Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich möchte mit euch eine Erfolgsgeschichte teilen.

Ich möchte mit euch eine Erfolgsgeschichte teilen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
26 Posts 8 Posters 3 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • sam4000@troet.cafeS sam4000@troet.cafe

@webfussel

klingt ja super. Das stimmt absolut, man lernt (fast) gar nichts beim Vibe Coding.

und man sieht am Beispiel auch, dass der Bediener der KI entscheidend ist. Der muss eine Vorstellung haben wie und mit welchem Ziel es übersetzt wird.

Ich vibe code für spezifische Zielsetzungen in Privaten Projekten.

wenn ich der Technik zu viel Spielraum lasse, dann misslingt es.

Müsste eigentlich auch mal wieder aus Spaß programmieren, dann würde ich auch auf KI weitgehend verzichten.

sam4000@troet.cafeS This user is from outside of this forum
    sam4000@troet.cafe
    wrote last edited by

@webfussel

Sollte deine Frau jemals wieder KI nutzen, wäre sie dann auch fitter. aber natürlich umso besser wenn man die erst gar nicht nötig hat.

Alle die den Vibe Coding Hype bedienen sollten mal überlegen wieso sie programmieren wollen.

Slop Apps und slop Content allgemein gibt schon ausreichend in der Welt.

danke für das gute positiv Beispiel.

ps: Ich halte mich selber nicht für das beste Beispiel, zumindest veröffentliche ich keine kommerziellen Produkte und Apps.

webfussel@mastodontech.deW 1 Reply Last reply
    0
    • sam4000@troet.cafeS sam4000@troet.cafe

@webfussel

Sollte deine Frau jemals wieder KI nutzen, wäre sie dann auch fitter. aber natürlich umso besser wenn man die erst gar nicht nötig hat.

Alle die den Vibe Coding Hype bedienen sollten mal überlegen wieso sie programmieren wollen.

Slop Apps und slop Content allgemein gibt schon ausreichend in der Welt.

danke für das gute positiv Beispiel.

ps: Ich halte mich selber nicht für das beste Beispiel, zumindest veröffentliche ich keine kommerziellen Produkte und Apps.

webfussel@mastodontech.deW This user is from outside of this forum
      webfussel@mastodontech.de
      wrote last edited by

@sam4000 Wenn man sowieso nur was für sich selbst machen will, oder schnell was braucht, und es somit auch egal ist wie es mit security oder sowas aussieht, dann seh ich da auch keine Probleme drin.

Gerade wenn man selbst nicht entwickeln kann, aber gerne was für den privaten Gebrauch hätte, aber auch weder Zeit noch Geld aufwenden will, dann ist das ja ne gute Alternative.

sam4000@troet.cafeS 1 Reply Last reply
      0
      • webfussel@mastodontech.deW webfussel@mastodontech.de

Nicht, weil sie unbedingt einen Job mit viel Geld verfolgen will.

Also, lohnt es sich noch heutzutage coden zu lernen?
        Natürlich - wenn du Bock drauf hast, das auch wirklich zu lernen und nicht nur die nächste Vibe Slop App auf den Markt wichsen willst, sondern ein Handwerk erlenen willst.

marc@23.socialM This user is from outside of this forum
        marc@23.social
        wrote last edited by

@webfussel da muss ich dir voll zustimmen. Es ist wie bei jedem Beruf. Du musst Spaß daran haben, dann wirst du automatisch besser. Ich denke die meisten fragen sich heutzutage aber eher, ob es sich noch lohnt coden zu lernen, weil sie befürchten bald von AI ersetzt zu werden. Ich bezweifle aber, ob das irgendwann kommt. Die Bubble, die aktuell aus heißer Luft produziert wird, kann jederzeit platzen.

0
        • marc@23.socialM marc@23.social

@webfussel da muss ich dir voll zustimmen. Es ist wie bei jedem Beruf. Du musst Spaß daran haben, dann wirst du automatisch besser. Ich denke die meisten fragen sich heutzutage aber eher, ob es sich noch lohnt coden zu lernen, weil sie befürchten bald von AI ersetzt zu werden. Ich bezweifle aber, ob das irgendwann kommt. Die Bubble, die aktuell aus heißer Luft produziert wird, kann jederzeit platzen.

wrote last edited by

@marc Die Blase wird sowieso nur von Leuten aufgepumpt, die das Handwerk an sich nicht verstehen oder wertschätzen.

Es lohnt sich also inzwischen nicht nur es zu lernen, es lohnt sich auch weiterhin richtig gut darin zu werden.

Wer WIRKLICH durch so ein tool ersetzt werden kann hat halt leider keine richtigen Probleme lösen müssen.

Den für alles was generisch, langweilig und trivial ist, kann so eine KI gut eingesetzt werden.

Aber sobald es an echte Probleme geht versagt sie schnell.

marc@23.socialM 1 Reply Last reply
          0

@sam4000 Wenn man sowieso nur was für sich selbst machen will, oder schnell was braucht, und es somit auch egal ist wie es mit security oder sowas aussieht, dann seh ich da auch keine Probleme drin.

Gerade wenn man selbst nicht entwickeln kann, aber gerne was für den privaten Gebrauch hätte, aber auch weder Zeit noch Geld aufwenden will, dann ist das ja ne gute Alternative.

sam4000@troet.cafe
            wrote last edited by

@webfussel

ja so sehe ich es auch.

inzwischen nutze ich eine gute AGENTS.md, hilft die Qualität zu verbessern.

1 Reply Last reply
            0

@marc Die Blase wird sowieso nur von Leuten aufgepumpt, die das Handwerk an sich nicht verstehen oder wertschätzen.

Es lohnt sich also inzwischen nicht nur es zu lernen, es lohnt sich auch weiterhin richtig gut darin zu werden.

Wer WIRKLICH durch so ein tool ersetzt werden kann hat halt leider keine richtigen Probleme lösen müssen.

Den für alles was generisch, langweilig und trivial ist, kann so eine KI gut eingesetzt werden.

Aber sobald es an echte Probleme geht versagt sie schnell.

marc@23.social
              wrote last edited by

@webfussel da gebe ich dir in jedem Punkt recht.

Leider sind BigTech keine Unterstützer des Handwerks und ihr Ziel ist es Belegschaft zu ersetzen um Profite zu maximieren. Die Frage ist nur, ob es ihnen gelingen wird. Zum Glück sieht es aktuell nicht danach aus.

In Zukunft kann natürlich der Geschäftszweig der KI-Schrottcode-Retter entstehen. Wenn die KI nicht mehr weiter kommt werden Menschen zur Rettung arrangiert. Aber wer will sich schon KI-Code antun?

0
              • marc@23.socialM marc@23.social

@webfussel da gebe ich dir in jedem Punkt recht.

Leider sind BigTech keine Unterstützer des Handwerks und ihr Ziel ist es Belegschaft zu ersetzen um Profite zu maximieren. Die Frage ist nur, ob es ihnen gelingen wird. Zum Glück sieht es aktuell nicht danach aus.

In Zukunft kann natürlich der Geschäftszweig der KI-Schrottcode-Retter entstehen. Wenn die KI nicht mehr weiter kommt werden Menschen zur Rettung arrangiert. Aber wer will sich schon KI-Code antun?

wrote last edited by

@marc Ich plane derzeit schon einen Vibe-Fix-Stundensatz...

marc@23.socialM 1 Reply Last reply
                0

@marc Ich plane derzeit schon einen Vibe-Fix-Stundensatz...

marc@23.social
                  wrote last edited by

@webfussel die Arbeit wird uns nicht ausgehen.

Und es gibt immer noch Unternehmen, die sich diesem vibe coding Trend entgegenstellen. Sowohl aus ethischer Sicht, wie auch aus Gründen der Nachhaltigkeit der Codebasis.

1 Reply Last reply
                  0

Dann hab ich sie immer mehr dazu ermutigt einfach ihren Chef zu fragen, ob sie nicht was kleines internes fürs Team entwickeln kann, da sie einfach großes Interesse daran hat, ihr Job aber was komplett anderes ist.

Ihr Chef war außerdem so der Softwareentwickler für das Team.
                    Ewig lang hat sie sich nicht getraut.
                    Irgendwann hat sie gefragt und ohne Zögern und Diskussion hat sie sogar Schulungen bekommen für verschiedene Felder, etc.

svenja@mstdn.gamesS This user is from outside of this forum
                    svenja@mstdn.games
                    wrote last edited by

@webfussel so einen Chef wie deine Frau hätte ich gern beim alten AG gehabt. Sehr gut!

1 Reply Last reply
                    0

Natürlich - wenn du Bock drauf hast, das auch wirklich zu lernen und nicht nur die nächste Vibe Slop App auf den Markt wichsen willst, sondern ein Handwerk erlenen willst.

wrote last edited by

Ich bin übrigens so unendlich stolz auf sie 🥹

svenja@mstdn.gamesS 1 Reply Last reply
                      1
                      0

felixule@techtett.deF This user is from outside of this forum
                        felixule@techtett.deF This user is from outside of this forum
                        felixule@techtett.de
                        wrote last edited by

@webfussel ich bin so froh das ich in der Ausbildung war und die ersten zwei Jahre ohne ChatGPT auskommen musste. Ich glaube heute würde mir das weit aus schwerer fallen, mich aktiv mit dem coden zu beschäftigen. Ich merke schon, das ich jetzt an vielen Stellen einfach zu faul bin was selber zu bauen. Aber zumindest musste ich mir alle Grundlagen selber aneignen.

0

Viele fragen sich: Lohnt es sich heutzutage noch, Coden zu lernen?
                          Und die Antwort ist: Wenn du das schon fragst, dann hast du wahrscheinlich die falschen Beweggründe.

Scheinwerfer hier einmal auf meine Frau.

adingbatponder@fosstodon.orgA This user is from outside of this forum
                          adingbatponder@fosstodon.orgA This user is from outside of this forum
                          adingbatponder@fosstodon.org
                          wrote last edited by

@webfussel Interessante weise habe ich bessere chancen coden zu lernen wenn ich Lösungen sehe und die Fehler sehe die schlechte Lösungen bringen. Dieses Lernprozess ist beschleunigt durch KI. Das Lernen ist anders, aber da.

1 Reply Last reply
                          0
                          • felixule@techtett.deF felixule@techtett.de

@webfussel ich bin so froh das ich in der Ausbildung war und die ersten zwei Jahre ohne ChatGPT auskommen musste. Ich glaube heute würde mir das weit aus schwerer fallen, mich aktiv mit dem coden zu beschäftigen. Ich merke schon, das ich jetzt an vielen Stellen einfach zu faul bin was selber zu bauen. Aber zumindest musste ich mir alle Grundlagen selber aneignen.

svenja@mstdn.games
                            wrote last edited by

@felixule @webfussel das geht mir auf der Arbeit mittlerweile genauso, wir haben Github Copilot und wenn ich zu lange nicht weiterkomme bin ich versucht es zu nutzen...Leider wird einem auch sehr schwer gemacht es nicht zu nutzen, weil ständig irgendwer sagt wie toll KI doch ist. Immerhin stimmt mein Kollege mir zu, dass ich nichts lerne, wenn ich immer die KI machen lasse. Hab zwar in der Ausbildung auch die Grundlagen gelernt, aber fühl mich trotzdem nach wie vor immer noch wie eine Anfängerin und kann daher auch oft nicht sagen, wenn die KI Fehler macht, sodass ich mich lieber nicht drauf verlasse.

1 Reply Last reply
                            0

Ich bin übrigens so unendlich stolz auf sie 🥹

svenja@mstdn.games
                              wrote last edited by

@webfussel das kannst du auch sein und ich kann mir noch eine gehörige Scheibe davon abschneiden. Ich wär gern mehr wie sie.

0
                              • svenja@mstdn.gamesS svenja@mstdn.games

@webfussel das kannst du auch sein und ich kann mir noch eine gehörige Scheibe davon abschneiden. Ich wär gern mehr wie sie.

wrote last edited by

@svenja Dafür ist es nie zu spät.
                                Selbstbewusstsein heißt ja nicht sich in allem immer überlegen zu fühlen, sondern zu wissen was man kann und was man nicht kann. Und darüber sollte man regelmäßig mal ernst nachdenken. Oft erkennt man: "Eigentlich bin ich darin ja echt gut." und jedes dieser Erkenntnisse bringt einen vorwärts

1
                                0

@svenja Dafür ist es nie zu spät.
                                  Selbstbewusstsein heißt ja nicht sich in allem immer überlegen zu fühlen, sondern zu wissen was man kann und was man nicht kann. Und darüber sollte man regelmäßig mal ernst nachdenken. Oft erkennt man: "Eigentlich bin ich darin ja echt gut." und jedes dieser Erkenntnisse bringt einen vorwärts

svenja@mstdn.games
                                  wrote last edited by

@webfussel wenn ich sowas denn überhaupt erkennen würde...Daran scheiterts schon.

1 Reply Last reply
                                  0

bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                    bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                    bugspriet@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@webfussel im Grunde genommen braucht man immer noch Menschen, um den Vibecodeunsinn aufzuräumen

1 Reply Last reply
                                    0

Viele fragen sich: Lohnt es sich heutzutage noch, Coden zu lernen?
                                      Und die Antwort ist: Wenn du das schon fragst, dann hast du wahrscheinlich die falschen Beweggründe.

Scheinwerfer hier einmal auf meine Frau.

starkimarm@23.socialS This user is from outside of this forum
                                      starkimarm@23.socialS This user is from outside of this forum
                                      starkimarm@23.social
                                      wrote last edited by

@webfussel
                                      Ich kann halbwegs programmieren. Daran hat mein Informatikstudium auch einen Anteil, aber nur einen untergeordneten.
                                      Sicher, es ist hilfreich, daß ich dadurch ein paar Konzepte kenne und ein paar Sprachen gesehen habe, aber wirklich entscheidend ist, daß ich immer mal wieder Probleme habe, die durch kleine Programme oder Skripte einfacher oder überhaupt zu lösen sind. Und daß das dann auch Spaß macht.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Categories