Ich komme selbst aus der Tech-Szene – und erlebe es trotzdem immer wieder - gerade heute wieder: Wer keine Ahnung von Technik hat, wird schnell als naiv oder unwissend abgestempelt.
-
@kuketzblog Das ist nicht nur im Tech-Bereich der Fall. Das ist ein generelles Problem in Deutschland.
@kuketzblog @Bine147 Möglicherweise sogar ein Geschlechter-Problem. Ich lese vergleichsweise wenig von Erklärbärinnen. -
@kuketzblog Das ist nicht nur im Tech-Bereich der Fall. Das ist ein generelles Problem in Deutschland.
@Bine147 ach weltweit
-
Ich komme selbst aus der Tech-Szene – und erlebe es trotzdem immer wieder - gerade heute wieder: Wer keine Ahnung von Technik hat, wird schnell als naiv oder unwissend abgestempelt. Statt Brücken zu bauen, wird belehrt. Statt zu erklären, wird mit Fachwissen um sich geworfen. Das schreckt ab, anstatt einzuladen. Digitale Selbstbestimmung funktioniert aber nur, wenn wir Menschen mitnehmen – nicht wenn wir sie durch zweifelhafte Belehrungen verlieren. Die Tech-Szene hat ein Toleranzproblem. Und das sollten wir ehrlich benennen.

Das Toleranzproblem der Tech-Szene: Menschen mitnehmen statt belehren
Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Nicht nur ein Toleranzproblem, sondern auch ein Imposterproblem. Oftmals ist hinter dem Gehabe nämlich wenig Substanz.
Wegen dieser Problematik halte ich mittlerweile gar nichts mehr von sogen. "Digitalisierungsprozessen". Die, die ich erlebt habe, sind in einer Sackgasse geendet.
Wir können darüber sprechen, wie wir Prozesse digitalisieren, aber eine Firma oder eine Stadt zu digitalisieren, ist absurd.
-
Ich komme selbst aus der Tech-Szene – und erlebe es trotzdem immer wieder - gerade heute wieder: Wer keine Ahnung von Technik hat, wird schnell als naiv oder unwissend abgestempelt. Statt Brücken zu bauen, wird belehrt. Statt zu erklären, wird mit Fachwissen um sich geworfen. Das schreckt ab, anstatt einzuladen. Digitale Selbstbestimmung funktioniert aber nur, wenn wir Menschen mitnehmen – nicht wenn wir sie durch zweifelhafte Belehrungen verlieren. Die Tech-Szene hat ein Toleranzproblem. Und das sollten wir ehrlich benennen.

Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
stimmt teilweise.
gleichzeitig ist es aber auch so dass Nicht-Techies sich nichts sagen lassen wollen von Fachleuten - bisschen vergleichbar mit der Wissenschafts-Ignoranz im Klima und Corona Kontext.
Ich erinnere mich da zB noch gut an eine Person die richtiggehend beleidigt war als ich ihr freundlich nahelegte dass sie nicht auf jeden potentiell virenverseuchten Powerpoint Anhang klicken soll. Und nö das SCHEINT nicht dumm und naiv das zu ignorieren - das IST dumm und naiv…
-
@Bine147 @kuketzblog Jaaain, sicher können wir gut auf Oberlehrer, aber andere Bereiche sind oft nicht so "mysteriös", wie die Technik. Und wenn man sich da hinstellt und "Unwissende" mit komischen Fragen überhäuft, wie "wieso weißt das denn nicht, das doch ganz einfach" oder Fach-Abkürzungen aus dem Sack schüttet (von denen man selbst auch keine tiefgehende Ahnung hat), dann ist wieder einer wech. Ich will niemandem zu nahe treten, aber aus meiner Erfahrung sind es eher Leute mit flachem Wissen
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
stimmt teilweise.
gleichzeitig ist es aber auch so dass Nicht-Techies sich nichts sagen lassen wollen von Fachleuten - bisschen vergleichbar mit der Wissenschafts-Ignoranz im Klima und Corona Kontext.
Ich erinnere mich da zB noch gut an eine Person die richtiggehend beleidigt war als ich ihr freundlich nahelegte dass sie nicht auf jeden potentiell virenverseuchten Powerpoint Anhang klicken soll. Und nö das SCHEINT nicht dumm und naiv das zu ignorieren - das IST dumm und naiv…
@kuketzblog @lazyb0y Okay, die 'will-ich-nichts-mit-zu-tun-haben'-Fraktion gibt es auch und sie richtet gelegentlich Schaden an - für alle anderen gleich mit. -
@Bine147 @kuketzblog Jaaain, sicher können wir gut auf Oberlehrer, aber andere Bereiche sind oft nicht so "mysteriös", wie die Technik. Und wenn man sich da hinstellt und "Unwissende" mit komischen Fragen überhäuft, wie "wieso weißt das denn nicht, das doch ganz einfach" oder Fach-Abkürzungen aus dem Sack schüttet (von denen man selbst auch keine tiefgehende Ahnung hat), dann ist wieder einer wech. Ich will niemandem zu nahe treten, aber aus meiner Erfahrung sind es eher Leute mit flachem Wissen
@Bine147 @kuketzblog ..., die andere blenden. Das Phänomen kann man leider in vielen Foren beobachten, wo Fragende grundsätzlich von ihrem Vorhaben angebracht werden... "Ich möchte ein USB-Speichermedium auslesen, es klappt nicht. - Wozu willst du das tun!?" Oder auch ein Klassiker... "Warum googelst du nicht selbst?!".
Ich finde das schrecklich unnötig & traurig. Aus meiner Erfahrung möchten viele etwas für ihre Datensuvereniät tun, notfalls kann man es ihnen geduldig, wie Kids beibringen! -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Auf der anderen Seite sind viele Leute aber auch total desinteressiert und möchten gar nicht selbst lernen mit ihren Technikkram umzugehen. Sie erwarten aber, dass man jederzeit verfügbar ist und die Probleme, die sie durch ihre Ignoranz verursachen, sofort behebt. Ich fahre ziemlich regelmäßig zu einer guten Freundin, die es in vielen Jahren nicht gelernt hat, ihr iPhone mit ihrem Mac zu synchronisieren. Trotz ausführlicher und bebilderter Anleitung, die ich ihr erstellt habe. Alle naslang sind auch alle Daten (vermeintlich) weg, weil sie wieder die externe Platte, gegen meinen Rat, abgehängt hat.
Da kann man schon mal die Contenance verlieren.
-

(www.kuketz-blog.de)
Menschen als naiv, ahnungslos oder unwissend abzustempeln ist meiner Ansicht nach dumm.
Ich habe bspw. etwas Ahnung von Technik, dafür aber keinen grünen Daumen, von Handarbeiten so viel Ahnung wie ein Waschbär vom Hochseeangeln, Spannbettlaken bekomme ich absolut nicht vernüftig zusammengelegt und Bürgen finde ich total doof.
Na und?
Niemand weiß alles und kann alles. Aber wir können das, was wir wissen und können so rüberbringen, dass es verständlich ist und vor allem nicht von oben herab wirkt.Sicher sind manche Menschen absolut faktenresistent. Man braucht sich ja nur unsere derzeitige Regierung anzusehen.
-

(www.kuketz-blog.de)
Danke für den Reminder! Ich erwischt mich manchmal selbst dabei, ungefragt etwas besserwisserisch daher zu kommen, nur weil man in der Tech-blase unterwegs ist.
Und wenns mal wieder soweit ist, hilft es durchzuatmen, einen Schritt zurück zu machen und genau die von dir skizzierte Sinnfrage zu stellen. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Stimmt, und wie!