Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mein Arbeitgeber hat folgende Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrrads veröffentlicht.

Mein Arbeitgeber hat folgende Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrrads veröffentlicht.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fedibikesfedibikesdefahrradbubble
17 Posts 12 Posters 24 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • vera@sueden.socialV vera@sueden.social

Was haltet ihr von dem Dokument?

oli@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
    oli@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
    oli@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@vera
    Bei so vielen Überschriften, horizontalen Linien und Emojis als Bullet Point Listen schreit alles in mir LLM. Da Sprachmodelle normalerweise keine Fahrräder benutzen, würde ich den Inhalt zumindestens anzweifeln, obwohl ich keine Ahnung von guten Fahrrädern habe.

1 Reply Last reply
    0

Mein Arbeitgeber hat folgende Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrrads veröffentlicht. Findet ihr das hilfreich? Umfrage im Folgetröt oder sehr gerne auch Kommentare dazu hier drunter. #fedibikes #FediBikes_de #fahrradbubble

Link Preview ImageLink Preview ImageLink Preview Image
      danimo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
      danimo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
      danimo@mastodon.social
      wrote last edited by

@vera finde es grundsätzlich übergriffig, wenn fremde mir ungefragt bei irgendwas „helfen“ wollen. Dein Arbeitgeber soll das bitte lassen.

1 Reply Last reply
      0
      • aymm@metalhead.clubA aymm@metalhead.club

@vera Finde das so Semi-Hilfreich. Was mir da fehlt, gerade wenn ich Einsteiger bin und so eine Hilfe brauche, wäre noch: Welcher von den Radtypen passt überhaupt zu mir? Und was ist mit Stadträdern oder Roadbikes?

Ich persönlich bin da auch nicht soooo tief in den einzelnen Komponenten drin, dass ich sagen würde: "Ich brauch aber unbedingt Shimano Schaltung XY oder SRAM Schaltung AB", sondern eher: Welche Art Bike will ich, was ist ein sinnvolles Budget für Anfänger/Mittelklasse/Profi und auf was muss ich achten. Ob das jetzt ne Shimano XT oder Deore ist, ist mir im Detail dann fast egal. Das ergibt sich eher aus dem Budget

aymm@metalhead.clubA This user is from outside of this forum
        aymm@metalhead.clubA This user is from outside of this forum
        aymm@metalhead.club
        wrote last edited by

@vera Ich bin immer wieder mal am überlegen für ein neues Rad zu holen. Ich hab mir noch nie eins selber gekauft, sondern nur welche von anderen übernommen. (Dafür da dann aber bisschen rumgeschraubt). Fragen die mir gekommen sind waren eher: Welcher Typ (Stadt, Gravel, Road, ...) und was ist da jeweils der Unterschied? Scheiben oder Felgenbremsen? Naben oder Kettenschaltung? Worauf muss ich beim Sattel achten? Welche Reifenbreite wär sinnvoll?

1 Reply Last reply
        0

ralphstark@nrw.socialR This user is from outside of this forum
          ralphstark@nrw.socialR This user is from outside of this forum
          ralphstark@nrw.social
          wrote last edited by

@vera Ich hielte eine auf Fragen basierende Matrix für zielführender. Angefangen mit, was möchtest Du mit dem Fahrrad machen, hast Du Raderfahrung, welche Wege möchtest Du zurücklegen. Das bedingt dann den Fahrradtyp und die Ausstattung des Rads, diese Einschätzungen am Ende mit Preis/Leistungssieger und High-end etc. sagen ja im Grunde so nichts aus.

1 Reply Last reply
          0

Mein Arbeitgeber hat folgende Entscheidungshilfe beim Kauf eines Fahrrads veröffentlicht. Findet ihr das hilfreich? Umfrage im Folgetröt oder sehr gerne auch Kommentare dazu hier drunter. #fedibikes #FediBikes_de #fahrradbubble

joki@freiburg.socialJ This user is from outside of this forum
            joki@freiburg.social
            wrote last edited by

@vera

Ich finde das nicht sonderlich hilfreich. Da werden nur Schaltgruppen verglichen ohne weiteren Komponenten und plump in grobe Kategorien eingeteilt. Da bleiben noch immer massenhaft Kombinationen die einem beim Kauf begegnen.

Da fände ich eine Matrix für die unterschiedlichen Radtypen und deren mögliche Einsatzzwecke hilfreicher. Die Komponenten ergeben sich dann ohnehin nach Budget.

1 Reply Last reply
            0
            • zockbursche@social.tchncs.deZ zockbursche@social.tchncs.de

@acousticguitar @vera Zustimmung. Ich fahre gerne Rad, aber dieses Blatt sagt mir nichts 😅 Geht es hier um Gangschaltungen?

joki@freiburg.social
              wrote last edited by

@zockbursche

Ja genau, da geht es um Schaltgruppen die für unterschiedliche Fahrradtypen angeboten werden.

@acousticguitar @vera

1 Reply Last reply
              0

kuchenschwarte@fnordon.deK This user is from outside of this forum
                kuchenschwarte@fnordon.deK This user is from outside of this forum
                kuchenschwarte@fnordon.de
                wrote last edited by

@vera Für mich wäre es Käse. Und ich bin einigermaßen technisch interessiert. 🙄

Schaltgruppen sind sehr weit hinten auf meiner persönlichen 'Wichtig'-Liste für Räder, kurz oberhalb von 'wie gut passt es zur Midlife-Crisis'.

Für mich viel spannender: Wie soll ein Rad eingesetzt werden? Wie finde ich ein ergonomisch passendes Rad? Was wiegt das Ding (=kann ich es ne Treppe tragen)? E-Antrieb?

1 Reply Last reply
                0

quino_schuetz@norden.socialQ This user is from outside of this forum
                  quino_schuetz@norden.social
                  wrote last edited by

@vera Wenig hilfreich, denn die wichtigste Frage, die zuerst gestellt zwar viele Kunden nervt, aber Indiz für einen guten Verkäufer ist, fehlt: "Was wollense denn damit machen?"
                  Der Kauf eines Fahrrads ist (zum Glück noch) keine emotionale, sondern primär rationale Entscheidung. (N+1 bewusst außen vor gelassen. Denn wer so eine Entscheidungshilfe braucht, ist erst bei n=1.)
                  Bei solch einer Einstiegsberatung wäre es imho wichtiger, …
                  🧵

quino_schuetz@norden.socialQ 1 Reply Last reply
                  0
                  • quino_schuetz@norden.socialQ quino_schuetz@norden.social

@vera Wenig hilfreich, denn die wichtigste Frage, die zuerst gestellt zwar viele Kunden nervt, aber Indiz für einen guten Verkäufer ist, fehlt: "Was wollense denn damit machen?"
                    Der Kauf eines Fahrrads ist (zum Glück noch) keine emotionale, sondern primär rationale Entscheidung. (N+1 bewusst außen vor gelassen. Denn wer so eine Entscheidungshilfe braucht, ist erst bei n=1.)
                    Bei solch einer Einstiegsberatung wäre es imho wichtiger, …
                    🧵

quino_schuetz@norden.social
                    wrote last edited by

@vera 🧵 … vor allen anderen Sachen das Anforderungsprofil zu definieren: Wie oft zu welchem Anlass? Bei welchen Straßenverhältnissen und Witterungsbedingungen? Mit welcher Intensität? Auf Grundlage dieser Fragen und der möglichen Antworten darauf wird eine Empfehlungsmatrix erstellt, aus der abgelesen werden kann, welche Qualität für welchen Zweck nicht unterschritten werden sollte.
                    Der Zettel ist in der Form aus meiner Sicht eher eine Rechtfertigungs- als eine Entscheidungshilfe.

1 Reply Last reply
                    0

drumpiano@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                      drumpiano@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                      drumpiano@mastodon.social
                      wrote last edited by

@vera ich finde es erst mal sehr schön, dass dein Arbeitgeber sich in dieser Richtung bemüht. Die Kategorisierung ist zwar wenig hilfreich, aber hoffentlich sind die Ansprechpartner:innen hilfreich

1 Reply Last reply
                      0

dbx@social.tchncs.deD This user is from outside of this forum
                        dbx@social.tchncs.deD This user is from outside of this forum
                        dbx@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@vera
                        🤨 Fragen über Fragen..
                        Wer soll denn die Zielgruppe sein? Was ist mit Leuten, die noch gar nicht wissen, _was_ für ein Rad? Warum diese Fixierung auf Schaltgruppen? Was hat Campagnolo da überhaupt noch zu suchen..? 🤭

#fedibikes #FediBikes_de #fahrradbubble

1 Reply Last reply
                        0
                        • vera@sueden.socialV This user is from outside of this forum
                          vera@sueden.socialV This user is from outside of this forum
                          vera@sueden.social
                          wrote last edited by

@morsuapri Nein. Das ist alles.

1 Reply Last reply
                          1
                          0
                          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest