#UnplugBigTech Tipp 3: Messenger ohne Big Brother
-
Ja, ich würde mir auch einen Messenger wünschen, der quelloffen, dezentral, weit verbreitet, sicher und kostenfrei ist – und trotzdem von Oma, Opa und dem Arbeitskollegen problemlos genutzt werden kann. Aber den gibt es nicht. Und herbeireden können wir ihn auch nicht. Es geht hier nicht um Perfektion, sondern darum, Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem herauszuholen. Jeder Schritt weg von Meta ist ein guter Schritt. Wer mehr dazu lesen möchte: »Das Toleranzproblem der Tech-Szene«.

Das Toleranzproblem der Tech-Szene: Menschen mitnehmen statt belehren
Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Ja, man kann mich durchwegs als durchgeknallten N3r0 bezeichnen. Aber was hilft es denn wenn ich will und könnte, aber Teile meiner Kommunikationspartner keine Anstalten machen sich zu informieren und sichere Kommunikationswege und -mittel nutzen zu wollen? Ignoranz ist nunmal kein Segen. Der Mensch der es wissen will was geht, was nicht und wie das funktioniert helfe ich gerne, der Rest kann zusehen wie er/sie/es klar kommt.
1/2 -
Ja, ich würde mir auch einen Messenger wünschen, der quelloffen, dezentral, weit verbreitet, sicher und kostenfrei ist – und trotzdem von Oma, Opa und dem Arbeitskollegen problemlos genutzt werden kann. Aber den gibt es nicht. Und herbeireden können wir ihn auch nicht. Es geht hier nicht um Perfektion, sondern darum, Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem herauszuholen. Jeder Schritt weg von Meta ist ein guter Schritt. Wer mehr dazu lesen möchte: »Das Toleranzproblem der Tech-Szene«.

Wenn Tech zur Religion wird: Warum gute Prinzipien ohne Kontext zu Dogmen werden – und wie Orientierung und realistische Schritte mehr Menschen mitnehmen.
(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Es spricht ja auch nix dagegen Delta chat, Threema und co parallel zu Signal installiert zu haben und wenn gewünscht Konversation auf den präferierten Kanal rüber zu ziehen.Ich erinnere mich dass ich redphone (später Signal) als Ersatz für unverschlüsselte SMS genutzt und über redphone die ersten verschlüsselten Telefonate gemacht habe. Wenn ich das von der Seite aus kommenden betrachte ist das ein riesen Fortschritt zu unverschlüsselter Kommunikation.
-
@kuketzblog Ja, man kann mich durchwegs als durchgeknallten N3r0 bezeichnen. Aber was hilft es denn wenn ich will und könnte, aber Teile meiner Kommunikationspartner keine Anstalten machen sich zu informieren und sichere Kommunikationswege und -mittel nutzen zu wollen? Ignoranz ist nunmal kein Segen. Der Mensch der es wissen will was geht, was nicht und wie das funktioniert helfe ich gerne, der Rest kann zusehen wie er/sie/es klar kommt.
1/2@kuketzblog Ich werde mir sicherlich keine unsicheren mit pseudoverschlüsselung Messenger oder Kommunikationsmittel (mehr) antun.
2/2 -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Das Problem ist, dass sich einige meiner Kontakte partout nicht überzeugen lassen, #Signal wenigstens parallel zu WA zu installieren und zu nutzen.
-

(www.kuketz-blog.de)
Auf Spanisch, aber leicht zu übersetzen -> "Von WhatsApp zu Signal wechseln, ohne dabei verrückt zu werden."
https://alt43.es/migrar-de-whatsapp-a-signal-sin-dramas/ -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Sehe ich genauso. Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun, die auf den Kontakt mit mir angewiesen sind. Alle von ihnen ‚zwinge‘ ich, Signal zu nutzen. Signal ist sicher nicht mein Favorit, aber massentauglich und sauber. Früher gab es eine Benachrichtigung, wenn ein Kontakt Signal installiert hat. Wenn mein Bruder eine Benachrichtigung bekam, wusste er sofort, dass bestimmt ich dahinterstecke, damals als Signal nicht so verbreitet war

-
WhatsApp gehört zu Meta – einem Konzern, der von Daten lebt. Zwar verschlüsselt WhatsApp Nachrichteninhalte, aber Metadaten laufen trotzdem mit: Wer wann mit wem schreibt, wie oft, aus welchem Netz. Das sind oft aussagekräftigere Daten als der Chat selbst.
Die Alternative für den Alltag: Signal. Ende-zu-Ende-verschlüsselt, kaum Metadaten, kein Werbemodell, quelloffen – und groß genug, dass du damit auch wirklich jemanden erreichst. Ein Messenger bringt dir nichts, wenn ihn niemand aus deinem Umfeld nutzt. Bei Signal ist die Chance hoch, dass deine Kontakte mitmachen.
#UnplugBigTech #Messenger #WhatsApp #Signal #Datenschutz #Privatsphäre
@kuketzblog
Wichtig dabei, keiner Chatgruppe mit Weinköniginnen beitreten. -

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog Der absolute Ansatz ist ja leider auch nicht der Tech-Szene vorbehalten, sondern in vielen unterschiedlichen - gerade moralisch relevanten - Themen sehr verbreitet.
Nicht alle haben die gleichen Kenntnisse, Ressourcen, Kriterien und Bedürfnisse. Und solange Leute nach wie vor Schwierigkeiten haben, ihr Facebook-Konto zu löschen "wegen dieser einen Gruppe", sollte der Ansatz vielleicht realistisch und offen bleiben

-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Es mag nützlich sein in der Kommunikation so zu tun, als ob man sich entscheiden müsste. Dem ist aber nicht so. Es spricht nichts dagegen Signal und Threema und Delta Chat und was auch immer zu installieren. Es ist ein Angebot an das Gegenüber und kein Zwang. -
WhatsApp gehört zu Meta – einem Konzern, der von Daten lebt. Zwar verschlüsselt WhatsApp Nachrichteninhalte, aber Metadaten laufen trotzdem mit: Wer wann mit wem schreibt, wie oft, aus welchem Netz. Das sind oft aussagekräftigere Daten als der Chat selbst.
Die Alternative für den Alltag: Signal. Ende-zu-Ende-verschlüsselt, kaum Metadaten, kein Werbemodell, quelloffen – und groß genug, dass du damit auch wirklich jemanden erreichst. Ein Messenger bringt dir nichts, wenn ihn niemand aus deinem Umfeld nutzt. Bei Signal ist die Chance hoch, dass deine Kontakte mitmachen.
@kuketzblog benutzt du ein Smartphone?
-
Wer über 12 Millionen kluge Bundesbürger in seinem Messenger haben will, nimmt das europäische #Threema
Denn #Signal ist nur #Whatsapp in blau. Beide kommen aus den USA und unterliegen daher dem US-Recht, mit allen negativen Folgen.
Der Traffic der #Signalapp läuft über die #Clouds von #Google #Amazon #Microsoft & #CloudFlare
Wie M.K. selber veröffentlicht hat:
https://www.kuketz-blog.de/signal-jegliche-kommunikation-erfolgt-ueber-tech-giganten-wie-amazon-microsoft-google-und-cloudflare/Diesen 4 US #BigTech Giganten langt Deine IP und sie können Deine #Signal Kommunikation mit anderen Diensten verbinden. Siehe Grafik.
85% aller Smartphones laufen auf Google #Android und das sendet täglich Daten "nach Hause". Wie M.K. selber schreibt:
https://www.kuketz-blog.de/google-play-services-die-ueberwachungswanze-von-google/Noch schlimmer:
Drei davon arbeiten mit der Echtzeit-Überwachungs-Stasi #Palantir zusammen:
#Amazon #AWS
https://www.palantir.com/partnerships/aws/#Google
https://www.palantir.com/partnerships/google-cloud/#Microsoft
https://www.palantir.com/partnerships/microsoft/Wer #UnPlugBigTech & #Diday ernst meint, sollte also besser aufs wirklich sichere #Threema umsteigen!
Dort läuft nichts über die USA und die #ThreemaApp kann man zu 100% anonym nutzen. 8 EUR für echten #Datenschutz & #privatsphäre
Wer die Familienfunktion der Appstores nutzt kann mit einem Einmal-Kauf auch gleich seine ganze Familie damit ausstatten.
Alles besser, als sich über #Signal vom Russen ausspionieren zu lassen!

Laut Threema selber sind es 12 Mio weltweit, nicht in Deutschland:
https://threema.com/de/why-threemaWoher stammt deine Grafik?
-
@kuketzblog Ich verwende Threema seit mehr als zehn Jahren und mag es immer noch nicht. Es ist unhandlich, funktional weit hinter WA, ständig verlieren Freunde bei Gerätewechseln alles und die Desktop-Version ist eine dauerhafte Beta. Signal ist leider die bessere Variante, die mehr abholt, auch wenn sie leider nur ein Kompromiss ist.
@truhe @kuketzblog die #Threema-App finde ich noch OK, aber beim Desktop ist #Signal um Längen besser - bei Threema geht das nur mit viel Gefummel

-
Ein Vorteil von Signal gegenüber WhatsApp ist auch, dass ich Nachrichten verschicken kann, ohne dass der Empfänger die Telefonnummer des Absenders sieht. Dies ist besonders interessant für größere Gruppen. https://support.signal.org/hc/de/articles/6829998083994-Datenschutz-bei-Telefonnummern-und-Nutzernamen-Detaillierte-Informationen
-
Signal ist kein perfekter Messenger – das war nie die Behauptung. Aber er ist gut genug, um Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem rauszuholen, und verbreitet genug, damit das im echten Leben auch klappt. Wer hier Threema, DeltaChat oder selbstgehostete XMPP-Server empfiehlt: prima, nutzt das. Aber die meisten Menschen brauchen erstmal einen realistischen ersten Schritt – keinen Doktortitel in dezentraler Kommunikationsinfrastruktur für Nerds.
@kuketzblog Perfekt formuliert!
-
@kuketzblog
Es mag nützlich sein in der Kommunikation so zu tun, als ob man sich entscheiden müsste. Dem ist aber nicht so. Es spricht nichts dagegen Signal und Threema und Delta Chat und was auch immer zu installieren. Es ist ein Angebot an das Gegenüber und kein Zwang.@lostgen @kuketzblog Das versuche ich auch den Leuten zu klären, die an #WhatsApp festhängen - aber vielen ist selbst #Signal als zweiter Messenger zu "umständlich"

-
@kuketzblog Es ist halt so: Wenn alle in ein Wirtshaus gehen, in dem das Essen scheiße ist, mußt Du auch dorthin gehen, wenn du die Leite treffen willst.
Leider findest du kaum welche, die mit dir woanders hin wollen. Warum ist mir ein
ätsel@Alter_Mann @kuketzblog wunderbar!
-
@kuketzblog Sehe ich genauso. Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun, die auf den Kontakt mit mir angewiesen sind. Alle von ihnen ‚zwinge‘ ich, Signal zu nutzen. Signal ist sicher nicht mein Favorit, aber massentauglich und sauber. Früher gab es eine Benachrichtigung, wenn ein Kontakt Signal installiert hat. Wenn mein Bruder eine Benachrichtigung bekam, wusste er sofort, dass bestimmt ich dahinterstecke, damals als Signal nicht so verbreitet war

@samy_crypto
Ja, das Vor-Sondieren, wer über welchen Messenger geschrieben haben könnte (vor allem wenn Pushs eingeschränkt werden) ist manchmal ganz praktisch
... -
@aardjon Wie sieht es mit dem Schutz der Metadaten bei XMPP vor den Serverbetreibern aus?
@StefanRenger So weit ich das beurteilen kann: Schlechter als bei Signal oder Threema, aber besser als z.B. bei WhatsApp. Allerdings kann man bei XMPP gegenüber dem Serverbetreiber anonym bleiben und/oder sich einen Betreiber des Vertrauens suchen (bzw. ggf. einfach wechseln), was diesen Nachteil in meinen Augen zumindest ein klein wenig relativiert.
Mit entsprechendem KnowHow kann man darüber hinaus auch einen eigenen Server betreiben. Das ist definitiv nix für "Normal-User", aber immerhin eine Option die es ausschließlich bei freien Messengern gibt.
-
Signal ist kein perfekter Messenger – das war nie die Behauptung. Aber er ist gut genug, um Menschen aus dem WhatsApp-Ökosystem rauszuholen, und verbreitet genug, damit das im echten Leben auch klappt. Wer hier Threema, DeltaChat oder selbstgehostete XMPP-Server empfiehlt: prima, nutzt das. Aber die meisten Menschen brauchen erstmal einen realistischen ersten Schritt – keinen Doktortitel in dezentraler Kommunikationsinfrastruktur für Nerds.
Leider wechseln die Leute dann eher nie ein zweites Mal.
Und ganz ehrlich, wer es nicht will, der will nicht.
Es nicht zu können ist meisst eine Ausrede.
Wer das wirklich nicht kann und auch nicht lernen will, gern mit Unterstützung, der sollte weder Kinder erziehen noch Fahrzeuge führen dürfen.
Und schon gar nicht die Geschicke dieses Landes mitbestimmen!

-

(www.kuketz-blog.de)
@kuketzblog
Toller Artikel!Mastodon ist schon eine ziemliche Echokammer was digitale Unabhängigkeit betrifft. Sieht man schön an den Kommentaren zum Thread und auch an meinem Kommentar.

Privat sag ich zu Messengern nichts pro-aktiv, außer man fragt mich, z. B. weil ich kein Whats-App habe.
Denn ich weiß: ich bin priviligiert - ich habe die Zeit in Recherchen zu Alternativen gesteckt - die Zeit hat nicht jeder. Hier brauche ich keinem davon zu erzählen, von euch hab ich ja die Infos.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic