Liebe #CablesOfResistance Community,
-
@anneroth Auch schade, dass Bluesky und Instagram die Mobilisierungskanäle waren. Und dass die offizielle Webseite/Domain auf AWS (Amazon) gehostet und registriert wurde. Das ginge alles besser.
@johl Stimmt
-
das war eine wirkliche nette Konferenz und hoffentlich ein Anfang von mehr.
Schade, dass Ihr Euch auf #Telegram als Kommunikationsplattform geeinigt habt. Warum das keine gute Idee ist, habe ich hier mal aufgeschrieben.
Telegram: Für vertrauliche Chats nicht geeignet
Nach der Verhaftung des Telegram-Gründers Pawel Durow kooperiert der Messenger mit westlichen Sicherheitsbehörden. Aber auch schon vorher war Telegram kein sicherer Kommunikationskanal, warnt Anne Roth.
nd-aktuell.de (www.nd-aktuell.de)
Und hoffe, dass ein paar auch hier sind und dort anregen, zumindest nicht nur Telegram zu benutzen. Wenn schon.
@anneroth
Früher war Telegram die bessere Alternative zu WhatsApp und ich hab all meine Freunde da hin geholt.
Heute ist Telegram Schrott und ich muss alle anderen zu signal holen -
@anneroth
Früher war Telegram die bessere Alternative zu WhatsApp und ich hab all meine Freunde da hin geholt.
Heute ist Telegram Schrott und ich muss alle anderen zu signal holen@Moonfire @anneroth nein. Telegram war nie sinnvoll.
Es hat noch nie by default Verschlüsselt und kann bis heute kein Ende zu Ende Verschlüsselung von Gruppenchats.
WhatsApp hat seit 2016 beides, auch wenn man halt Zweifel haben kann, ob die Verschlüsselung abschaltbar sein könnte.
Und selbst die Verschlüsselung die Telegramm nutzt sieht sehr seltsam aus und ignoriert diverse best practices.
Signal und Threema existieren lange genug und waren immer die sinnvollen Alternativen. -
@anneroth
Heute ist Telegram Schrott und ich muss alle anderen zu signal holen@Moonfire @anneroth Signal ist zur Zeit eine der besten Entscheidungen. Hängt aber absolut von der Signal Foundation ab. Wenn die korrumpiert oder sanktioniert wird könnte sich das recht schnell ändern.
Diesen Fehler haben dezentrale Lösungen nicht. Leider sind solche Lösungen (z.B. Briar oder Element) noch sehr wenig verbreitet und lassen im Bedienkomfort noch etwas zu wünschen übrig.
-
Schade, dass Ihr Euch auf #Telegram als Kommunikationsplattform geeinigt habt. Warum das keine gute Idee ist, habe ich hier mal aufgeschrieben.
Nach der Verhaftung des Telegram-Gründers Pawel Durow kooperiert der Messenger mit westlichen Sicherheitsbehörden. Aber auch schon vorher war Telegram kein sicherer Kommunikationskanal, warnt Anne Roth.
Und hoffe, dass ein paar auch hier sind und dort anregen, zumindest nicht nur Telegram zu benutzen. Wenn schon.
@anneroth Es ist immer wieder sehr erdend, zu sehen, welche Dinge, die für einen selbst so selbstverständlich sind, sich selbst in eher vernunftaffinen Kreisen noch kaum herumgesprochen zu haben scheinen.
-
@anneroth Auch schade, dass Bluesky und Instagram die Mobilisierungskanäle waren. Und dass die offizielle Webseite/Domain auf AWS (Amazon) gehostet und registriert wurde. Das ginge alles besser.
@johl @anneroth
Ich würde mir wünschen, das die Organisator:innen sich diesbezüglich erklären.Und, ja eine solche Konferenz sollte immer mit gutem Beispiel voran gehen.
Wenn es das Ziel, war aus der IT/CCC-Bubble herauszutreten, dann ist da IMO gelungen. Dennoch hätte/könnte, man mehr Fokus auf die besseren Alternativen legen können.
Und wenn die Website tatsächlich auf AWS liegt, das ist ein NoGo, hä das wäre ziemlich enttäuschend, gehört kritisiert. Wer war/ist dafür verantwortlich?
-
@johl @anneroth
Ich würde mir wünschen, das die Organisator:innen sich diesbezüglich erklären.Und, ja eine solche Konferenz sollte immer mit gutem Beispiel voran gehen.
Wenn es das Ziel, war aus der IT/CCC-Bubble herauszutreten, dann ist da IMO gelungen. Dennoch hätte/könnte, man mehr Fokus auf die besseren Alternativen legen können.
Und wenn die Website tatsächlich auf AWS liegt, das ist ein NoGo, hä das wäre ziemlich enttäuschend, gehört kritisiert. Wer war/ist dafür verantwortlich?
-
@anneroth Das ist eine so bekloppte Entscheidung, dass die mich schon verlieren, bevor ich mir das Ganze überhaupt näher angesehen habe…
-
-
@anneroth
Heute ist Telegram Schrott und ich muss alle anderen zu signal holen -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic