Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
microsoftbullshit
295 Posts 213 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?

/kuk

#microsoft #bullshit

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
    forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
    forthy42@mastodon.net2o.de
    wrote last edited by

@kuketzblog Ich glaube, ich bin da etwas privilegiert. Ich durfte vor 20 Jahren die Serverlandschaft von Solaris auf Linux umstellen, als Nebenher-Admin, weil der Solaris-Admin zum Sparen entlassen wurde. Es wurde übrigens nur ein einziger Server, die Kiste war stark genug, 10 Slowlaris-Dinger zu ersetzen. Die Clients (Workstations für EDA-CAD) durfte ich auch auf Linux umstellen, nachdem ich vorher schon das freiwillige Versuchskaninchen dafür war. Äh, weil die Linux-Kiste die gleichen Aufgaben halt um ein mehrfaches schneller erledigen konnte, und EDA-CAD, da dauert ein Job schon mal Stunden.

Windows? Das war für Sekretärin, Marketing und Management. Die behaupteten auch ungefähr zwei Tage lang, sie würden das selber verwalten können, bis sie Sasser in die Knie zwang.

1 Reply Last reply
    0

Frage an euch: Wie geht ihr damit um, am Arbeitsplatz Microsoft-Tools einsetzen zu müssen, obwohl ihr das eigentlich ablehnt? Windows, Teams, OneDrive, 365 – alles Dinge, die ihr privat niemals anfassen würdet. Was macht das mit euch? Verdrängt ihr es, habt ihr euch arrangiert, oder zermürbt es euch mit der Zeit?

/kuk

#microsoft #bullshit

wutti@digitalcourage.socialW This user is from outside of this forum
      wutti@digitalcourage.socialW This user is from outside of this forum
      wutti@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@kuketzblog in Verbindung mit den Sicherheitssystemen der Firma kann ich keine filternden DNS Server nutzen, aber alle Listen aus dem PiHole sind in Little Snitch integriert und sämtliches Tracking von MS wird blockiert.

Ansonsten sind MS Produkte die Pest. Aber wenn der Arbeitgeber in senilem Kürbisland sitzt, gibt es kaum eine Hoffnung aus Änderung 🤷‍♂️

1 Reply Last reply
      0
      • blausand@chaos.socialB blausand@chaos.social

Aber das geht doch gar nicht.
        Also, habe ich in solchen Situationen gesagt.
        Was soll'n sie denn machen? Ihn von der Schule werfen?
        Die Schüler sollten aus Protest ggf. die Planungsdsten einklagen und auf dem schäbigsten Käsezettel ihre Auswahl signieren und das in den Sekretariatsbriefkasten werfen.

bi_na@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
        bi_na@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
        bi_na@mastodon.social
        wrote last edited by

@blausand das war auch unser Vorschlag. Aber das wollte er nicht, weil peinlich usw.
        Am Ende hab ich Windows auf meinem Linuxrechner emuliert (heisst das so?), Wahlzettel ausgefüllt, abgeschickt und danach Windows wieder runtergeschmissen.
        Ging schneller, als im Freundeskreis einen Windows
        Laptop aufzutreiben ...

Das "Programm" hätte ich mit in einer einfachen LibreCalc nachbauen können. Es hat nur die Kursabhängigkeiten erfasst und Fehler bei unmöglichen Kurskombinationen ausgespuckt.

blausand@chaos.socialB 1 Reply Last reply
        0

/kuk

#microsoft #bullshit

bobo_pk@chaos.socialB This user is from outside of this forum
          bobo_pk@chaos.socialB This user is from outside of this forum
          bobo_pk@chaos.social
          wrote last edited by

@kuketzblog genug Schmerzensgeld nehmen. Habe aber zum Glück nur noch ganz selten mit #Microslop zu tun.

1 Reply Last reply
          0

/kuk

#microsoft #bullshit

borito@dizl.deB This user is from outside of this forum
            borito@dizl.deB This user is from outside of this forum
            borito@dizl.de
            wrote last edited by

@kuketzblog die authenti>Fick<ator-app kommt mir NICHT auf's smartFön. Ich lasse mich auf der firmen-nr anrufen und bestätige meine identität per raute (#) !
            Ansonsten mach ich mein job und nutze für privates mein smartFön at work
            @gibGatesKeineChance

1 Reply Last reply
            0

/kuk

#microsoft #bullshit

meldrian@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
              meldrian@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@kuketzblog es zermürbt.
              Es zermürbt sehr.

Zuhause dieses an die eigenen Ansprüche angepasste System welches das macht was ich möchte wann ich es möchte vordergründig, wenn nicht sogar ausschließlich, mit wem ich es möchte
              ...
              und im Betrieb dann dieser dampfende Haufen AA mit seinen noch viel heftiger dampfenden Programmen, pardon, "Äpps!" und seinen immer weiter ausartenden Lizenzbedingungen aus der Hölle (und es wird immer schlimmer).

Diese vielen alltäglichen winzigen Ärgernisse die sich in der Summe zu einem Berg auftürmen.

Man rettet sich mit kleinen Lichtblicken wie Notepad++, Audacity, VLC und die betriebliche Nextcloud (nur Storage) über den Tag aber es schmerzt, mit jedem Office-Dokument und jeder Mail, im Großen wie im Kleinen.

So... das tat mal wieder gut.
              #VentilTröt

tim@social.techn1k.deT kassander@norden.socialK 2 Replies Last reply
              0

/kuk

#microsoft #bullshit

buwel@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                buwel@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                buwel@social.tchncs.de
                wrote last edited by

@kuketzblog ich lasse es meine IT bei jeder Gelegenheit wissen, dass das Ranz ist der schnell weg muss.

Zum Glück ist die Firma dann doch so grelle, dass auf die Technikerlaptops kein MS-Office sonder LibreOffice kommt.

1 Reply Last reply
                0
                • meldrian@social.tchncs.deM meldrian@social.tchncs.de

@kuketzblog es zermürbt.
                  Es zermürbt sehr.

Zuhause dieses an die eigenen Ansprüche angepasste System welches das macht was ich möchte wann ich es möchte vordergründig, wenn nicht sogar ausschließlich, mit wem ich es möchte
                  ...
                  und im Betrieb dann dieser dampfende Haufen AA mit seinen noch viel heftiger dampfenden Programmen, pardon, "Äpps!" und seinen immer weiter ausartenden Lizenzbedingungen aus der Hölle (und es wird immer schlimmer).

Diese vielen alltäglichen winzigen Ärgernisse die sich in der Summe zu einem Berg auftürmen.

Man rettet sich mit kleinen Lichtblicken wie Notepad++, Audacity, VLC und die betriebliche Nextcloud (nur Storage) über den Tag aber es schmerzt, mit jedem Office-Dokument und jeder Mail, im Großen wie im Kleinen.

So... das tat mal wieder gut.
                  #VentilTröt

tim@social.techn1k.deT This user is from outside of this forum
                  tim@social.techn1k.deT This user is from outside of this forum
                  tim@social.techn1k.de
                  wrote last edited by
                  @meldrian Ich verstehe Dich soooo gut. 🙂 @kuketzblog
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • phf@mastodon.deP phf@mastodon.de

@kuketzblog Einmal die Meinung sagen, danach nie wieder drüber nachdenken. Und sich wie ein Kind an Weihnachten freuen wenn mal wieder was stundenlang nicht geht.

meldrian@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@phf
                    "Und sich wie ein Kind an Weihnachten freuen wenn mal wieder was stundenlang nicht geht."

Oh yes! Das ist der Weg.

1 Reply Last reply
                    0

/kuk

#microsoft #bullshit

U This user is from outside of this forum
                      underfaker@mastodon.social
                      wrote last edited by

@kuketzblog

Soweit es geht meiden. An den entsprechenden Stellen kritisieren und für mein Team umstellen (bereits geschehen) auf Linux und Libreoffice, Thunderbird etc.

1 Reply Last reply
                      0
                      • matthias@lebenswert.socialM matthias@lebenswert.social

@dnkrupinski @kuketzblog
                        Köche haben zum Beispiel immer ihr eigenes Werkzeug.
                        Unsere Mitarbeiter nutzen am liebsten ihre eigenen Laptops, usw..
                        So ist das mit vielen Dingen. Profis geben sich nicht mit minderwertigen Zeugs zufrieden.
                        Das geht auch gar nicht, weil sonst nur Schrott dabei raus kommt.

wrote last edited by

@Matthias @dnkrupinski @kuketzblog

Definitiv nicht (immer). Muss gestellt werden. Und bei IT-Hardware sowieso Nogo aus Security und Datenschutzsicht.

sabjaeh@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                        0
                        • flippoflip@norden.socialF flippoflip@norden.social

@kuketzblog Ich beschwere mich auch nicht über die Farbe meines Arbeitsrechners. Ist halt ein Arbeitsmittel.

wrote last edited by

@FlippoFlip @kuketzblog

><((((*>

flippoflip@norden.socialF 1 Reply Last reply
                          0
                          • elflojo@social.cologneE elflojo@social.cologne

@kuketzblog Meine Firma geht tatsächlich MS all in. Von mir ein desillusioniertes "Sind ja nicht meine Daten..."

T This user is from outside of this forum
                            T This user is from outside of this forum
                            tom665@mstdn.social
                            wrote last edited by

@elflojo @kuketzblog Bei uns gibts auch noch Apple und seit kurzem einen Google Account für jeden (für Gemini).
                            Nicht das sich einer zurück gestellt fühlt.

1 Reply Last reply
                            0
                            • U underfaker@mastodon.social

@FlippoFlip @kuketzblog

><((((*>

flippoflip@norden.socialF This user is from outside of this forum
                              flippoflip@norden.socialF This user is from outside of this forum
                              flippoflip@norden.social
                              wrote last edited by

@Underfaker
                              Stört es dich, wie ich mit meinen Arbeitsmitteln umgehen? Warum?
                              @kuketzblog

1 Reply Last reply
                              0
                              • bi_na@mastodon.socialB bi_na@mastodon.social

@blausand das war auch unser Vorschlag. Aber das wollte er nicht, weil peinlich usw.
                                Am Ende hab ich Windows auf meinem Linuxrechner emuliert (heisst das so?), Wahlzettel ausgefüllt, abgeschickt und danach Windows wieder runtergeschmissen.
                                Ging schneller, als im Freundeskreis einen Windows
                                Laptop aufzutreiben ...

Das "Programm" hätte ich mit in einer einfachen LibreCalc nachbauen können. Es hat nur die Kursabhängigkeiten erfasst und Fehler bei unmöglichen Kurskombinationen ausgespuckt.

blausand@chaos.socialB This user is from outside of this forum
                                blausand@chaos.socialB This user is from outside of this forum
                                blausand@chaos.social
                                wrote last edited by

Na denn is ja gut.
                                Man sollte sie alle teeren und federn. Die edu.com Abzocker und die inkompetenten Beamt*en, die den Scheiß lizensieren.

bi_na@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
                                0
                                • U underfaker@mastodon.social

@Matthias @dnkrupinski @kuketzblog

Definitiv nicht (immer). Muss gestellt werden. Und bei IT-Hardware sowieso Nogo aus Security und Datenschutzsicht.

sabjaeh@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                  sabjaeh@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                  sabjaeh@sueden.social
                                  wrote last edited by

@Underfaker @Matthias @dnkrupinski @kuketzblog

Also bei mir im Betrieb würde ich nur für Stirnrunzeln sorgen, wenn ich meinen eigenen Laptop mitbringen würde, um dort arbeiten zu wollen.

Die IT Infrastruktur wird vom Unternehmen vorgegeben, dass heißt aber auch, dass die sich um Datensicherung und Datenschutz kümmern müssen. Zu Hause sieht das anders aus, da muss sich jeder selber kümmern und kann dann auch die Systeme selber wählen.

matthias@lebenswert.socialM 1 Reply Last reply
                                  0

/kuk

#microsoft #bullshit

tdr@masto.nuT This user is from outside of this forum
                                    tdr@masto.nuT This user is from outside of this forum
                                    tdr@masto.nu
                                    wrote last edited by

@kuketzblog Ich hab mich notgedrungen damit arrangiert, aber angenehm ist es nicht. Viele der Tools fühlen sich langsam und schwerfällig an, und es passiert öfter, dass irgendwas nicht reagiert oder hängt. Das kostet einfach unnötig Zeit und Nerven.

Der Kontrast zu meinem Linux-Setup ist jedes Mal extrem: da läuft alles flüssig und zuverlässig. Das merkt man erst richtig, wenn man hin und her wechselt.

1 Reply Last reply
                                    0

/kuk

#microsoft #bullshit

wobintosh@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                                      wobintosh@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                                      wobintosh@chaos.social
                                      wrote last edited by

@kuketzblog Nervt elendig, ich nerve unsere IT damit, die sind auch genervt - aber die IT-Strategie des Landes setzt halt dem politischen Willen nach weiter auf M$.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • phf@mastodon.deP phf@mastodon.de

@kuketzblog Einmal die Meinung sagen, danach nie wieder drüber nachdenken. Und sich wie ein Kind an Weihnachten freuen wenn mal wieder was stundenlang nicht geht.

martin@social.mdosch.deM This user is from outside of this forum
                                        martin@social.mdosch.deM This user is from outside of this forum
                                        martin@social.mdosch.de
                                        wrote last edited by
                                        @phf@mastodon.de
                                        So ungefähr handhabe ich das auch. 😂
                                        @kuketzblog@social.tchncs.de
                                        1 Reply Last reply
                                        1
                                        0
                                        • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

/kuk

#microsoft #bullshit

patschifig@swiss.socialP This user is from outside of this forum
                                          patschifig@swiss.socialP This user is from outside of this forum
                                          patschifig@swiss.social
                                          wrote last edited by

@kuketzblog Ich versuche es zu verdrängen, denn ich konnte den Entscheidungsprozess meines Arbeitgebers nicht beeinflussen. Zudem ist es sein Unternehmen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post