Wenn man sieht, wie auf dem Bürgerbüro verschwitzte Eltern versuchen, von ihren Babys & Kleinkindern brauchbare Fingerabdrücke & Fotos abzugeben, dann denkt man immer wieder an die Schlagzeile:
-
Wenn man sieht, wie auf dem Bürgerbüro verschwitzte Eltern versuchen, von ihren Babys & Kleinkindern brauchbare Fingerabdrücke & Fotos abzugeben, dann denkt man immer wieder an die Schlagzeile:
"Flugzeugentführung vereitelt! Ida (2) & Lennart (3) wollten die Eurowings-Maschine nach Ägypten kapern, um am Ballermann den Auftritt von Tim Toupet zu sehen. Anhand ihrer Fingerabdrücke konnten sie jedoch überführt werden. Ida kleinlaut vor dem Haftrichter: 'Meine Eltern hören doch nur Klassik!' "
@DieFurie
Es wurden sicher schon -1 Straftat verhindert weil Fingerabdrücke im Ausweis gespeichert sind. Ganz zu schweigen davon, dass ich dem Staat nicht zutraue die Daten angemessen zu schützen. Ein Passwort kann man ändern, bei biometrischen Eigenschaften wird das schon etwas anspruchsvoller. #Gemüsehobel -
"Flugzeugentführung vereitelt! Ida (2) & Lennart (3) wollten die Eurowings-Maschine nach Ägypten kapern, um am Ballermann den Auftritt von Tim Toupet zu sehen. Anhand ihrer Fingerabdrücke konnten sie jedoch überführt werden. Ida kleinlaut vor dem Haftrichter: 'Meine Eltern hören doch nur Klassik!' "
@DieFurie Das müssten schon sehr spezielle Umstände sein - sonst geht das doch garnicht? Also technisch - weil die Abdrücke nur auf dem Ausweis sind.
-
@DieFurie Hier läuft was schief. Das steht tatsächlich auf einer städtischen Infoseite. "Eltern werden daher gebeten, im Vorfeld zu prüfen, ob ihr Kind die Anforderungen erfüllen kann."
https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/220/show
-
@DieFurie Hier läuft was schief. Das steht tatsächlich auf einer städtischen Infoseite. "Eltern werden daher gebeten, im Vorfeld zu prüfen, ob ihr Kind die Anforderungen erfüllen kann."
https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/220/show
Du bist ein Schlaumeierle!

Ich habe Eltern getroffen, die waren vorher im Fotostudio.
Wenn Du nicht Heidi oder Leni Klum bist, haben die auch keinen Bock, sich ne Stunde Zeit zu nehmen für ein paar Passbilder. -
Du bist ein Schlaumeierle!

Ich habe Eltern getroffen, die waren vorher im Fotostudio.
Wenn Du nicht Heidi oder Leni Klum bist, haben die auch keinen Bock, sich ne Stunde Zeit zu nehmen für ein paar Passbilder.@DieFurie Sorry, ich wollte Dich nicht belehren, ich habe mich über die Behörde aufgeregt.
-
@DieFurie Sorry, ich wollte Dich nicht belehren, ich habe mich über die Behörde aufgeregt.
@DieFurie Hab es nun ergänzt.
-
@DieFurie Hab es nun ergänzt.
Finde ich gut!

-
Finde ich gut!

@DieFurie Kinder sind so. Jeder weiß das. Müssen Behörden so sein?
-
@DieFurie Warum will eine Behörde Babyfotos haben? -
@DieFurie Kinder sind so. Jeder weiß das. Müssen Behörden so sein?
@DieFurie Es geht ja auch anders. Mit etwas Empathie - und der Erkenntnis, dass sie nichts kostet.

-
@DieFurie Warum will eine Behörde Babyfotos haben?
-
@DieFurie @hobo_ahoi Aber da braucht man doch keinen Mugshot.
-
@hobo_ahoi @rainer @DieFurie
Wenn das mal kontrolliert würde.
Am Flughafen, wenn Schengen verlassen wird, ja. Passiert das an der Slowenischen Ostgrenze auch?Der Unsinn ist doch, dass an Kinderausweise die gleichen Anforderungen gestellt werden, sie bei der verkürzten Laufzeit an sich aber prohibitiv teuer sind.
Da verdient sich die Bundesdruckerei dumm und dämlich und das nächste Merkmal rechtfertigt dann die nächste Preissteigerung.
Meh.
-
@DieFurie@mastodon.social
Bei euch in DE müssen Kids schon Fingerabdrücke hinterlassen? Ui. Die braucht es bei unserem Pass (CH) erst ab 12 Jahren. Und Bilder bekommen die beim Passbüro echt erstaunlich gut hin, haben auch eine Extra-Kabine für Babys, wo sie von oben fotografieren. Generell sind sie bei Kindern etwas nachsichtiger, was das 'perfekte' Bild angeht. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic