Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
@carbon_compound @gnaddrig @skeptator Und Labsal (Mischung aus Lebertran, Leinöl, Holzteer ...) was früher zur Konservierung von Tauen auf See eingesetzt wurde riecht fies und muss ständig erneuert werden. Salzwasser und UV haben meine Seestiefel trotz Ballistol weggeätzt.
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Das erinnert mich gerade daran, woher Ölzeug seinen Namen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lzeug -
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Meine einzigen, die ich jemals bequem fand, haben sich regelrecht aufgelöst.
@skeptator @Bugspriet @gnaddrig wäre mit uvstabilisiertem Chloropren-Kautschuk nicht passiert. Aber ihr mußtet ja irgendwas mit Silikonkautschuk kaufen... ^^
-
@Bugspriet @carbon_compound @gnaddrig Das erinnert mich gerade daran, woher Ölzeug seinen Namen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lzeug@skeptator @carbon_compound @gnaddrig Yap. Gibt es bei Mänteln auch heute noch.
-
@gnaddrig wer billig kauft...
@skeptator@carbon_compound @skeptator
Stimmt. Aber die meisten Baumärkte scheinen nur billig zu haben. -
@skeptator @Bugspriet @gnaddrig wäre mit uvstabilisiertem Chloropren-Kautschuk nicht passiert. Aber ihr mußtet ja irgendwas mit Silikonkautschuk kaufen... ^^
@carbon_compound @Bugspriet @gnaddrig Dann weiß ich jetzt wenigstens, woraus die letzten Gummistiefel sein müssen, die ich jemals kaufen werde.
-
@carbon_compound @Bugspriet @gnaddrig Dann weiß ich jetzt wenigstens, woraus die letzten Gummistiefel sein müssen, die ich jemals kaufen werde.
@skeptator einfach im Sexshop was aus Neopren oder Latex kaufen, das hält länger

Und schick Fotos von dir in den High Heels! -
@skittles Das ist ja was für mich. Thema Wahrnehmung und Selbsttäuschung.
@skeptator Dann habe ich noch was, etwas ähnliches gibt es auch in der auditiven Wahrnehmung:
Nach einen lauten Signal bist du ca. 100-200 ms (AFAIR) unempfindlich für leise Signale. Soweit nichts ungewöhnliches.Allerdings bist du auch schon ca. 20 ms *vor* einem lauten Signal „taub“. 🤪
Wie kann das sein? Kausalität?!
Erklärung meines Profs damals*: das Hirn betrachtet laute Signale als wichtiger und bearbeitet die schneller, und dabei fallen leise Signale davor >>
-
@skeptator Dann habe ich noch was, etwas ähnliches gibt es auch in der auditiven Wahrnehmung:
Nach einen lauten Signal bist du ca. 100-200 ms (AFAIR) unempfindlich für leise Signale. Soweit nichts ungewöhnliches.Allerdings bist du auch schon ca. 20 ms *vor* einem lauten Signal „taub“. 🤪
Wie kann das sein? Kausalität?!
Erklärung meines Profs damals*: das Hirn betrachtet laute Signale als wichtiger und bearbeitet die schneller, und dabei fallen leise Signale davor >>
@skeptator einfach unter den Tisch.
Das wird aktiv bei Audiocodecs (MP3, AAC, etc) genutzt um Daten zu sparen (was man nicht hören kann, muss man auch nicht speichern).
Nennt sich analog auditory masking.
*) Ist ebenfalls ein Gebiet, was nicht so wirklich gut erforscht ist, deshalb kann die Erklärung inzwischen eine andere sein. Der Effekt existiert aber unabhängig von der Begründung.
-
@skeptator
Die Monatsnamen stammen bis auf Juli und August aus vorhistorischer Zeit. Jene wurden zu Ehren von Cäsar und Augustus umbenannt. Vorher waren sie Quintilis und Sextilis (5 und 6, gerechnet ab März).Während das religiöse Jahr im März begann, beginnt das politische Jahr der Römer, und damit die offizielle Rechnung, am 1. Januar.
Der Jahresanfang hat sich über die Jahrhunderte noch ein paar Mal geändert, bis er bei uns wieder am 1. Januar ankam. 2/2
@holothuroid @skeptator
Hm, ich hätte gedacht, dass sich September, Oktober, November und Dezember von den lateinischen Ordnungszahlen 7., 8., 9. und 10. ableiten. -
@holothuroid @skeptator
Hm, ich hätte gedacht, dass sich September, Oktober, November und Dezember von den lateinischen Ordnungszahlen 7., 8., 9. und 10. ableiten.@gnaddrig @holothuroid Stimmt ja auch.
-
@skeptator Die teuren halten bis jetzt
@carbon_compound @gnaddrig -
@holothuroid @skeptator
Hm, ich hätte gedacht, dass sich September, Oktober, November und Dezember von den lateinischen Ordnungszahlen 7., 8., 9. und 10. ableiten.@gnaddrig Ja, völlig richtig. Die Frage ist, warum ist diese Zählung aus unserer Sicht um zwei Monate falsch.
-
@ungenannter Öhm. Fehlt da noch ein Link?
-
@gnaddrig Ja, völlig richtig. Die Frage ist, warum ist diese Zählung aus unserer Sicht um zwei Monate falsch.
Klar, weil - wie vorher erwähnt - der Jahresanfang auch nur eine Konvention ist, die sich sicher nicht erst in der Zeit zwischen dem alten Rom und heute immer wieder mal geändert haben dürfte.
Jedenfalls, egal, ob die Zählung heute falsch aussieht - prähistorisch sind die vom römischen Kalender abgeleiteten Monatsnamen sicher nicht

-
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lzeug@skeptator
Für die Landratten gibt es gewachste Baumwolljacken. Die muss man aber auch regelmäßig nachwachsen. Wir machen es alle 1-2 Jahre, bevorzugt an einem richtig warmen Tag. Geht dann einfacher. -
Klar, weil - wie vorher erwähnt - der Jahresanfang auch nur eine Konvention ist, die sich sicher nicht erst in der Zeit zwischen dem alten Rom und heute immer wieder mal geändert haben dürfte.
Jedenfalls, egal, ob die Zählung heute falsch aussieht - prähistorisch sind die vom römischen Kalender abgeleiteten Monatsnamen sicher nicht

Vorhistorisch heißt, die Monatsnamen wurden vor dem Punkt eingeführt, den wir durch historische Zeugnisse fassen können. Es wird nämlich häufiger mal berichtet, Caesar habe die erfunden.
Ebenso wird eben häufiger mal berichtet, dass die Zählung abwiche, weil König Numa zwei weitere Monate eingeführt habe. Siehe Ovid Fasti.
D.h. in historischer Zeit, also von wo wir Schriften haben, war diese Abweichung schon auffällig und wurde mit Legenden umrankt.
-
@skeptator
Für die Landratten gibt es gewachste Baumwolljacken. Die muss man aber auch regelmäßig nachwachsen. Wir machen es alle 1-2 Jahre, bevorzugt an einem richtig warmen Tag. Geht dann einfacher.@spinni81 Google ...Jeeezes...
.
Ok englischer Nobelshop. Ich spare dann mal.
@skeptator @carbon_compound @gnaddrig -
Vorhistorisch heißt, die Monatsnamen wurden vor dem Punkt eingeführt, den wir durch historische Zeugnisse fassen können. Es wird nämlich häufiger mal berichtet, Caesar habe die erfunden.
Ebenso wird eben häufiger mal berichtet, dass die Zählung abwiche, weil König Numa zwei weitere Monate eingeführt habe. Siehe Ovid Fasti.
D.h. in historischer Zeit, also von wo wir Schriften haben, war diese Abweichung schon auffällig und wurde mit Legenden umrankt.
@holothuroid @skeptator
Das kann natürlich sein
-
@spinni81 Google ...Jeeezes...
.
Ok englischer Nobelshop. Ich spare dann mal.
@skeptator @carbon_compound @gnaddrig@Bugspriet
Jup. Arschteuer. Bei guter Pflege ewig haltbar. Der Gatte hat eine von Barbour, die sind noch vergleichsweise günstig
-
@skeptator einfach unter den Tisch.
Das wird aktiv bei Audiocodecs (MP3, AAC, etc) genutzt um Daten zu sparen (was man nicht hören kann, muss man auch nicht speichern).
Nennt sich analog auditory masking.
*) Ist ebenfalls ein Gebiet, was nicht so wirklich gut erforscht ist, deshalb kann die Erklärung inzwischen eine andere sein. Der Effekt existiert aber unabhängig von der Begründung.
@skittles @skeptator Ja, spannend. Da gibt es viele Phänomene dieser Art. Ich habe mal ein Seminar über die kognitionspsychologischen Grundlagen von Sinnestäuschungen gehalten.