Hallo Fedivers, 👋
-
@AljoschaRitterOfficial Tragwerk im Bau, ist das sowas wie Fachwerkbau?
@AlienJay @AljoschaRitterOfficial So ähnlich, nur verzichtet man heute auf die Füllung mit Zweigen und Lehm.
-
@AlienJay @AljoschaRitterOfficial So ähnlich, nur verzichtet man heute auf die Füllung mit Zweigen und Lehm.
-
@forthy42
nö! Lehm im Neubau ist mega heißer Shice!
Besseres Raumklima gibts weder für Geld noch gegen guten Willen.
@AlienJay @AljoschaRitterOfficial -
@AljoschaRitterOfficial @AlienJay Lehm hat ja durchaus seine ökologischen Vorzüge. Ich habe gerade gegoogelt, es gibt sogar immer noch Lehm als Estrich, wenn auch wohl hauptsächlich bei Altbausanierung.
-
@forthy42
nö! Lehm im Neubau ist mega heißer Shice!
Besseres Raumklima gibts weder für Geld noch gegen guten Willen.
@AlienJay @AljoschaRitterOfficial@diekehrseite @forthy42 @AlienJay Absolut! Stimme ich voll zu. und seit kurzem dürfen wit Lehm in D auch (wieder) tragend, z.B. als tragende Wand einsetzen. Das ist der Hammer!
-
@AljoschaRitterOfficial @AlienJay Lehm hat ja durchaus seine ökologischen Vorzüge. Ich habe gerade gegoogelt, es gibt sogar immer noch Lehm als Estrich, wenn auch wohl hauptsächlich bei Altbausanierung.
-
@diekehrseite @forthy42 @AlienJay Absolut! Stimme ich voll zu. und seit kurzem dürfen wit Lehm in D auch (wieder) tragend, z.B. als tragende Wand einsetzen. Das ist der Hammer!
@diekehrseite @forthy42 @AlienJay Apropos: Lehmbau ist die älteste Bauweise der Welt. Sowohl in D als auch im globalen Süden. Aus guten Gründen: Es dämmt im Winter, kühlt im Sommer, sorgt für hohe Behaglichkeit und tolles Raumklima, ist feuchteregulierend und: zu 100% wiederverwendbar. Es entsteht kein Abfall.
-
@diekehrseite @forthy42 @AlienJay Apropos: Lehmbau ist die älteste Bauweise der Welt. Sowohl in D als auch im globalen Süden. Aus guten Gründen: Es dämmt im Winter, kühlt im Sommer, sorgt für hohe Behaglichkeit und tolles Raumklima, ist feuchteregulierend und: zu 100% wiederverwendbar. Es entsteht kein Abfall.
@AljoschaRitterOfficial @diekehrseite @AlienJay Und man muss den Lehm nicht energieintensiv herstellen. Er entsteht einfach durch natürliche Verwitterung. Ja, ok, man muss da ein paar Millionen Jahre warten, bis Gebirge verwittert sind, und der Lehm durch Wind oder Wasser anderswo in Reinform angekommen ist.
-
@AljoschaRitterOfficial @diekehrseite @AlienJay Und man muss den Lehm nicht energieintensiv herstellen. Er entsteht einfach durch natürliche Verwitterung. Ja, ok, man muss da ein paar Millionen Jahre warten, bis Gebirge verwittert sind, und der Lehm durch Wind oder Wasser anderswo in Reinform angekommen ist.
@forthy42 @diekehrseite @AlienJay stimmt, aber er ist zu 100% wiederverwendbar und fast über all auf der Welt lokal verfügbar.
-
@forthy42 @diekehrseite @AlienJay stimmt, aber er ist zu 100% wiederverwendbar und fast über all auf der Welt lokal verfügbar.
@AljoschaRitterOfficial
Und er altert einfach nicht. Wir haben gerade eine Wand restauriert, die älter als die verdammten USA ist … mit dem gleichen Lehm, den wir zuvor abschlagen mussten. Bester Baustoff!
@forthy42 @AlienJay -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@AljoschaRitterOfficial
Und er altert einfach nicht. Wir haben gerade eine Wand restauriert, die älter als die verdammten USA ist … mit dem gleichen Lehm, den wir zuvor abschlagen mussten. Bester Baustoff!
@forthy42 @AlienJay@diekehrseite Das muss dieses nachhaltig sein, von dem alle immer reden. @AljoschaRitterOfficial @forthy42
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
Hallo Fedivers,

ich bin Aljoscha. Ich bin Tragwerksplaner für Holzbau und nachhaltiges Bauen aus #Aachen und #Neuhier.
Ich glaube, dass die entscheidenden Fragen nachhaltigen Bauens im Tragwerk gelöst werden und nicht im Hochglanzprospekt.
Deswegen bin ich auch hier: dezentral, offen, ohne Algorithmus im Rücken.
Das hier ist mein beruflicher Account. Wer mehr über impact.ing erfahren will → @impacting
#Holzbau #Tragwerksplanung #NachhaltigesBauen #SilentCoreEngineering
-
@AljoschaRitterOfficial @forthy42 @AlienJay
Hi Alijoscha,
Du scheinst Dich mit Radon auszukennen. Wir wohnen in einem Alt-Bau mit hohen Werte. Wäre Super, wenn Du Gegenmaßnahmen wüßtest. Auch Links auf Studien wären gut, ich finde nur die allg. Empfehlung.
Ich bin auch neu bei mastodon - ich weiß jetzt nicht ob man das Thema besser unter #Radon behandeln sollte (da ist bisher aber nur was anderes) -
@AljoschaRitterOfficial @forthy42 @AlienJay
Hi Alijoscha,
Du scheinst Dich mit Radon auszukennen. Wir wohnen in einem Alt-Bau mit hohen Werte. Wäre Super, wenn Du Gegenmaßnahmen wüßtest. Auch Links auf Studien wären gut, ich finde nur die allg. Empfehlung.
Ich bin auch neu bei mastodon - ich weiß jetzt nicht ob man das Thema besser unter #Radon behandeln sollte (da ist bisher aber nur was anderes)@TinkerThinker @forthy42 @AlienJay Auskennen ist vielleicht zu viel gesagt. Ein Tipp dazu wären Baubiologen.
Radon im Bestand kann man schwer eindämmen, weil es aus dem Erdreich kommt. Was hilft: Viel und regelmäßig lüften, gerade die erdberührten Räume. Radon ist nicht schlimm, wenn bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden. Man kann in den Räumen Messgeräte aufstellen und dann danach lüften. Das ist das Beste und Günstigste was man im Bestand tun kann. Sonst nur mit viel Aufwand.
-
@TinkerThinker @forthy42 @AlienJay Auskennen ist vielleicht zu viel gesagt. Ein Tipp dazu wären Baubiologen.
Radon im Bestand kann man schwer eindämmen, weil es aus dem Erdreich kommt. Was hilft: Viel und regelmäßig lüften, gerade die erdberührten Räume. Radon ist nicht schlimm, wenn bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden. Man kann in den Räumen Messgeräte aufstellen und dann danach lüften. Das ist das Beste und Günstigste was man im Bestand tun kann. Sonst nur mit viel Aufwand.
-
@TinkerThinker Meine hättest du raus nehmen können. Aber der Threads ist ja verhältnismäßig ruhig. Da geht es noch. Wenn sowas aber explodiert dann melde ich mich schonmal zu Wort, damit ich raus genommen werde. @forthy42
-
@TinkerThinker Meine hättest du raus nehmen können. Aber der Threads ist ja verhältnismäßig ruhig. Da geht es noch. Wenn sowas aber explodiert dann melde ich mich schonmal zu Wort, damit ich raus genommen werde. @forthy42
@AlienJay
danke
... das hilft mir beim learning-by-doing-mastodon