Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein.
-
Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.
@netzpolitik_feed
Ist wenigstens sicher das Wero im Gegensatz zu PayPal die Daten nicht mit hunderten Werbepartner teilt?
Wäre dann zumindest das kleinere Übel. -
@netzpolitik_feed
Wero war für mich bisher zu 100% sicher, weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der es anbietet.@slartybartfasd @netzpolitik_feed Same hier weil ich Wero erst gar nicht nutzen darf aufgrund Schufa Einträge. Mehr Sicherheit geht nicht. 🥰
-
@netzpolitik_feed Außerdem ist es komplett überflüssig. Einfach SEPA Echtzeitüberweisung.
Gestern erst mit ein paar Amerikanern geschrieben, die sich nur deshalb jetzt bei Wise Konten in Euro geholt haben um Geld hin und her zu senden.
Ist wesentlich besser als alles andere...
Ich finde es darum auch bedenklich, dass es oft als " Alternative " für Paypal anprisen wird.
Halt NICHT!
Ich nehme Paypal, wenn ich vor allem meine IBAN an den anderen nicht herausgeben will.
Aber bei Wero tauchen all die Daten ja auf dem Kontoauszug auf.Unbedarfte Leute, die hörem " wie Paypal" haben das dann nicht aufm Schirm.
Wenn ich überweisen will, mal ich ne Echtzeitüberweisung.
So verleitet Wero nur zu Handlungen, die es Betrügern leichter machen.
-
@netzpolitik_feed Also, solange man für Vero ein Android (geht das auch ohne Google Dienste?) oder iOS braucht, ist es keine Alternative.
Ich will bzw. "muß" es mit dem Browser bedienen können, sonst halte ich das für Murx by Design.@HoSnoopy @netzpolitik_feed afaics Browerbedienung steht auf der Roadmap
-
Ich finde es darum auch bedenklich, dass es oft als " Alternative " für Paypal anprisen wird.
Halt NICHT!
Ich nehme Paypal, wenn ich vor allem meine IBAN an den anderen nicht herausgeben will.
Aber bei Wero tauchen all die Daten ja auf dem Kontoauszug auf.Unbedarfte Leute, die hörem " wie Paypal" haben das dann nicht aufm Schirm.
Wenn ich überweisen will, mal ich ne Echtzeitüberweisung.
So verleitet Wero nur zu Handlungen, die es Betrügern leichter machen.
@v_d_richards @netzpolitik_feed
Theoretisch bekommt man bei PayPal deine Identitätsdaten auch raus. Nur etwas aufwändiger, aber im Zweifel kannst du PayPal einfach anschreiben und sagen, du möchtest eine Zivile Klage einreichen und dann bekommst du die Adresse soweit mir gesagt wurde.
-
@HoSnoopy @netzpolitik_feed afaics Browerbedienung steht auf der Roadmap
@lobingera @netzpolitik_feed ah, das wäre super!

-
@lobingera @netzpolitik_feed ah, das wäre super!

@HoSnoopy @netzpolitik_feed im Prinzip müsste man Wero QR auspacken können und die Sofortüberweisung auch manuell vornehmen können.
-
Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.
@netzpolitik_feed Aaaaaargh
-
Theoretisch bekommt man bei PayPal deine Identitätsdaten auch raus. Nur etwas aufwändiger, aber im Zweifel kannst du PayPal einfach anschreiben und sagen, du möchtest eine Zivile Klage einreichen und dann bekommst du die Adresse soweit mir gesagt wurde.
Und jede der beteiligten Banken kann dort theoretisch auch einfach Anrufen und "zur Betrugsprävention" einfach so nachfragen wegen Bafin Regelungen zu Transparenz im Zahlungsverkehr für Betrugs- und Geldwäscheprävention...
Datenspaarsamkeit ist der @BaFin ein Fremdwort...
-
@netzpolitik_feed och Nö
-
System shared this topic
-
@netzpolitik_feed dazu kommt, dass z.B. die GLS-Bank den Wero auf dasselbe Gerät und mit Verbindung zum Konto legt, auf dem auch die Bankingzugriffe abgesichert werden. Finde den Fehler. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic