1/2 Mir war gar nicht klar, dass die Enigma gar nicht so sehr in Bletchley Park sondern schon 1932 vom polnischen Mathematiker Marian Rejewski geknackt worden war.
-
1/2 Mir war gar nicht klar, dass die Enigma gar nicht so sehr in Bletchley Park sondern schon 1932 vom polnischen Mathematiker Marian Rejewski geknackt worden war. Aber noch viel spannender finde ich, dass die Briten nach dem Krieg geheim gehalten haben, dass sie die Enigma entschlüsseln können und
allen möglichen "Freunden und Verbündeten" Enigmas und Nachbauten als super sicher überlassen haben, ohne dazu zu sagen, dass sie sie entschlüsseln können. -
1/2 Mir war gar nicht klar, dass die Enigma gar nicht so sehr in Bletchley Park sondern schon 1932 vom polnischen Mathematiker Marian Rejewski geknackt worden war. Aber noch viel spannender finde ich, dass die Briten nach dem Krieg geheim gehalten haben, dass sie die Enigma entschlüsseln können und
allen möglichen "Freunden und Verbündeten" Enigmas und Nachbauten als super sicher überlassen haben, ohne dazu zu sagen, dass sie sie entschlüsseln können.@ennopark Machen alle und haben es in der gesamten Menschheitsgeschichte gemacht. Dasselbe war zu neuerer Zeit auch mit DES. Und mit der Crypto AG.
Lustig ist dann allerdings sowas:
Dutch defense chief: F-35s can be jailbroken like iPhones
: No worries if the US doesn't want to be friends with Europe anymore
theregister (www.theregister.com)
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic