Wir Blumes haben uns bereits 2013 für eine #Wärmepumpe entschieden - und es nie bereut.
-
@BlumeEvolution
Ich habe die Vermutung, dass dort viele andere n ihren Häusern Wärmepumpen nutzen und PV auf dem Dach haben.
Aber Erkenntnisse sind schwer zu gewinnen da idR aus Datenschutzgründen die Adressen unbekannt sind.
Freiwillig geben die das ja selten zu.Koennte man ja mal eine "anonymisierte" Umfrage an Schornsteinfegern machen.
Die muessten doch alle Daten haben. -
@BlumeEvolution Ich wohne zur Miete. Kann da leider nicht mitbestimmen
@Bugspriet @BlumeEvolution diese Stimme kannst du hiermit +1 zählen. Hier könnten sich noch 40 mio weitere Menschen einreihen
-
@Bugspriet @BlumeEvolution diese Stimme kannst du hiermit +1 zählen. Hier könnten sich noch 40 mio weitere Menschen einreihen
Es ist noch nicht zu spät, gerade auch süddeutsche & sozialdemokratische Abgeordnete des deutschen #Bundestag daran zu erinnern, dass laut #Grundgesetz sie als vom Volk Gewählte die Verantwortung für die Gesetzgebung haben.
Denn hinter der so harmlos klingenden Forderung von Ministerin #Reiche , „dass man es Hausbesitzern künftig überlassen solle, in welche Technologie sie investierten“ verbirgt sich das Recht der Vermieter, auch noch auf Jahrzehnte post-fossile Investitionen einzusparen und die fossilen Mehrkosten auf Mieterinnen und Mieter abzuwälzen!
Das ist ein Gaslobby-Move, mit dem sich Bundespolitikerinnen & Bundespolitiker vielleicht für den Putin-Verdienstorden bewerben dürfen, aber der Mitwelt, dem deutschen Volk und unserer Wirtschaft, der Europäischen Union und der angegriffenen Ukraine aktiv schaden würden.
Ich hoffe sehr, dass sich ausreichend Abgeordnete des deutschen Bundestages dieser fossilen Abzocke gegenüber Mietenden entgegenstellen! https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100730566/heizungsgesetz-katherina-reiche-will-alte-gasthermen-weiter-erlauben.html
-
@Shortman @BlumeEvolution Ich kenne die Details der Rechnung nicht, aber das bisherige Ergebnis. Es geht in einem Fall auch um Altbestand mit langjährigen Mietern in wirtschaftlich weniger erfolgreichen Regionen. Da ist im Wesentlichen genug Geld für den Erhalt da und Investitionen darüber hinaus sind schwierig. Wo es geht wird man bei Fernwärme bleiben oder dahin wechseln (und auf einen niedrigen CO2 Anteil hoffen). Aber wo es mit Altbeständen hingeht, die jetzt noch auf Öl oder Gas sind, das weiß keiner. Man hofft auf die kommunale Wärmeplanung.
@cubeos @BlumeEvolution gg Fernwärme ist doch nichts einzuwenden
-
@cubeos @BlumeEvolution gg Fernwärme ist doch nichts einzuwenden
@Shortman @BlumeEvolution Überhaupt nicht, sie muss nur verfügbar sein. Früher kam die Wärme aus Kohlekraftwerken, aber die sind mittlerweile (zum Glück!) abgeschaltet. Heizkraftwerke mit KWK sind ok aber auf dem absteigenden Ast auf Grund der Brennstoffkosten und CO2-Bepreisung, immerhin ersetzt man dort Öl nach und nach durch Erdgas. Industrieabwärme gibt es nicht überall. Großwärmepumpen, Geothermie etc. sind super, die Geothermie-Anlage in meinem Wohnort hat gerade ihre fossilen Spitzenlastkessel durch eine Großwärmepumpe ersetzt. Die haben mehr Interessenten als Kapazität, da rechnet sich die Investition alleine durch die Brennstoffkosten. Es wird, auch im MFH-Neubau ist das alles kein Problem. Wir brauchen halt auch eine Lösung für die Wohnungen im MFH-Bestand die keine Fernwärme haben und die heute noch auf Öl oder Gas laufen. Ich denke da braucht man bessere Technik, Wissen bei den Verantwortlichen und eine Lösung für die Finanzierung.
-
@Alter_Mann @cubeos @BlumeEvolution
Ist imho nicht so kompliziert. Eine Mietwohnung mit hohen Nebenkosten sinkt im Mietwert. W.P. ist für den Vermieter ein sanieren für den Werterhalt.
Aber ja, ich sehe auf dem Land viele unsanierte alte Häuser mit maximalem Holzverbrauch.
Kann man so machen, vermieten geht wahrscheinlich nicht.@mattze @cubeos @BlumeEvolution Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass Wohnungen mit hohen Nebenkosten schlechter vermietbar sind.
Aber nicht in der heutigen Zeit, wo Wohnungsnot, zumindest in Ballungsräumen, herrscht. -
@BlumeEvolution @Bugspriet Als Mieter:in muss man sich dann auch noch von J. Spahn anhören, dass der Heizungskeller wieder Privatsache ist.
@RalphAtHamburg @BlumeEvolution @Bugspriet ja, politisches Kabarett hat es schwer heutzutage, die "Originale" (hüstel) sind einfach zu stark
-
@mattze @cubeos @BlumeEvolution Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass Wohnungen mit hohen Nebenkosten schlechter vermietbar sind.
Aber nicht in der heutigen Zeit, wo Wohnungsnot, zumindest in Ballungsräumen, herrscht.@Alter_Mann @cubeos @BlumeEvolution
Für Ballungsräume bin ich nicht kompetent.
Aber wenn pro Quadratmeter ein mehrfaches vom Mietpreis auf dem Land eingenommen wird, dann habe ich nur wenig Mitleid mit dem Vermieter bezüglich seiner Kostenstruktur. -
Für Ballungsräume bin ich nicht kompetent.
Aber wenn pro Quadratmeter ein mehrfaches vom Mietpreis auf dem Land eingenommen wird, dann habe ich nur wenig Mitleid mit dem Vermieter bezüglich seiner Kostenstruktur.@mattze @cubeos @BlumeEvolution Es gilt das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage: In Städten wollen viele eine Wohnung haben , aber es gibt zu wenige. Das treibt die Preise.
Ähnlich wie jetzt die Knappheit beim Öl die Preise treibt.
-
@mattze @cubeos @BlumeEvolution Es gilt das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage: In Städten wollen viele eine Wohnung haben , aber es gibt zu wenige. Das treibt die Preise.
Ähnlich wie jetzt die Knappheit beim Öl die Preise treibt.
Das war nie die Frage!
Es gibt in Deutschland aber nicht den ungezügelten Markt. Ganz besonders fein sind die Regularien da, wo die monetäre Ernte mit menschlichem Leid maximiert werden könnte. (Eigentum verpflichtet)
Womit wir wieder bei der Frage sind: Was ist dem Vermieter zuzumuten? -
Das war nie die Frage!
Es gibt in Deutschland aber nicht den ungezügelten Markt. Ganz besonders fein sind die Regularien da, wo die monetäre Ernte mit menschlichem Leid maximiert werden könnte. (Eigentum verpflichtet)
Womit wir wieder bei der Frage sind: Was ist dem Vermieter zuzumuten?@mattze @cubeos @BlumeEvolution Das Verhältnis ist wie das zwischen Angestelltem und Manager:
Jeder meint der andere habe zu viel. -
Ja, @Bugspriet - das habe ich im aktuellen Blogpost zu erneuerbaren Wohlstands- und Heimatenergien ausdrücklich betont: Schon jetzt profitieren sehr viele Eigenheimbesitzende von den Ersparnissen durch Wärmepumpen - wogegen Mieterinnen & Mieter kaum Mitsprache haben und gezwungen werden, die höheren Nebenkosten durch fossile Öl- und Gasheizungen zu übernehmen.
Ich halte das für sozial & auch volkswirtschaftlich katastrophal und hoffe immer noch, das ausreichend Bundestagsabgeordnete gerade auch der SPD nicht bereit sind, auf Wunsch von Frau Reiche ein neues "fossiles Mietgefängnis" hinzunehmen. Dies wäre ein grober Verstoß gegen die soziale & ökologische Marktwirtschaft und ein Schaden für uns alle!
#Fossilismus vs. #Wärmepumpe #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Heimatenergien #Eigenheime #Mietwohnungen #Bundestag #CDU #CSU #SPD #Reiche #sozialeMarktwirtschaft #sozialeökologischeMarktwirtschaft
Dürfen Deutsche erneuerbare Heimatenergien feiern? Zu Komposita & KI-Ästhetik, Diesel & Dünger » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Seit der Buchdruck–Lutherbibel erleben deutsche Kompositworte einen Aufschwung und seit der Internet–Hashtag-Kultur auch jene der englischen Sprache. Darin stecken Gefahren und Chancen. Der Fossilismus hat unsere Bilderwelt und Sprachbilder, unsere Begriffe noch immer fest – …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
Vielen Dank, @Bugspriet & @Terranerin

Nun habe ich das Thema Heimatenergie - Memes, Wärmepumpe & fossile Miet-Abzocke auch in einem Kurzvideo erklärt. Bin Euch dankbar, wenn Ihr es teilen würdet - vor allem mit Euren Abgeordneten des deutschen Bundestages (MdB).
Denn nach unserem Grundgesetz entscheiden immer noch diese - nicht eine Gaslobbyistin, derzeit Bundes-Wirtschaftsministerin - ob und welche Gesetze beschlossen werden.
Und es wäre aus meiner Sicht auch eine sozialpolitische Katastrophe, wenn Vermietende weiterhin fossile Öl- und Gasheizungen einbauen & die Kosten dafür auf Jahrzehnte hinaus auf Mieterinnen und Mieter abgewälzt würden!
Noch wäre Zeit, diesen Ansatz abzuwehren, der vor dem #Irankrieg schon falsch war & jetzt ein bundespolitisches Desaster für alle Volksparteien wäre!
In Erinnerung an MdB Hermann Scheer, SPD (1944 - 2010)
#Erneuerbare #Sozialdemokratie #Scheer #Heimatenergie #Heimatstrom #Memes #Wärmepumpe #Bundestag #Fossilismus #Solarpunk
-

Nun habe ich das Thema Heimatenergie - Memes, Wärmepumpe & fossile Miet-Abzocke auch in einem Kurzvideo erklärt. Bin Euch dankbar, wenn Ihr es teilen würdet - vor allem mit Euren Abgeordneten des deutschen Bundestages (MdB).
Denn nach unserem Grundgesetz entscheiden immer noch diese - nicht eine Gaslobbyistin, derzeit Bundes-Wirtschaftsministerin - ob und welche Gesetze beschlossen werden.
Und es wäre aus meiner Sicht auch eine sozialpolitische Katastrophe, wenn Vermietende weiterhin fossile Öl- und Gasheizungen einbauen & die Kosten dafür auf Jahrzehnte hinaus auf Mieterinnen und Mieter abgewälzt würden!
Noch wäre Zeit, diesen Ansatz abzuwehren, der vor dem #Irankrieg schon falsch war & jetzt ein bundespolitisches Desaster für alle Volksparteien wäre!
#Erneuerbare #Sozialdemokratie #Scheer #Heimatenergie #Heimatstrom #Memes #Wärmepumpe #Bundestag #Fossilismus #Solarpunk
@BlumeEvolution @Bugspriet @Terranerin
Gut gemacht Kamerad!
-
@mattze @cubeos @BlumeEvolution Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass Wohnungen mit hohen Nebenkosten schlechter vermietbar sind.
Aber nicht in der heutigen Zeit, wo Wohnungsnot, zumindest in Ballungsräumen, herrscht.@Alter_Mann @mattze @cubeos @BlumeEvolution man ist ja in die Wohnung eingezogen, als das Öl noch relativ günstig. Und nun was besseres finden ist nicht leicht. Zumal man den Umzug und das Drumherum ja auch zahlen muss.
-
@BlumeEvolution @Bugspriet @Terranerin
Gut gemacht Kamerad!
-

@BlumeEvolution @Bugspriet @Terranerin Danke für deinen Beitrag. Du erwähnst, dass das Geld in Deutschland bleibt und ich möchte daher noch ein weiteres solches Beispiel nennen, welches ja auch gerade sehr durch das Fediverse geht.
Digitale Souveränität schafft ebenso Arbeitsplätze im eigenen Land. Wir richten Open Source Software für Unternehmen und Institutionen ein, erweitern diese und sorgen mit freien Standards für bessere Zusammenarbeit. Bald ist wieder #DIday
#didit #dutgemacht -

@BlumeEvolution @Bugspriet @Terranerin Die Bildsprache lässt mich immer wieder schaudern, aber die Doppelmoral aufs Korn zu nehmen, ist schon ein guter Weg.
-

@BlumeEvolution @Bugspriet @Terranerin Da der Bundeskanzler Frau Reiche nicht widerspricht, werden genügend SPD-Abgeordnete um des Koalitionsfriedens willen zustimmen.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
🤭