Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. liebe Fedifreaks,

liebe Fedifreaks,

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
14 Posts 7 Posters 61 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • christophbuck@mastodon.worldC christophbuck@mastodon.world

liebe Fedifreaks,

ich hab den Kanal so gestrichen voll. hab bis jetzt nicht angefangen zu kämpfen, weil Löffel und so.

Aber jetzt platzt mir der speckige Kragen.
    hab vorhin ne fette Ladung Pestizide von nem Obstbauern ins Gesicht gespritzt bekommen auf dem Fahrrad auf nem Rad - ner öffentlichen Fläche.

Es kann nicht sein, dass wir die ganze Zeit hinnehmen, dass der Industriell-chemische-fossile komplex sich dadurch bereichert, dass er auf unsere Grenzen scheißt.

der Plan geht so:

finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
    finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
    finche@nrw.social
    wrote last edited by

@ChristophBuck

Ich mache einen Vorschlag als gelernte Landbewohnerin:

a) meide die Exposition, wenn immer möglich,

b) suche das Gespräch. Die meisten geben gern Auskunft. Sie wissen, wie sie beäugt werden und klären idR auf über Spritzmittel, etc.

Das hilft viel mehr als Konfrontation.

christophbuck@mastodon.worldC 1 Reply Last reply
    0
    • die_christine@nrw.socialD die_christine@nrw.social

@ChristophBuck Ehrlich? Du hast keine Chance gegen die Bauern. Im Zweifel dürfen die das.

Spar dir die Kräfte für einen anderen Kampf.

Aber: aus den Nutzungsarten des Liegenschaftskatasters, Abk und Atkis lassen sich Obstbaum-Plantagen sicherlich ableiten und mit Radwegen verschneiden.

christophbuck@mastodon.worldC This user is from outside of this forum
      christophbuck@mastodon.world
      wrote last edited by

@die_christine

das stimmt nicht - jemandem Pestizide ins Gesicht zu spritzen ist erstmal Körperverletzung

Und der Sachkundenachweis für die Verwendung von Pflanzenschutzmittel ist dann ganz schnell mal weg.

wir reden hier nicht von nem sanften Hauch Pestizid, der mir bei ungünstigem Wind sanft das Haupt umwehte - wir reden von ner Fetten Ladung direkt aus der Motorspritze direkt in die Fresse

Ich dachte auch chose your battle - offensichtlich ist genau das meine Aufgabe jetzt

zyfdnug@social.tchncs.deZ 1 Reply Last reply
      0
      • die_christine@nrw.socialD die_christine@nrw.social

@ChristophBuck Ehrlich? Du hast keine Chance gegen die Bauern. Im Zweifel dürfen die das.

Spar dir die Kräfte für einen anderen Kampf.

Aber: aus den Nutzungsarten des Liegenschaftskatasters, Abk und Atkis lassen sich Obstbaum-Plantagen sicherlich ableiten und mit Radwegen verschneiden.

wrote last edited by

@die_christine

phase 2 ist dann der Spritzabstand im Gewässerrandstreifen

weil: das Wasserrecht ist das schärfste Schwert im Umweltrecht.

aber one battle after another

1 Reply Last reply
        0

@die_christine

das stimmt nicht - jemandem Pestizide ins Gesicht zu spritzen ist erstmal Körperverletzung

Und der Sachkundenachweis für die Verwendung von Pflanzenschutzmittel ist dann ganz schnell mal weg.

wir reden hier nicht von nem sanften Hauch Pestizid, der mir bei ungünstigem Wind sanft das Haupt umwehte - wir reden von ner Fetten Ladung direkt aus der Motorspritze direkt in die Fresse

Ich dachte auch chose your battle - offensichtlich ist genau das meine Aufgabe jetzt

zyfdnug@social.tchncs.deZ This user is from outside of this forum
          zyfdnug@social.tchncs.deZ This user is from outside of this forum
          zyfdnug@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@ChristophBuck hast du irgendwas greifbares zur Unterfütterung der Beschwerde (oder, wenn wir schon von Körperverletzung reden: Der Anzeige und Anklage)? Ich fürchte ohne Zeugen oder akzeptablen Kamerabeweis wird das vermutlich zu nichts führen.
          Dash- oder Actioncam am Fahrrad ist ja leider in vielen anderen Situationen auch sinnvoll...

0
          • zyfdnug@social.tchncs.deZ zyfdnug@social.tchncs.de

@ChristophBuck hast du irgendwas greifbares zur Unterfütterung der Beschwerde (oder, wenn wir schon von Körperverletzung reden: Der Anzeige und Anklage)? Ich fürchte ohne Zeugen oder akzeptablen Kamerabeweis wird das vermutlich zu nichts führen.
            Dash- oder Actioncam am Fahrrad ist ja leider in vielen anderen Situationen auch sinnvoll...

wrote last edited by

@Zyfdnug

Klamotten voller Spritzmittel

aber ne Anzeige ist wohl eher Energieverschwendung - ich will an das Design der Plantagen (und Radwege) ran

1 Reply Last reply
            0

Phase 1

Ich brauch Hilfe von den Kartenfreaks

und von der Fahrradbubble.

und dann markieren wir alle Flächen, an denen Obstkulturen so nah an den Radwegen stehen, dass sie nicht gespritzt werden können, ohne dass sie auf die Radwege spritzen und informieren die entsprechenden Landwirtschaftämter.

Fediverse do your magic!

lovely_natur_und_kultur@cultur.socialL This user is from outside of this forum
              lovely_natur_und_kultur@cultur.socialL This user is from outside of this forum
              lovely_natur_und_kultur@cultur.social
              wrote last edited by

Kapiere ich nicht:
              Wieso nur Obstkulturen, was ist denn mit allen anderen Flächen, die gespritzt werden? Sind die für Dich weniger problematisch?
              Ich hoffe sehr, Du hast Dir auch schon mal Gedanken zur Problematik gemacht, wenn es Dich nicht so offensichtlich direkt betrifft. Also, wenn es z.B. um unser Grundwasser oder Rückgang der Artenvielfalt geht...
              - Aber schön, wenn mehr die heimischen Bio-Bauern unterstützen wollen.
              Die können nämlich Unterstützung echt gebrauchen!
              @ChristophBuck

0
              • lovely_natur_und_kultur@cultur.socialL lovely_natur_und_kultur@cultur.social

Kapiere ich nicht:
                Wieso nur Obstkulturen, was ist denn mit allen anderen Flächen, die gespritzt werden? Sind die für Dich weniger problematisch?
                Ich hoffe sehr, Du hast Dir auch schon mal Gedanken zur Problematik gemacht, wenn es Dich nicht so offensichtlich direkt betrifft. Also, wenn es z.B. um unser Grundwasser oder Rückgang der Artenvielfalt geht...
                - Aber schön, wenn mehr die heimischen Bio-Bauern unterstützen wollen.
                Die können nämlich Unterstützung echt gebrauchen!
                @ChristophBuck

wrote last edited by

@lovely_Natur_und_Kultur

Bei Obstkulturen hast du einen Spritzabstand von 5 Metern zu öffentlichen Wegen

Bei den meisten anderen Kulturen nur 2

Das liegt daran, dass bei Obstkulturen seitlich gespritzt wird

und bei den meisten anderen senkrecht nach unten

1 Reply Last reply
                0
                • finche@nrw.socialF finche@nrw.social

@ChristophBuck

Ich mache einen Vorschlag als gelernte Landbewohnerin:

a) meide die Exposition, wenn immer möglich,

b) suche das Gespräch. Die meisten geben gern Auskunft. Sie wissen, wie sie beäugt werden und klären idR auf über Spritzmittel, etc.

Das hilft viel mehr als Konfrontation.

wrote last edited by

@finche

bin im Dorf geboren, sozialisiert und aufgewachsen.

Der Bogen ist überspannt. das war heut der Liter Spritzmittel, der das verdammte Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich hab den scheiß nicht angefangen.

Das hier für n Weltmarkt Produziert wird, und in Konkurrenz zu Produzenten im Ausland produziert wird, die noch viel krasseren scheiß spritzen (dürfen) ist mir bewusst.

Hate the Game not the Player.

Sorry konventionelle Landwirte:

It's Business not personal

chaotica@nrw.socialC 1 Reply Last reply
                  0

@finche

bin im Dorf geboren, sozialisiert und aufgewachsen.

Der Bogen ist überspannt. das war heut der Liter Spritzmittel, der das verdammte Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich hab den scheiß nicht angefangen.

Das hier für n Weltmarkt Produziert wird, und in Konkurrenz zu Produzenten im Ausland produziert wird, die noch viel krasseren scheiß spritzen (dürfen) ist mir bewusst.

Hate the Game not the Player.

Sorry konventionelle Landwirte:

It's Business not personal

chaotica@nrw.socialC This user is from outside of this forum
                    chaotica@nrw.socialC This user is from outside of this forum
                    chaotica@nrw.social
                    wrote last edited by

@ChristophBuck
                    „Meide die Exposition“ ist schon ein lustiger Rat, wenn einem das Zeug unvermittelt ins Gesicht gespritzt wird.

Ich würde da durchaus auch eine Anzeige wegen Körperverletzung in Erwägung ziehen.
                    Immerhin ist manches von dem Zeug erwiesenermaßen kanzerogen.

0
                    • chaotica@nrw.socialC chaotica@nrw.social

@ChristophBuck
                      „Meide die Exposition“ ist schon ein lustiger Rat, wenn einem das Zeug unvermittelt ins Gesicht gespritzt wird.

Ich würde da durchaus auch eine Anzeige wegen Körperverletzung in Erwägung ziehen.
                      Immerhin ist manches von dem Zeug erwiesenermaßen kanzerogen.

wrote last edited by

@Chaotica

Ich bin sowas von durch mit der Meidung.

"No more mister nice guy listen to the hook"

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.