@chrisstoecker Sie sichert damit langfristig ihren Arbeitsplatz. Also: den außerhalb der Politik.

️@masteralf @chrisstoecker
Und damit wäre sie nicht die Erste -
1. Die deutschen Strompreise sind zu hoch, finden alle. Auch Katherina Reiche. Sagt sie jedenfalls ständig.
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker@mastodon.social Also Merit-Order???

-
6. Katherina #Reiche tut also das Gegenteil dessen, was notwendig wäre, um die Strompreise zu senken - sie tut alles, um den großen Versorgern dauerhaft dicke Erlöse zu sichern. Wenn der Strom billiger ist, schrumpfen die Margen.
@chrisstoecker
https://www.youtube.com/watch?v=fn_LPgzxYXc> Ich bin Wirtschaftsministerin für alle Bürgerinnen und Bürger, für alle Unternehmen. Also muss mein Handeln darauf abzielen, Entlastungen und möglichst Politik für alle Wirtschaftszweige zu machen und nicht für einen.
Habt ihr es jetzt begriffen?
Wenn ihr kein Wirtschaftszweig seid, arbeitet sie gegen euch. -
7. Dafür ist "Klientelpolitik" ein zu kleines Wort.
@chrisstoecker
Da wir als Volk ein Teil des Staates (Staatsvolk:
https://www.juraforum.de/lexikon/staatsvolk ) sind und die NichtmeineWirtschaftsministerin gegen uns das Staatsvolk agiert könnte mensch sie doch als Staatsfeind bezeichnen oder ist das verboten? Bin ja kein Rechtskundiger. -
@chrisstoecker Warum bin ich nicht empört, warum bin ich politikverdrossen? Wegen der Folgenlosigkeit, wegen der fehlenden Verantwortung und Rechenschaft: Altmaier, Dobrindt, Scheuert, Spahn und jetzt Reiche. Aber es fing ja vorher schon an mit Schäuble und Kohl.
Reiche ist nur das aktuellste Beispiel des tolerierten Politikstils. Eine Mehrheit meiner Mitmenschen scheint keinerlei Probleme mit diesem Verhalten zu haben, solange keine "linksgrünversifften" Parteien an die Macht kommen. Das ist der Preis, den zu zahlen sie bereit sind. Was in der Politik geduldet wird, ist das eine. Das ist das andere.
@fluchtkapsel @chrisstoecker Ich habe auch das Gefühl man kann dieses System, diesen Kreislauf an Instituten die dafür gedacht sind sich gegenseitig zu überwachen, aber voll gestopft sind mit Parteiangehörigen der selben zwei Fraktionen, deren Steigbügelhaltern, Oligarchen und deren Freunden, stattdessen sich die Regeln und Gesetzte so zurecht biegen wie es ihnen am meisten nützt. Dem wird man so leicht nicht mehr Herr. Daher ist die überbordende Politikverdrossenheit mehr als verständlich.
-
@dugstein @chrisstoecker Das die das tun, ist mir ja klar, aber warum die Masse der Mitmenschen?
@fluchtkapsel @dugstein @chrisstoecker weil denen von den medien vorgegaukelt wird: tiktok ist geil, X auch, an wichtigster stelle wirtschaft, danach krieg, rechtsradikale werden eingeladen und befragt und nicht zu vergessen, konsum, konsum, konsum. in bildungsstätten kommt wohl auch nicht mehr viel rum. ergebnis: der bürger fühlt leicht verblödet in seiner konsumblase wohl und möchte da auch nicht belästigt werden.alles andere ist schlimm und überfordert sie. dann lieber in ruhe shoppen gehen.
-
5. Je öfter also Batteriespeicher Gaskraftwerke ersetzen, desto weniger verdienen die großen Versorger - und DESTO BILLIGER WIRD DER STROM für uns alle.
@chrisstoecker Ich frage mich da immer, ob die Betreiber von Wind-, Sonnen- und Batterieanlagen nicht auch froh sind, wenn Gas den Preis bestimmt, weil das ihre Marge wegen der geringen Betriebskosten deutlich steigert. Und wieviele dieser Betreiber haben das in ihre Finanzierungsrechnung dieser Anlagen einfließen lassen?
-
@chrisstoecker Für die die beste Bewerbung für die Zeit nachdem die große Koalition implodiert ist. Nächstes Jahr?
-
Korruption.
Verrat?@Morgunin @chrisstoecker
Passend dazu:
https://www.ardmediathek.de/video/monitor/katherina-reiche-energiewende-rueckwaerts/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtODlmNWYyYTUtNDU4Ny00MmM2LWIzODQtY2QwMDJiOGRkN2Ix"Hier übrigens die Recherche von Monitor, die die Lügen von Frau Reiche klar aufzeigt und die Positionen, die sie ja angeblich nie bei Westenergie vertreten hat, sogar für alle lesbar einblendet. Ja. Man kann davon ausgehen, dass Frau Reiche ein dreiste Lügnerin ist und ihren Eid verletzt."
-
1. Die deutschen Strompreise sind zu hoch, finden alle. Auch Katherina Reiche. Sagt sie jedenfalls ständig.
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker
Merit Order sei auch genannt,
der Energiemarkt ist leider voellig verzerrt -
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.Vielleicht alle, außer ich. Wir haben eine Solaranlage und ich hätte gerne einen höheren Strompreis und eine höhere Einspeisevergütung, damit sich die Investition lohnt.
Ich glaube, Frau Reiche möchte auch höhere Preise oder zumindest gleiche Preise bei weniger Steuern. Das Geld fließt dann in die Taschen der Konzerne und Aktionäre. Das ist auch ihr Problem mit unserer Solaranlage: Das Geld bleibt in unserer Tasche.
-
@Morgunin @chrisstoecker
Passend dazu:
https://www.ardmediathek.de/video/monitor/katherina-reiche-energiewende-rueckwaerts/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtODlmNWYyYTUtNDU4Ny00MmM2LWIzODQtY2QwMDJiOGRkN2Ix"Hier übrigens die Recherche von Monitor, die die Lügen von Frau Reiche klar aufzeigt und die Positionen, die sie ja angeblich nie bei Westenergie vertreten hat, sogar für alle lesbar einblendet. Ja. Man kann davon ausgehen, dass Frau Reiche ein dreiste Lügnerin ist und ihren Eid verletzt."
@MaryMarasKittenBakery @Morgunin @chrisstoecker
…so entlarvend. Und Niemanden interessiert das
-
Korruption.
Verrat?Ich wuede da eher auf tausendfachen Mord plaedieren.
Wer Menschenleben unter Profit stellt, ist ein Moerder. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker es soll ja Leute geben, die sagen das eine, denken aber etwas ganz anderes

-
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker
Entlassung von Frau Reiche sofort -
@MaryMarasKittenBakery @Morgunin @chrisstoecker
…so entlarvend. Und Niemanden interessiert das
@Hoffi @MaryMarasKittenBakery @chrisstoecker
Naja, ist ja nun nichts neues, weder bei Reiche, noch der Union. Wenn es ausreichend Leute interessiert hätte, wäre die Union nicht stärkste Kraft geworden.
-
5. Je öfter also Batteriespeicher Gaskraftwerke ersetzen, desto weniger verdienen die großen Versorger - und DESTO BILLIGER WIRD DER STROM für uns alle.
@chrisstoecker deswegen gibt es jede menge ausreden, damit das letzte gaskraftwerk regelmäßig läuft ....
-
@Hoffi @MaryMarasKittenBakery @chrisstoecker
Naja, ist ja nun nichts neues, weder bei Reiche, noch der Union. Wenn es ausreichend Leute interessiert hätte, wäre die Union nicht stärkste Kraft geworden.
-
@chrisstoecker sehe ich auch so, das ist Absicht. Der Strompreis darf gegenüber Öl und Gas nicht zu billig werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: den Strom nicht zu billig und das Öl und Gas nicht zu teuer werden lassen. Und zusätzlich verdienen die Gaskraftwerksbetreiber noch an diesem Kurs. Nein das ist nicht nur Klientelpolitik, das ist Sabotage und Korruption.
-
@chrisstoecker Warum bin ich nicht empört, warum bin ich politikverdrossen? Wegen der Folgenlosigkeit, wegen der fehlenden Verantwortung und Rechenschaft: Altmaier, Dobrindt, Scheuert, Spahn und jetzt Reiche. Aber es fing ja vorher schon an mit Schäuble und Kohl.
Reiche ist nur das aktuellste Beispiel des tolerierten Politikstils. Eine Mehrheit meiner Mitmenschen scheint keinerlei Probleme mit diesem Verhalten zu haben, solange keine "linksgrünversifften" Parteien an die Macht kommen. Das ist der Preis, den zu zahlen sie bereit sind. Was in der Politik geduldet wird, ist das eine. Das ist das andere.
@fluchtkapsel
Genau das. Bei der cDU kennt man die Politik, auch die Skandale und deren Korruption. Ist bei der afD genauso. Und trotzdem wählen über 50% der Bevölkerung sie. D.h. die wollen genau solche Kriminellen an diesen Stellen sitzen haben.
@chrisstoecker