Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Im Lehrplan Informatik stehen Versionsverwaltungssysteme, also Git.

Im Lehrplan Informatik stehen Versionsverwaltungssysteme, also Git.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
gitinformatikfedilzmunchen
10 Posts 5 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • herr_rau@fnordon.deH This user is from outside of this forum
    herr_rau@fnordon.deH This user is from outside of this forum
    herr_rau@fnordon.de
    wrote last edited by

Im Lehrplan Informatik stehen Versionsverwaltungssysteme, also Git. Im Pädagogischen Netz ist kein Git installiert. Zugang zur Kommandozeile ist für SuS blockiert, jedenfalls vom nicht-lokalen Laufwerk aus. Der in BlueJ integrierte Git-Client funktioniert, abe halt nur für BlueJ-Projekte und nicht etwa für Greenfoot. Deshalb: Weiß wer einen Git-Client (eher mit GUI), den ich der (mäkeligen) zentralen Systembetreuung zur Installation vorschlagen könnte? #Git #Informatik #FediLZ #München

stefanhanauska@bildung.socialS fusion@mastodon.socialF farbenstau@infosec.exchangeF 3 Replies Last reply
    0
    • herr_rau@fnordon.deH herr_rau@fnordon.de

Im Lehrplan Informatik stehen Versionsverwaltungssysteme, also Git. Im Pädagogischen Netz ist kein Git installiert. Zugang zur Kommandozeile ist für SuS blockiert, jedenfalls vom nicht-lokalen Laufwerk aus. Der in BlueJ integrierte Git-Client funktioniert, abe halt nur für BlueJ-Projekte und nicht etwa für Greenfoot. Deshalb: Weiß wer einen Git-Client (eher mit GUI), den ich der (mäkeligen) zentralen Systembetreuung zur Installation vorschlagen könnte? #Git #Informatik #FediLZ #München

stefanhanauska@bildung.socialS This user is from outside of this forum
      stefanhanauska@bildung.socialS This user is from outside of this forum
      stefanhanauska@bildung.social
      wrote last edited by

@herr_rau Unter https://git-scm.com/tools/guis gibt es eine umfangreiche Auflistung - ich selbst hab aber tatsächlich noch nie ernsthaft mit einem GUI für Git gearbeitet, von daher kann ich keine Empfehlungen aussprechen.

herr_rau@fnordon.deH 1 Reply Last reply
      0

fusion@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
        fusion@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
        fusion@mastodon.social
        wrote last edited by

@herr_rau Was qwen3.6 vorschlägt − ich fühle mich durchschaut 😜 :

Link Preview Image
        1 Reply Last reply
        0

farbenstau@infosec.exchangeF This user is from outside of this forum
          farbenstau@infosec.exchange
          wrote last edited by

@herr_rau Darfst Du beliebige Webseiten aufrufen? Dann wären vielleicht Linux-im-Browser-Lösungen für Dich brauchbar. Darfst Du virtuelle Maschinen auf Schüler-PCs laufen lassen? Dann ein Live-Linux-Abbild als VM.

0
          • farbenstau@infosec.exchangeF farbenstau@infosec.exchange

@herr_rau Darfst Du beliebige Webseiten aufrufen? Dann wären vielleicht Linux-im-Browser-Lösungen für Dich brauchbar. Darfst Du virtuelle Maschinen auf Schüler-PCs laufen lassen? Dann ein Live-Linux-Abbild als VM.

herr_rau@fnordon.de
            wrote last edited by

@farbenstau Danke! Erstes ja, zweites nein. Dennoch scheint mir auch das erste für Programmierprojekte in den üblichen Kursen schwierig.

farbenstau@infosec.exchangeF 1 Reply Last reply
            0
            • stefanhanauska@bildung.socialS stefanhanauska@bildung.social

@herr_rau Unter https://git-scm.com/tools/guis gibt es eine umfangreiche Auflistung - ich selbst hab aber tatsächlich noch nie ernsthaft mit einem GUI für Git gearbeitet, von daher kann ich keine Empfehlungen aussprechen.

herr_rau@fnordon.de
              wrote last edited by

@stefanhanauska Kommandozeile geht mit PortableGit, aber leider nur von 😄 aus, also dem lokalen Laufwerk, und das ist umständlich. Wäre für die SuS ansonsten kein Problem, damit zu arbeiten.

a_siebel@bildung.socialA 1 Reply Last reply
              0

@farbenstau Danke! Erstes ja, zweites nein. Dennoch scheint mir auch das erste für Programmierprojekte in den üblichen Kursen schwierig.

wrote last edited by

@herr_rau https://bellard.org/jslinux/ klingt so, als könntest Du mittels VFSync dort Dateien zwischen emuliertem System und lokalem System austauschen, d.h. die SuS hätten auch die Möglichkeit, ihre Arbeit persistent zu speichern.

0

@stefanhanauska Kommandozeile geht mit PortableGit, aber leider nur von 😄 aus, also dem lokalen Laufwerk, und das ist umständlich. Wäre für die SuS ansonsten kein Problem, damit zu arbeiten.

a_siebel@bildung.socialA This user is from outside of this forum
                  a_siebel@bildung.socialA This user is from outside of this forum
                  a_siebel@bildung.social
                  wrote last edited by

@herr_rau @stefanhanauska Ich habe im Unterricht (gleiche Problematik) verschiedene Varianten ausprobiert, bin aber leider noch keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen und kann daher leider nichts empfehlen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • farbenstau@infosec.exchangeF farbenstau@infosec.exchange

@herr_rau https://bellard.org/jslinux/ klingt so, als könntest Du mittels VFSync dort Dateien zwischen emuliertem System und lokalem System austauschen, d.h. die SuS hätten auch die Möglichkeit, ihre Arbeit persistent zu speichern.

herr_rau@fnordon.de
                    wrote last edited by

@farbenstau Danke, das klingt sehr interessant, auch aus anderen Gründen, schaue ich mir an.

farbenstau@infosec.exchangeF 1 Reply Last reply
                    0

@farbenstau Danke, das klingt sehr interessant, auch aus anderen Gründen, schaue ich mir an.

wrote last edited by

@herr_rau Alternativ gäbe es noch die Optionen, Linux vom USB-Stick zu booten (auch da gibt es Möglichkeiten für Persistenz), so die Geräte das zulassen, oder mit dem Segen der Admins einen Linuxrechner mit X2Go ins Netz zu hängen und dann per ssh oder X2Go auf diesen zuzugreifen.

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.