Herzlichen Dank, @rotsinn 🙏
-
Das ist wirklich klasse, @rotsinn

Damit wirkt & "betet" Dein Haus nun für den #Frieden , die #Mitwelt und sogar für den Wohlstand Deiner Heimat.
Herzlich willkommen im #Solarpunk !

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-ist-mehr-als-utopie-schon-heute-gegen-reaktanz-und-arroganz-leben/@BlumeEvolution "Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen übrigens der #Frieden und der Schutz der #Mitwelt kaum eigene Anstrengung wert."
Das ist ja auch weder Wunder noch Phänomen, in einer Welt- und "Werteordnung" der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5, wo "Demokratie" durch leichtfertige Übertragung von #Verantwortung mit Kreuzchen auf dem Blankoscheck gespielt wird
️ -
Das ist wirklich klasse, @rotsinn

Damit wirkt & "betet" Dein Haus nun für den #Frieden , die #Mitwelt und sogar für den Wohlstand Deiner Heimat.
Herzlich willkommen im #Solarpunk !

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-ist-mehr-als-utopie-schon-heute-gegen-reaktanz-und-arroganz-leben/@BlumeEvolution @rotsinn Aber dann mit ungekennzeichneten (!) KI-generierten Bildern? Bei DEM Thema? Geht gar nicht.
-
@BlumeEvolution @rotsinn Aber dann mit ungekennzeichneten (!) KI-generierten Bildern? Bei DEM Thema? Geht gar nicht.
-
RE: https://mastodon.social/@rotsinn/116220194404670237
Herzlichen Dank, @rotsinn

Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen übrigens der #Frieden und der Schutz der #Mitwelt kaum eigene Anstrengung wert. Bei ihnen überwiegt der egozentrische Relativismus, Kosten werden auf die Zukunft & auf die Mitmenschen externalisiert.
Positiv gewendet bedeutet dies aber auch: Es ist für jeden Menschen möglich, wirklich Gutes zu tun. Und erneuerbare Energien sind ja längst sowohl #Friedensenergien wie auch #Wohlstandsenergien, die die Wertschöpfung im Inland stärken.
Die Ignoranz gegen autoritären Machtverhältnissen nannte Dietrich #Bonhoeffer daher auch treffend - Dummheit. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ist-dummheit-gefaehrlicher-als-bosheit-dietrich-bonhoeffer-1906-1945-hatte-recht/
@BlumeEvolution @rotsinn Vorweg: Die fossile Finanzierung der Revolutionsgarde müsste dann wohl von China beendet werden.
Apropos China ...
... ist das beste Beispiel nicht nur für den Ausbau von Friedensenergie, sondern auch für strategische Unabhängigkeit. Das haben Reiche und Merz leider noch nicht kapiert.
(aus: https://monde-diplomatique.de/artikel/!6127143 )
-
@BlumeEvolution @rotsinn Vorweg: Die fossile Finanzierung der Revolutionsgarde müsste dann wohl von China beendet werden.
Apropos China ...
... ist das beste Beispiel nicht nur für den Ausbau von Friedensenergie, sondern auch für strategische Unabhängigkeit. Das haben Reiche und Merz leider noch nicht kapiert.
(aus: https://monde-diplomatique.de/artikel/!6127143 )
Erdöl & Erdgas werden auf dem sog. #Weltmarkt gehandelt. Deswegen tragen auch wir zu steigenden Preisen & zur fossilen Finanzierung von Gewaltregimen bei, wenn wir beispielsweise bei #Norwegen kaufen.
Daher mein dringender Appell, seit vielen Jahren: Runter von fossilen #Gewaltenergien, hin zu erneuerbaren #Fridensenergien.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
-
Erdöl & Erdgas werden auf dem sog. #Weltmarkt gehandelt. Deswegen tragen auch wir zu steigenden Preisen & zur fossilen Finanzierung von Gewaltregimen bei, wenn wir beispielsweise bei #Norwegen kaufen.
Daher mein dringender Appell, seit vielen Jahren: Runter von fossilen #Gewaltenergien, hin zu erneuerbaren #Fridensenergien.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
@BlumeEvolution @rotsinn Stimme voll zu. Aber im Moment ist der Treiber des Ölpreises ja nicht unser Kauf in Norwegen, sondern Trumps genialerster, schnellster, sinnvollster (whatever) Krieg (aka Spezialoperation) gegen den Iran.Wenn ich richtig informiert bin, sinkt der Erdölverbrauch in D seit Jahren (wenn auch viel zu langsam).
-
@BlumeEvolution
Was ein loster Ki rotz, u dann so blöde gerechtfertigt... Solarpunk auf jeden nicht mit der Cdu oder texten die vor konfuser dämlichkeits Ki strotzen, pfui! Christen u die Evolution... Verschwurbelt von oben bis unten, die Bilder unterstreichen das noch ein weiteres mal. Der wohl schlechteste Text zu Solarpunk der mir bis jetzt untergekommen ist...
@SemAntiKast @rotsinn -

Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen übrigens der #Frieden und der Schutz der #Mitwelt kaum eigene Anstrengung wert. Bei ihnen überwiegt der egozentrische Relativismus, Kosten werden auf die Zukunft & auf die Mitmenschen externalisiert.
Positiv gewendet bedeutet dies aber auch: Es ist für jeden Menschen möglich, wirklich Gutes zu tun. Und erneuerbare Energien sind ja längst sowohl #Friedensenergien wie auch #Wohlstandsenergien, die die Wertschöpfung im Inland stärken.
Die Ignoranz gegen autoritären Machtverhältnissen nannte Dietrich #Bonhoeffer daher auch treffend - Dummheit. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ist-dummheit-gefaehrlicher-als-bosheit-dietrich-bonhoeffer-1906-1945-hatte-recht/
In D wohnen rund 50% der Menschen zur Miete und bei dem Teil werden wir vermutlich nahezu alle finden, die kein Auto fahren.
Wir müssen den Fokus auf eine leistungsfähige, sichere, bezahlbare und regenerative öffentliche Stromversorgung legen, wenn wir möglichst viele mitnehmen wollen.
-

"...Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen übrigens der #Frieden und der Schutz der #Mitwelt kaum eigene Anstrengung wert..."
Die meisten Menschen haben nur ein geringes Kräftereservoir, wenn sie sich den Aufgaben in ihrem Alltag gestellt haben (Fahrtwege, Überstunden, Zusatzjobs...). Erschöpfungen durch Ablenkungen (u.a. durch Medienkonsum). Müde, erschöpfte Menschen sind weniger resilient. Der vermeintliche egozentrische Relativismus kann eine Flucht sein.
-
"...Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen übrigens der #Frieden und der Schutz der #Mitwelt kaum eigene Anstrengung wert..."
Die meisten Menschen haben nur ein geringes Kräftereservoir, wenn sie sich den Aufgaben in ihrem Alltag gestellt haben (Fahrtwege, Überstunden, Zusatzjobs...). Erschöpfungen durch Ablenkungen (u.a. durch Medienkonsum). Müde, erschöpfte Menschen sind weniger resilient. Der vermeintliche egozentrische Relativismus kann eine Flucht sein.
@haiku_shelf @BlumeEvolution Umso wichtiger sind gute Beispiele, um Alltagsmut zu verbreiten.
-
@haiku_shelf @BlumeEvolution Umso wichtiger sind gute Beispiele, um Alltagsmut zu verbreiten.
Gute Beispiele sind wirkmächtig (die Kehrseite leider auch - da muss dann aufgeklärt werden).
In der Pädagogik war früher viel vom Vorbild die Rede. Und schon das Wort ist ja interessant.
Das alles macht Mühe. Mit gutem Beispiel voran. Schlechtes auch als Schlechtes bezeichnen. -
Dem stimme ich ausdrücklich zu & sprach daher gerade erst vor wenigen Minuten in Tutzing von der Gefahr eines Rückzugs analog zum früh-fossilen, relativistischen Biedermeier.
Medien wirken nie nur äußerlich, sondern per Mimesis.
#Tutzing #KI #Demokratie #Biedermeier #Medien #Mimesis
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
-
@haiku_shelf @BlumeEvolution @rotsinn so ist es - ich erlebe eine Erschöpfung die dazu führt, dass ich kaum noch Nachrichten konsumiere. Mich mehr auf mich konzentriere und Katzen streichle.
Ansonsten habe ich ein paar persönliche Themen in denen ich mein Verhalten geändert habe in den letzten Jahren - aber auch hier merke ich eine Ohnmacht, dass das eh alles nix bringt. - keine gute Entwicklung -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
🫢