https://netzpolitik.org/2026/uneingeloestes-versprechen-auf-digitale-souveraenitaet-europaeischer-bezahldienst-wero-nutzt-amazon-server/
-
Europäischer Bezahldienst Wero nutzt Amazon-Server
Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.
netzpolitik.org (netzpolitik.org)
#Facepalm Alarm: die #Infrastruktur von #wero (dem Bezahlsystem für europäische digitale Unabhängigkeit) basiert zum Teil auf #Amazon #AWS. Das macht mich sprachlos.
-
Europäischer Bezahldienst Wero nutzt Amazon-Server
Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.
netzpolitik.org (netzpolitik.org)
#Facepalm Alarm: die #Infrastruktur von #wero (dem Bezahlsystem für europäische digitale Unabhängigkeit) basiert zum Teil auf #Amazon #AWS. Das macht mich sprachlos.
@letztens Ja mich auch irgendwie, aber die Frage ist, was die Alternativen sind.. ich erinnere mich bei den Corona-Zuschüssen, alle Banken die On-Prem-Installs hatten waren erstmal down und es gab shitstorm. US-cloud-basiert lief alles aber halt bei evil-big-tech. Irgendwie muss man dann ja abwägen welche architektonischen Optionen man noch hat?
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic